FritzBox SL WLAN - Eingeschränkte Konnektivität

Genau, nehmen wir an der PC steht unterm Tisch dann ist ne PCI trotz externer Antenne etwas ungünstig.

Wobei es auch Wlan USB Sticks mit externer Antenne gibt.
Da mit der Box maximal 802.11g, 54 Mbit möglich sind reicht ein entsprechender Stick.

Es muss kein Fritz!Wlan Stick sein, ein Ralink oder Realtek basierter reicht völlig aus.

Dann sind für den Stick nicht mehr als 10 ¤ zu veranschlagen.
Der von AVM kostet etwas mehr, sollte dafür am besten mit der Box zusammenarbeiten.

Toller Scherz am Rande. Ich komme gerade von der Arbeit!

Wie weit ist es denn vom PC zum WLAN-Router?
Im Moment wäre/ist ein Geschoss dazwischen. Kabellänge ziemlich genau 7m.
Nächstes Jahr werden es auf ziemlich geradem Wege so ca. 3-4m mit ner gemauerten Wand dazwischen.

Es ist richtig. Der Rechner steht immer unterm Tisch.

Der von AVM kostet etwas mehr, sollte dafür am besten mit der Box zusammenarbeiten.
Soll das heißen, dass die anderen von dir genannten das nicht tun würden/werden ?

Kabellänge ziemlich genau 7m.
Und Luftlinie? Du weißt schon, dass es keine so langen WLAN-Kabel gibt?

Normale WLAN-Sticks können i.d.R. "nur" WLAN nach 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s)
Die AVM Sticks beherrschen zusätzlich das hauseigene Protokoll WLAN nach 802.11g++ (125 MBit/s)

In wiefern sind diese Angaben für meine absolut "schmale" DSL Leitung von Bedeutung ?

"802.11g++" ist ne Entwicklung von Atheros, nicht "direkt" von AVM.
Inzwischen unterstützen das auch Karten von anderen Herstellern.

Und Luftlinie? Du weißt schon, dass es keine so langen WLAN-Kabel gibt?
Es ist mir schon bewusst, dass WLAN eine "kabellose" Datenübertragungart darstellt.
Drahtlos ist die Entfernung natürlich um einiges geringer.
Momentan so ca. 3-3,5m und später so etwa das gleiche.

Wobei 7m nicht unmöglich sind.
Selbst 10m und 2 Wände sollten gehen.
Ist nur die Frage wie stabil das dann ist und was von der Bandbreite übrig ist.

Ich konnte über 2 Wohnungen verteilt unter gewissen Umständen eine 16 Mbit Leitung noch voll nutzen (Download).

Hätt ich eine 16tausender Leitung, würd ich mir da glaub ich viel weniger bis keine Sorgen machen. Bei meiner dürftigen 1000 sieht die Sachlage schon anders aus und deswegen ist so wenig Verlust unterwegs wie nur möglich gefragt.

Andersherum wird es richtig.
DSL 1000 sollte auch über eine etwas schwächere WLAN-Verbindung funktionieren.
Bei DSL 16000 wird das WLAN eher zum Flaschenhals.

@Ecki-No1,
da warst wohl schneller, genau das sind auch meine Erfahrungen.

1000er DSL wird auf jeden Fall funktionieren, auch wenn die Wlan Verbindung nicht die Beste ist.

Bei einer 16000er kann es schon anders aussehen.

Demnach muss ich nicht unbedingt zu dem 30 Euro AVM Stick greifen, oder ?
Reicht also in diesem Fall die ca. 10 Euro hier schon erwähnte Alternative ?

Genau, und die restl. 20 EUR bringen wir bei der Wiesn schon unter. Keine Sorge.

Da kommen wir nicht weit mit

In wieweit waren jetzt deine Fragen bezüglich der Entfernung auf die Stickwahl wichtig.
Oder hat sich das alleine wegen meiner schlapper Leitung erledigt.

Gerade _wegen_ der schlappen Leitung darf die Entfernung zur FB auch größer und die Verbindung schlechter sein.

So lange das stabil läuft gibts mindestens 1000 (erfahrungsgemäß).

Selbst hinter 3 Wänden, 10 Meter und am Repeater sollten noch 2 Mbit drin sein (so lange die Verbindung zur Basis stabil ist).

Und da wir das hier nicht haben ... geh ich von viel "Luft" nach oben aus, was die zur Verfügung stehende Bandbreite angeht.

Solltest aber nur im Lan bemerken, falls mal noch nen PC oder Notebook dazukommt.

Naja, Nahdistanz kann man fast jeden WLAN-Stummel nehmen. Langdistanz eher ein Modell mit langer Antenne (die Länge ist hier ausnahmsweise mal wichtig). :lach:

Ja, und selbst da gibts an der USB Front auch was.
Nur je länger desto teurer.

Die maximal 10 ¤ "Stummel" haben keine.
Das kann mal eben bis 50 ¤ incl. Antenne gehen.
Aber damit bekommte dann Netze in 2 km Entfernung rein.

Ich werd mal auch hier wieder deinen Tipp befolgen und das mit nem 0,5m langen USB Kabel strategisch zu positionieren versuchen.
Ich denke, das ist wohl die richtige Wahl.

Dank der mehr oder weniger freuen Positionierung könnte ein Stummel reichen.

Ok. Dann bedanke ich mich herzlich für euer Unterstützung und gebe zum gegeben Zeitpunkt noch mal gerne Feedback, ob alles geklappt hat, falls erwünscht natürlich.

Bis dahin schöne Grüße
Dark Side

Gerne, positive Feedbacks sind immer erwünscht.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.