fritzbox ohne Internet nutzbar?

-iceman-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute....
Ich hab da mal ne frage, meine Mutter wird seit einiger Zeit von einer von einer Nummer belästigt. Eine faxnummer ist das. Mitten in der nacht geht das Telefon.

So ich würde die Nummer gerne blocken. Meine Idee war/ist eine fritzbox mit der Telefonbuchse verbinden, das Telefon in die Box stecken. Einen Rechner mit der Box verbinden und im Fritzbox Menü die Nummer blocken.

Aber.....meine Mutter hat KEIN Internet. Nur einen Analogen Telefonanschluss bei der Telekom.
Geht das dann?

Gruss Andree

Hallo,
Wenn Du die Box richtig verkabelt hast, sollte das meiner Meinung nach funktionieren.
Je nach Anschluß kann man sicherlich auch einzelne Nummern bei der Telekom sperren lassen. Ansonsten die Nummer bei der BNA melden, damit die sich kümmern können.

Bei der BNA haben wir es schon angerufen. Ist 3 Monate aber schon her, und nix ändert sich.
Mit der Telekom hab ich auch schon gelesen, aber die wollen ja wie immer Geld dafür. Wenn es mit der fritzbox geht wäre es praktischer.

@-iceman-:

Das sollte gehen!
"Richtig verkabelt" müsste heissen, einfach die Telefondose mit dem Festnetzbuchse der FB verbinden. Das Kabel muss nur 2 Adern haben, je nach FB-Modell sind es entweder Pin1 und Pin8 oder Pin3 und Pin6.
Dann nur noch das Telefon an die FB anschliessen, die FB nach Wunsch programmieren und los geht's.

Das sollte problemlos möglich sein. Damit es Dir das Log nicht zumüllt, stelle die Box auf Internetzugang über LAN1 als IP-Client mit Adressbezug per DHCP.

Die Sperre kannst Du dann blocken oder bei einer größeren Box auf den internen AB schicken oder Dir auch die Werbung für Bürostühle, falsche Weihnachtsbäume oder Blitzerwarner anschauen.

Ich habe jetzt seit längerer Zeit Faxanrufe ohne Rufnummernübermittlung geblockt. Seit zwei Monaten ist Ruhe. Sie haben es aber ein halbes Jahr noch versucht. Das konnte ich schön in der Anrufliste nachvollziehen.

Gruß Telefonmännchen

PS: Ich merke gerade, habe wohl zu lange getippt.

Ja, auch ich habe unbekannt auf die Faxnummer blockiert.

Aber o.g. Weg geht mit einer Fritz!Box Fon xyz.

Anhänge

• 24 06 10_08 02_Telefax unbekannt.pdf
    60.1 KB · Aufrufe: 24
Die fritzbox die ich verwenden will is eine alte fritzbox 5050 surf&phone.
Muss ich dann von der Telefondose mit nem Kabel in FON1 oder FON2 bei der Box?

Schau dir mal das Handbuch der 5050 an, musst du früher oder später sowieso hinein schauen.
Den Splitter kannst du ja weglassen, ansonsten so, wie es auf Seite 21 steht.

Ok danke.
Hab alle Kabel zusammen. Muss ich im Menü noch was besonderes einstellen?
Bei der Sperrung hab ich die Nummer schon eingetragen. Als Festnetznummer die Nummer von meiner Mum eingebgeben.

Die Power LED blinkt die dann immer oder geht die aus wenn ich die Box mit der Wandanschluss dose verbunden habe?

Hallo,
Dass die LED blinkt, bedeutet nur, dass die Box keine Lan/Internetverbindung hat. Sollte Dich nicht weiter stören. Ansonsten halt abkleben ;)

Du könntest in der Box, damit kein Log-Überlauf stattfindet, die Box als IP-Client konfigurieren.

ggf. vorher noch der Fritz!Box eine feste IP vergeben, sonst hast du keinen einfachen Zugriff mehr auf die Fritz!Box-Oberfläche.

Zum testen der Anrufsperre, sperre mal deine Handynummer aus, und rufe mit deinem Handy mal an.

Super danke euch.
Ich habe das vorhin mal was Telefonmännchen gesagt hat gemacht.
Danach hat die Power LED nicht mehr geleuchtet und ich kam nicht mehr ins Fritzbox Menü.

Is das schlimm wenn der Log voll läuft?

Wahrscheinlich nicht, aber warum warten, bis es dennoch passiert. Im schlimmsten Fall alle paar Wochen einmal die Box neustarten, bzw einmal die Protokolle/Anruflisten ansehen.

Vielleicht musst Du ja noch ein paar weitere Rufnummern eintragen ;)

-iceman- schrieb:
... und ich kam nicht mehr ins Fritzbox Menü.
Dann hast Du vermutlich mit Deinem Kabel zu Deinem Rechner in der LAN-A-Buchse gesteckt. Du hast aber vorher der Box gesagt, daß sie sich über den Weg in das Internet einwählen soll und von dort eine IP beziehen. Steck' um auf LAN-B und Du solltest die Box wieder über ihre alte Adresse erreichen können. Ferner solltest Du die IP-Bereiche LAN1u. 2/WLAN nicht trennen und den normalen 192.168.178.X-Bereich für LAN und WLAN benutzen. Wenn es aber erst mal geht, dann besteht ja nicht unbedingt Handlungsbedarf, es sei denn, Du hast die Sperrnummer noch nicht eingetragen.

Gruß Telefonmännchen

Warum so Kompliziert? hab ich was nicht verstanden?

Fritz.Box ->Telefonie->Anrufe Sperren->neue Rufsperre->ankommende Rufe
->Rufnummer eintragen und Ruhe is......

Geht das mit der 5o5o nicht?

In meinem post #11 hatte ich drauf hingewiesen, der Fritz!Box eine feste IP zu geben (z.B. 192.168.178.1)

Ggf. muss man dem PC auch eine feste IP geben. (z.B. 192.168.178.20)

PS: die 5050 hat kein WLAN ;)

Nee, alles richtig verstanden. Es ging hier nur um die blinkende LED, wenn man so eine Box ohne Internetanschluß betreibt und wie man dieses Blinken dann abstellt.. Die restliche Konfiguration ist schon ok.

Gruß Telefonmännchen

Irgendwie hatten wir alle Recht.

Ich habe es mit einer 7050 mal getestet - siehe screenshot.

Auch wenn ich das LAN-Kabel irrtümlich in LAN A reinstecke - habe ich Zugriff auf die Fritz!Box Oberfläche.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    111.9 KB · Aufrufe: 14
  • 3.png
    3.png
    42 KB · Aufrufe: 10
Wenn die Box als Client angemeldet ist, und nicht selber routet (NAT), dann ist sie logischerweise über diese Adresse erreichbar. Beim NAT natürlich nicht, weil man von außen nicht auf das Webinterface kommen sollte. Wenn man nicht auf Client geklickt hat, dann betreibt sie NAT.

Gruß Telefonmännchen

Oben in post #5 hattest du aber geschrieben IP-Client :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.