FritzBox Surf&Phone 2+ und Dlink DWL-G710

ThomasS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
da ich mit der Signalstärke meiner FritzBox in meinem Haus Probleme habe, habe ich mir den DWL-G710 Repeater zugelegt und versuche nun, diesen zu konfigurieren.
Genau hier fangen meine Probleme bereits an: der Setup-Wizard (http://192.168.0.30) lässt sich nicht aufrufen.
  • Muss ich den zwecks Konfig an die Fritzbox anschließen ?
  • Oder kann ich die Konfiguration auch direkt über meinen Laptop über die Netzwerkkarte erledigen ?
Bei der letzen Option ist es mir nicht gelungen, den Repeater meiner Netzwerk-KArte bekannt zu machen ...
Könnt Ihr mir Tipps zur richtigen Vorgehensweise geben ?

Vielen Dank & viele Grüsse
Thomas

Nimm eine andere Firtz!Box als Repeater, alles andere lässt sich nicht per WPA verschlüßeln.

Ansonsten müßen DLink und Firtz!Box im gleichen Subnetz sein, damit man auf die Konfig kommt.

Danke Mega,
Du hast recht. Habe keine Chance mit WPA, aber WPE ist mir zu unsicher. War wohl eine Fehlinvestition.
Thema FritzBox als Repeater: Muss ich da ein bestimmtes Modell verwenden oder wieder eine 7170 ?

Gruss Thomas

Es geht mit jeder Fritz!Box mit WLAN.

Was die andere Box für eine ist, musst du wissen, was du brauchst.

D-Link DWL-G710

Hallo allerseits!

Bin auch gerade auf der Suche nach einem Repeater bzw. repeaterfähigem Router, um die Reichweite einer Fritzbox 7170 zu vergrössern.

Um eventuelle Kompatibilitätsprobleme auszuklammern wäre selbstverständlich eine andere Fritzbox die erste Wahl, da es diese jedoch auch gebraucht meist erst ab 40-50 Euro gibt, habe ich auch andere Geräte in die engere Wahl genommen.

So auch den D-LInk DWL-G710.

Nun schreibt Ihr, das Problem bei diesem Gerät sei, dass er lediglich WEP-Verschlüsselung kann. Ist das das einzige Problem oder kann man ihn ansonsten problemlos als Repeater für die Fritzbox einsetzen?

Habe im übrigen herausgefunden, dass er mit der neuesten Firmware auch WPA-fähig sein soll - laut Herstellerinfo:

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oVI18ga4uO54mN65s7zs=

Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüsse,

doolak

WDS mit WPA ist keine Norm, daher geht das nicht Herstellerübergreifend.

Das mit WEP ist wohl das einzige Problem, aber das ist so groß, das man es nicht anders machen kann.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Aber verstehe jetzt nicht ganz, was das nun für den D-Link bedeutet...
Heisst das, wenn er nur WEP kann, dann würde er zwar für die Fritzbox als Repeater funktionieren, jedoch nur im WEP-Modus? Oder käme er ohne WEP überhaupt nicht als Repeater in Frage?

Und er scheint ja sogar mit der neuen Firmware WAP-fähig zu sein - dann müsste er doch eigentlich vollwertig mit der Fritzbox einzusetzen sein?

Liebe Grüsse,

Doolak

WDS mit WPA ist keine Norm, daher geht das nicht Herstellerübergreifend.

Es müßen also alle WDS-Geräte vom gleichen Hersteller sein.

AVM + D-Link würde da nur im WEP-Modus gehen.

Alles klar - jetzt weiss ich bescheid!

Denke, ich werde mir am besten wirklich eine andere Fritzbox dazuholen - da wirds wahrscheinlich am wenigsten Probleme wegen irgendwelcher Kompatibilitäten geben. Der D-Link lieg mittlerweile auch bei 40 Euronen - denke darunter wird einfach nichts Brauchbares zu bekommen sein...

Hab vielen Dank für Deine Hilfe,

Doolak

Die SL WLAN sollte man für 30 - 40 EUR bekommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.