Fritzbox per Wan im Netz, wie auf Weboberfläche von Modem zugreifen

McMaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor kurzem zu KabelBW gewechselt und muss mich jetzt mit so einem blöden Technicolor TC7200U rumschlagen. Leider scheint der keinen Repeater zu unterstützen, daher habe ich mir jetzt folgendermaßen geholfen:
Ich habe meine Fritzbox Fon 7390 per WAN an ihn angeschlossen ("Internet"-> "Zugangsdaten" auf "anderer Anbieter", "Anschluss an ein Kabelmodem", "Verbindungseinstellungen ändern"-> "IP-Adresse manuell festlegen":192.168.0.2, Standard Gateway und primärer DNS: 192.168.0.1 (Technicolor), "Heimnetz"->"Netzwerkeinstellungen"->"IPv4 Adressen": IP: 192.168.0.2, DHCP aktiviert von 10 bis 200. DHCP beim Technicolor deaktiviert.) und möchte WLAN über die Fritzbox verteilen (die etwas mehr Reichweite zu haben scheint). Das klappt auch soweit.

Aber wie komm ich jetzt an die Weboberfläche des Technicolor dran? Ab und zu muss man da ja mal in die Einstellungen...

Ich besitze auch einen Techicolor 7200. Die Einstellungen nehme ich vor indem ich in dem Browser folgendes eingebe: 192.168.0.1
Dann komm ich auf eine Weboberfläche wo ich dann mittels Benutzername (meist admin) und Passwort mich einloggen muss.
Danach kannst du jegliche Einstellungen vornehmen.
Ich wüsste nicht, warum dies bei dir nicht so funktionieren sollte.

Mach mal zwei verschiedene Subnetze, eines zwischen Modem und Router und ein anderes für das LAN, dann sollte es klappen.

Das funktioniert bei mir leider nicht so, weil mein PC erstmal an der Fritzbox hängt, die wiederum per WAN am Technicolor. Und scheinbar komme ich über dem Weg nicht an die IP.

Mach mal zwei verschiedene Subnetze, eines zwischen Modem und Router und ein anderes für das LAN, dann sollte es klappen.

Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Wie lege ich die Subnetze an? Meinst Du Modem mit IP 192.168.0.1, Fritzbox mit 192.168.0.2, dann die IP-Adressen der Fritzbox mit z.B. 192.168.1.1 - .255?

Ja, kommt dem nahe. Unter Internet kannst Du ja IP für das WAN Interface angeben (192.168.0.2) wie auch Gateway (192.168.0.1), unter IPv4 ja dann die IP der Box für LAN (z.B. 192.168.1.1) und den Bereich für die Geräte (192.168.1.2-xxx).

Alternativ: Box als Client und DHCP, DNS, etc dem Modem überlassen.

Ja, kommt dem nahe. Unter Internet kannst Du ja IP für das WAN Interface angeben (192.168.0.2) wie auch Gateway (192.168.0.1), unter IPv4 ja dann die IP der Box für LAN (z.B. 192.168.1.1) und den Bereich für die Geräte (192.168.1.2-xxx).

Cool, super, das klappt! Vielen Dank!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.