FritzBox statt EasyBox am Vodafone Anschluss - Schritt-für-Schritt Anleitung

Hallo,
könnte mir jemeand erklären, wo ich was eintragen muß, hab schon alle Varianten probiert,
momentan habe ich bei Internet den zugangsnamen und das von Vodafone mitgeteilte Kennwort eingetragen.
Unter Internettelefonie die Daten gem Forum eingetragen aber die brauche ich ja wohl nicht. Muß ich die löschen?

bei Telefonie: Menue Festnetz: Häkchen bei Festneutz und Rufnummer im Format vorwahlRufnummer also ohne Leezeichen oder Schrägstrich eingetragen.

Gruß
Werner
 
Also von 1. Telefonbuchse auf das von der 7170 mitgelieferte kleine graue Kästchen, das meiner Meinung nach Splitter und NTBA in einem ist, dann dieses mit dem Y-Kabel zwei mal anschließen. Oder benötige ich unbedingt die Starterbox von Vodafone?

Du meinst den NTSplit? Dann hast du alles richtig angeschlossen, du kannst deine ISDN-Telefone direkt an dem NTSplit betreiben, falls du nur Analogtelefone hast, musst du den Umweg über die Fritzbox gehen, aber auch das ist kein Problem.

Festnetz aktiv [x]
ISDN-Anschluss [x]
Dann deine 3-10 MSN eingeben (Immer OHNE Vorwahl!)
Danach(!) dann über "Neues Gerät einrichten" deine Analoggurke;-) mit einer oder mehrerer deiner MSN verknüpfen.

Falls du was unter Internettelefonie eingetragen hast, alles löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könnte mir jemeand erklären, wo ich was eintragen muß, hab schon alle Varianten probiert,
momentan habe ich bei Internet den zugangsnamen und das von Vodafone mitgeteilte Kennwort eingetragen.
Unter Internettelefonie die Daten gem Forum eingetragen aber die brauche ich ja wohl nicht. Muß ich die löschen?

bei Telefonie: Menue Festnetz: Häkchen bei Festneutz und Rufnummer im Format vorwahlRufnummer also ohne Leezeichen oder Schrägstrich eingetragen.

Gruß
Werner
Bei Internettelefonie mußt du nichts eintragen. Alle MSNs bei Festnetz eintragen ohne Vorwahl, Vorwahl dort wo danach gefragt wird. Anschließend dem Endgerät die MSNs zuweisen, welche das Gerät verwenden soll.
 
Hallo,
folgende Frage hätte ich noch:
Ich werde von der easybox 801 auf die neueste Fritzbox wechseln. Nun habe ich an der Easybox ein Telefon als VoIP definiert (hat mein arcorvertrag gehabt, welcher von Vodafone übernommen wurde). Kann ich jetzt einfach die Daten aus der Easybox in die Fritzbox eintragen (ist dies 1 zu1 möglich von den einzugebenden Daten?) und vor allem - funzt dies dann automatisch oder muss man diese VoIP - Geschichte dann neu initialisieren (evtl Anruf bei Vodafone) etc.?

mfg
Nhehl
 
Hallo Nhehl,

die FritzBox selbst macht von sich aus keinen SIP-Provider für IP-Telefone, falls du diese an der FB anmelden möchtest. Du kannst natürlich beliebige VoIP-Accounts bei der FB registrieren (Achtung: falls du PVC2 nutzst, geht SIP nur via Arcor, da du per PVC2 automatisch in deren Netz geroutet wirst), aber halt keine IP-Telefone an der FB anmelden. Dafür nutzen wir eine Asterisk Box, die hinter der FB sitzt und bei der sich alle IP-Telefone anmelden. Diese wiederum geht dann via PVC2 über die FritzBox raus. By the way: wenn du Freetz auf der FB installierst, kannst du Asterisk direkt auf der Box betreiben.

Gruss,
Chris

Hallo,
folgende Frage hätte ich noch:
Ich werde von der easybox 801 auf die neueste Fritzbox wechseln. Nun habe ich an der Easybox ein Telefon als VoIP definiert (hat mein arcorvertrag gehabt, welcher von Vodafone übernommen wurde). Kann ich jetzt einfach die Daten aus der Easybox in die Fritzbox eintragen (ist dies 1 zu1 möglich von den einzugebenden Daten?) und vor allem - funzt dies dann automatisch oder muss man diese VoIP - Geschichte dann neu initialisieren (evtl Anruf bei Vodafone) etc.?

mfg
Nhehl
 
PVC2 von einem Tag zum nächsten weg

Nachdem dieses Setup ja nun wochenlang sauber lief, wurde uns auf einmal ohne Vorankündigung der PVC2 weggenommen! Ist so was möglich bei Vodafone? Die FritzBox meldet seit gestern, dass der PVC2 nicht aufgebaut werden konnte und ich muss nun via VC1 sowohl DSL als auch VoIP fahren. Hat jemand Gleiches erlebt?

Gruss,
Chris
 
Lese schon immer neugierig mit. Habe nur einen Regio Anschluss. Der läuft momentan aber auch nicht Störungsfrei.
 
Nachdem dieses Setup ja nun wochenlang sauber lief, wurde uns auf einmal ohne Vorankündigung der PVC2 weggenommen! Ist so was möglich bei Vodafone? Die FritzBox meldet seit gestern, dass der PVC2 nicht aufgebaut werden konnte und ich muss nun via VC1 sowohl DSL als auch VoIP fahren. Hat jemand Gleiches erlebt?

Gruss,
Chris

Ich mach mich mal bei den Datenjungs schlau Vorwahl ?
 
05341 sollte Salzgitter haben.
 
@ Rohrnetzmeiste: Bist du in 0511? Hattest du von Anfang an Regio oder wurde dir auch PVC2 im Nachhinein weggenommen? Ich muss sagen, seitdem der zweite VC weg ist, ist Telefonie hier absolute Grütze. Und das Ganze ist ein Business Anschluss. Echt übel, wenn es so instabil bleibt.
 
Ja, zur Zeit bin ich in Hannover, aber dort läuft mein GMX Anschluss. Mein Vodafone Anschluss läuft unter 04252 seit dem 15.02, aber bisher noch mit einer Störung behaftet, leider nur ca. 10 Stunden am Tag. Vodafone findet leider die Ursache noch nicht.
Ich dort habe auch gleich nur den Regio Anschluss erhalten und eine EasyBox 802.
 
Servus,

seit ich sich die Easybox benütze läuft mein Regioanschluß genauso bescheiden.

Leider kommt mein Wechsel zur T-Com nicht vorran, das zugesagte Sonderkündigungsrecht verkommt schön langsam zur Farce.

Telefonieren und Surfen geht schon mal garnicht. Ich finde es mittlerweile absolut unverschämt was sich VF hier erlaubt.

Genauso wurde mir jetzt die Easybox 802 mit 49,95¤ in Rechnung gestellt und keiner kann es rückgängig machen.
 
Hallo!

Ich hab diesen Thread über die Suche gefunden. Ich hab versucht mich so gut es geht schlau zu machen. Die Anleitung habe ich gelesen. Ich möchte meine EasyBox durch eine Fritz!Box 7270 ersetzen. Ich habe nen Vodafone NGN Anschluss (all inclusive Paket - keinen Komfortanschluss). Das Sprachpasswort und die anderen Daten habe ich natürlich alle. Meine EasyBox ist manuell eingerichtet. Ich hab noch 2 zusätzliche Nummern von Sipgate mit drin. Hier liegt genau das Problem. Wenn ich die Fritz!Box wie in der Anleitung beschrieben konfigurieren würde, dann wäre die gesammte Telefonie ja auf das VC2 gelegt. Ergo könnte ich in der Fritz!Box die Sipgate Nummrn nicht mehr nutzen? Das wär natürlich fatal weil hier dann ein wichtiges Kaufargument verloren ginge.

Kann ich die Vodafone Nummer auch ganz normal via VC1 betreiben, oder funktioniert die SIP-Registrierung dann gar nicht? Ich kann auf die Sipgate Nummern nicht verzichten, da ich ausschliesslich auf diesen angerufen werde. Ich habe diese Lösung gewählt, damit ich beim Anbieterwechsel nicht immer die Sache mit der Portierung habe und auch via Handy (WLAN) quasi festnetzmässig erreichbar bin.

Muss ich nen zusätzlichen Splitter an den Anschluss hängen? Bei nem reinen NGN Anschluss sollte das doch nicht nötig sein?

Danke im voraus!
 
Kann ich die Vodafone Nummer auch ganz normal via VC1 betreiben, oder funktioniert die SIP-Registrierung dann gar nicht?

Probiere es doch einfach in deiner Easybox aus, indem du die Vodafone-Nummer mal auf VC1 laufen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär in der Tat ne Möglichkeit, gibts denn da Unterschiede? Ich meine nach dem Motto bei dem einen gehts beim anderen nicht?
 
Es kann alles möglich sein ...
Das Problem sehe ich eher an 2 anderen Stellen:

1. Die Qualität deiner Vodafone Gespräche sinkt.

2. Es kann jetzt alles gehen, aber irgendwann ändert Vodafone etwas und es geht nicht mehr,
aber dafür hast Du ja dann noch die Easybox.
 
Ich bin in 14 Monaten sowieso fertig mit dem Verein... Eigentlich schade aber die kosten einenmanchmal echt nerven.

Dass die Qualität der Vodafone Verbindungen sinkt (sinken kann) ist klar. Wenn ich mich nachher um den Test mit der EasyBox kümmer hätte es ja sein können, dass man konkret sagen kann VC1 muss theoretisch gehen bzw. wenns nicht geht ist man einen von denen die Pech haben etc. Manchmal macht man ja auch nen reinen Eingabefehler und die Registrierung klappt nicht. Wenn man aber genau weiß, dass sie klappen müsste gibt man wenigstens nicht so schnell auf :)

Hat die Fritz!Box 7270 denn intern die Möglichkeit zumindest via QoS die Sprachverbindungen zu priorisieren? Es ist schon lange her, dass ich eine hatte.
 
Also ich hatte sogar mal eine Vodafone-Nummer an einem nicht Vodafone Anschluß getestet.
Registriert hat er sich, anklingeln ging auch, nur ob auch die Sprache in beide Richtungen geht habe ich nicht mehr getestet.
Solltest du aber unbedingt bei deinen Tests machen !!!

7270 und QoS: im Uplink ja, im Downlink nein, wenn du über VC1 meinst.

Bei VC2 geht beides, da wird dann im ATM eine bestimmte Bandbreite reserviert,
die dir dann allerdings zum Surfen fehlt (ist aber nicht viel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der Bandbreite wär schon OK, ich hab ne volle 16000er Leitung... Ich denk da ist genug Spielraum...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.