fritzbox ohne Internet nutzbar?

Vielleich hätte ich doch mal genau ins Webinterface schauen sollen, wie es sich darstellt. Wenn man es selbst macht, dann achtet man drauf. Ja ist klar, als Client kommt man jetzt nur drauf, wenn sie eine IP von einem anderen Server gezogen hat, also in einem anderen Netzwerk hängt. Aber das sollte beim TE ja kein Problem sein. Einfach mit reinhängen und im Webinterface der eigenen Box im LAN-Bereich nachschauen, welche Adresse die Box bekommen hat, dann kann man wieder über diese IP zugreifen. Ich hatte DHCP empfohlen, weil man sich bei einer Festvergabe auch schnell auf den Bauch legen kann, wenn die Originaladresse (192.168.178.1) zwei mal im Netz vorhanden ist.

Alternativ kann man auch die Notfall-IPs benutzen. Dazu muß sich aber der Rechner im entprechenden Adressbereich befinden. Egal wie man die Box zerkonfiguriert, unter der Notfalladresse 192.168.178.254 ist die Box immer erreichbar. Allerdings muss man dazu dem PC manuell eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.178 geben (nicht aber .0, .1, .254, oder .255). Einigen Modelle haben auch die 169.254.1.1 als Notfall-IP. Das ist ganz nützlich, wenn der Rechner auch auf DHCP steht, denn aus diesem Bereich gibt er sich selbst eine Adresse, wenn er keinen Server findet.

Eine weitere Alternative ist der Werksreset durch die Wahl von #991*15901590* am angeschlossenen Telefon. Dann kann man wieder von vorn anfangen.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.