[Frage] Fritzbox Parallelruf zum Smartphone - wie Anrufernummer übermitteln?

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
bei der Rufumleitung vom Typ "Parallelruf" verbindet meine Fritzbox den Anrufer über eine zweite Leitung mit meinem Mobiltelefon ohne jedoch die Anrufernummer zu übermitteln (weil das dazu erforderliche CLIP-No-Screening ja telefonpolizeilich verboten ist). Ich weiß, dass es kostspielige Dienste gibt, die so etwas auch ganz legal ermöglichen, aber ich möchte erst mal bei meiner Parallelruf-Einstellung bleiben, zumal diese dank Allnetflatt kostengünstig ist.

Welche Möglichkeiten gibt es denn, die Anrufernummer auf anderem Wege, etwa per VPN- oder Instant-Messaging-App, schnell und datensparsam auf's Smartphone zu übermitteln? Ich möchte wissen, wer anruft, bevor ich den Anruf annehme.

LG
Telefonicus

Früher konnte man im "alten" Control-Center von 1&1 eine "Parallelruf-Funktion" einstellen, die problemlos funktionierte (incl. der Übermittlung der Anrufer-Telefonnummer.
Leider wurde das Control-Center modifiziert, so dass die Einstellungen für den Parallelruf nur noch in der FRITZ!Box möglich sind.
Damit wird aber immer ein separater Anruf auf die Parallel-Rufnummer ausgelöst, der zur Unterdrückung der Originalrufnummer führt.
Es wird so beim "Parallelruf" leider immer nur die eigene Rufnummer der FRITZ!Box angezeigt. :mad::mad::mad:

ja, ich erinnere mich an Andre's geniale Lösung über SIP-Server mit Mini-Asterisk, daran habe ich auch schon gedacht, als ich noch keine Allnetflatt hatte. Aber ich hätte jetzt doch lieber eine extratelefonische Rufnummernsignalisierung, direkt auf den Sperrbildschirm. Oder so ähnlich.

Ich muss meine Signatur mal überarbeiten, danke für den Hinweis!. Jetzt wäre jetzt mein OrangePi Zero das Gerät der Wahl.

### Zusammenführung by stoney ###

Da gab es doch mal so eine Ticker-App, die von AVM offenbar nicht mehr supportet wird. Ich las, die Benachrichtigungsfunktionen sollen jetzt in andere Fritz-Apps eingeflossen sein. Weiß darüber jemand näheres? Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit zur Rufnummernanzeige?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.