Hallo Community,
ich verfolge seit ein paar Tagen die Diskussionen hier und habe auch das "Eine oder andere" gelernt, leider verstehe ich aber noch einen Zusammenhang nicht.
Ich habe einen Basic-Anschluss (All Inclusive Paket) bei Arcor/ Vodaphone, also "Internet Flat" und "Arcor Sprache". Bis letztens lief eine Easybox 802 relativ problemlos in dem Setup, doch habe ich sie zunächst gegen einen Linksys, und nun gegen eine Fritzbox 7390 ausgetauscht, da ich besseres UPnP brauchte.
Wie ich verstanden habe läuft das System mit einer Art VoIP, die grundlegende Technik ist NGN. OK! In der Easybox waren entsprechende Einträge drin und ich habe jeweils den Modem-Installationscode benutzt.
Nun steckte ich die neue Fritzbox an den alten Splitter (Starter Box von Arcor), richtete Internet ein und habe einfach mein Fax über Fon1 angeschlossen.
Unter Telefoniegeräte habe ich meinen Festnetzanschluss analog eingerichtet und die Nummer eingetragen. Zusätzlich benutze ich die interne Faxgeschichte der Fritzbox und lasse mit alle Faxe an die angegebene Rufnummer als PDF auf der Box speichern.
Seltsamerweise funktioniert das. Ich kann mit dem analogen Fax "raus" faxen und die Fritzbox empfängt auch entsprechend Faxe. Auch wenn ich anrufe wird alles protokolliert. Dabei habe ich nichts eingetragen, keine VoIP-Passwörter etc.
Zwar ist die "Ersatz Festnetzverbindung" aktiviert, aber genau dieses verstehe ich nicht: Woher kommt diese Verbindung? Gehört das noch der "Telekom" und hat nichts mit Arcor zu tun? Falls ich also den Arcor-Tarif nutzen möchte, sollte ich besser die 4 Euro mehr ausgeben und mit die Sprachdaten schicken lassen? Oder für die 5 Faxe im Quartal einfach die Festnetz-Gebühren blechen?
Verstehe ich das also richtig: Die "Leitung" ist da (Telekom?), aber ich bezahle nicht dafür, sondern für das Arcor NGN?
Danke im Voraus, ansonsten ist dieses Forum eine Quelle der Informationen