FritzBox statt EasyBox am Vodafone Anschluss - Schritt-für-Schritt Anleitung

Die Sache ist nur die, du willst ja Vodafone und Sipgate gleichzeitig in der FB7270 nutzen, und das geht dann nur über VC1, da alle FB's alle VoIP-Nummer nur entweder über VC1 oder VC2 laufen lassen können.

Das ist übrigens ein riesen Pluspunkt für die Easybox, denn sie kann das pro VoIP-Nummer einzeln regeln.

Ist immer noch mein Wunsch Nummer 1, daß AVM das auch mal hin bekommt (dürfte eigentlich nicht all zu schwierig sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär wirklich mal n Vorteil, zumals die Fritz!Boxen ja nicht erst seid gestern gibt und im Grunde wird der Funktionsumfang ja seid Jahren erweitert. Selbst mit ner neuen Box fangen die ja firmwaremässig nicht bei 0 an.

So, die VC2 Verbindung hab ich gelöscht und die Einstellungen für die SIP-Nummer von Vodafone von VC2 auf Default VC geändert. Die Registrierung geht problemlos. Die Sprachqualität klingt für mich gleich, für den Angerufenen ist die Leitung etwas... wie soll mans sagen minimal wackliger, aber keinesfalls schlecht, oder unerträglich, von daher bin ich echt beruhigt. Wenn die Fritz!Box dann kommt wird sie gleich mit der "fritz_as_avm_newer.tar" debranded (n 1und1 Modell - ich mag das schwarz lieber) und dann hoff ich, dass die DECT Basis im Gerät ihren Zweck erfüllt und alles gut wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein FRITZ!fon 7250 an meinem Vodafone Regio Anschluss nutzen.
(Der Anschluss läuft problemlos mit der EasyBox und ich bin im Besitz meiner Zugangsdaten.)

Habe die Einstellungen vorgenommen, wie user asconix vorgeschlagen hat (@asconix: Danke!). Laut seinem Beitrag habe ich nur 1 PVC, deshalb habe ich mit dem FBEeditor (Vers 0.5.2) auch keinen zusätzlichen 2. VC eingetragen.

Beim einloggen ins Internet erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSOFF002 0488706987 test user"

Ich würde sehr gerne mein FRITZ!Fon zum telefonieren weiterbenutzen. Sinnvoll ist es vielleicht, zuerst den Internetzugang zu etablieren und sich dann den SIP-EInstellung zu widmen.

Für Hilfe wäre ich außerordentlich dankbar.
Frank
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein FRITZ!fon 7250 an meinem Vodafone Regio Anschluss nutzen.
(Der Anschluss läuft problemlos mit der EasyBox und ich bin im Besitz meiner Zugangsdaten.)

Habe die Einstellungen vorgenommen, wie user asconix vorgeschlagen hat (@asconix: Danke!). Laut seinem Beitrag habe ich nur 1 PVC, deshalb habe ich mit dem FBEeditor (Vers 0.5.2) auch keinen zusätzlichen 2. VC eingetragen.

Beim einloggen ins Internet erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSOFF002 0488706987 test user"

Ich würde sehr gerne mein FRITZ!Fon zum telefonieren weiterbenutzen. Sinnvoll ist es vielleicht, zuerst den Internetzugang zu etablieren und sich dann den SIP-EInstellung zu widmen.

Für Hilfe wäre ich außerordentlich dankbar.
Frank

Dein Benutzername sollte folgendermaßen aussehen :

vodafone/Benutzername oder vodafone.komplett/Benutzername
 
Hallo masteroe,

danke! Das war mein entscheidender Fehler, den ich gemacht habe. Das System läuft jetzt. Ist schon mies, dass Vodafone das so nicht kommuniziert. Die Fehlersuche hat mich sehr viele Stunden und Nerven gekostet.

Gruss
 
Hallo Community,

ich verfolge seit ein paar Tagen die Diskussionen hier und habe auch das "Eine oder andere" gelernt, leider verstehe ich aber noch einen Zusammenhang nicht.

Ich habe einen Basic-Anschluss (All Inclusive Paket) bei Arcor/ Vodaphone, also "Internet Flat" und "Arcor Sprache". Bis letztens lief eine Easybox 802 relativ problemlos in dem Setup, doch habe ich sie zunächst gegen einen Linksys, und nun gegen eine Fritzbox 7390 ausgetauscht, da ich besseres UPnP brauchte.

Wie ich verstanden habe läuft das System mit einer Art VoIP, die grundlegende Technik ist NGN. OK! In der Easybox waren entsprechende Einträge drin und ich habe jeweils den Modem-Installationscode benutzt.

Nun steckte ich die neue Fritzbox an den alten Splitter (Starter Box von Arcor), richtete Internet ein und habe einfach mein Fax über Fon1 angeschlossen.

Unter Telefoniegeräte habe ich meinen Festnetzanschluss analog eingerichtet und die Nummer eingetragen. Zusätzlich benutze ich die interne Faxgeschichte der Fritzbox und lasse mit alle Faxe an die angegebene Rufnummer als PDF auf der Box speichern.

Seltsamerweise funktioniert das. Ich kann mit dem analogen Fax "raus" faxen und die Fritzbox empfängt auch entsprechend Faxe. Auch wenn ich anrufe wird alles protokolliert. Dabei habe ich nichts eingetragen, keine VoIP-Passwörter etc.

Zwar ist die "Ersatz Festnetzverbindung" aktiviert, aber genau dieses verstehe ich nicht: Woher kommt diese Verbindung? Gehört das noch der "Telekom" und hat nichts mit Arcor zu tun? Falls ich also den Arcor-Tarif nutzen möchte, sollte ich besser die 4 Euro mehr ausgeben und mit die Sprachdaten schicken lassen? Oder für die 5 Faxe im Quartal einfach die Festnetz-Gebühren blechen?

Verstehe ich das also richtig: Die "Leitung" ist da (Telekom?), aber ich bezahle nicht dafür, sondern für das Arcor NGN?

Danke im Voraus, ansonsten ist dieses Forum eine Quelle der Informationen :)
 
Hallo

brauche in nun die 2 PVC zum Telefonnieren? Ich habe gehört das ich meine Daten so eingeben als wäre es ein Sipgate-Anschluss!
 
den 2. PVC braucht man nicht unbedingt.
Bei mir ging es sowohl mit 2 PVC als auch nur mit dem 1. PVC
Die Zugangsdaten des 2. PVC waren bei mir identisch zu den normalen Internetzugangsdaten.

(Zum Glück habe ich nun dank Technologiewechsel echtes ISDN bekommen.
Bei der Gesprächsqualität und dem Komfort ist nun telefonieren um Welten besser geworden)
 
Hallo

die 2.PVC bewirkt das die Telefon nicht vom Datenstream für Internet beeinflusst wird? Oder?
Ich dachte das 2.PVC hat immer die selben Daten? Bekomme ich die auch dazu oder muss ich die Auslesen? (ich will ISDN oder Komfort)
 
richtig, und die Daten für den 2 PVC (den 2. zusätzlichen Internetzugang) hast du ja schon
wenn du deine Internetzugangsdaten hast..
bei ISDN gibt es keinen 2. PVC . Den braucht dann ja auch keiner ...Telefon läuft ja extra über ISDN daher sowieso störungsfrei im Gegensatz zu NGN.

@BCD Meier
Was willst du denn nun genau ?
Komfort kann auch ISDN sein.
komfort plus = NGN
Komfort classic = ISDN
 
am liebsten ISDN, aber bei mir nur Regio und dadurch nur "NGN ISDN"!
 
meines Wissens gibts beim Regio sowieso kein 2. PVC.
Den gibts glaub ich nur in Gegenden wo Vodafone/Arcor eigene Technik verlegt hat.
also brauchst dir keine Gedanken wegen dem 2. PVC zu machen...

beim Regio läuft alles im normalen Internetzugang...also durchatmen...
 
ergo heisst es das es von meinem stream abgeht! wie ist die Qualität dabei? Die Ausage sind sehr unterschiedlich!
 
UND WAS HABEN DANN 2.pvc FÜRN NEN SINN
 
Hallo,

ich habe versucht mit dieser Anleitung meine EasyBx 803 durch eine FritzBox7270 zu ersetzen. Mein Problem ist jetzt das mein Telefon komplett Tot ist beim raus telefonieren kommt nur der besetztton und beim versuch rein zu telefonieren der anschluss ist zur zeit nicht erreichbar. Das DSL jedoch funktioniert ohne Probleme.

ich habe den Anschluss vom vorherigen 1&1 übernommen, also nix geändert, Splitter und NTBA sind gleich gesteckt wie beim 1&1.

Laut Vertragsunterlagen hab ich einen Regio Anschluss, DSl Maxi Paket mit 16000 DSL, Sicherheitspaket und ISDN. Ich habe die verschieden Anschlussbilder aus dem Fritz.Box Benutzerhandbuch versucht hat jede gleich funktioniert, DSL aber Telefon gar nicht.

Ich Danke euch für eure Hilfe.

Grüße

Christian
 
Du hast einen Vodafone Anschluss und bestimmt nur einen "Startcode". Dir fehlt das Passwort die Telefonie, das du von Vodafone nicht bekommst.
 
:gruebel:Ich frage mich nur, was er mit NTBA am 1&1-Anschluss gemeint hat?
 
Evtl. hatte er einen Regio. Bei der Telekom aufgesattelt!
 

Statistik des Forums

Themen
246,215
Beiträge
2,248,166
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.