FritzBox NTP Anfragen

BillyForce

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich betreibe einen eigenen DNS mit PiHole und mir ist im Log aufgefallen, dass die Fritz.Box ca alle 10 Sek eine NTP Anfrage stellt.
Ihr könnt euch vorstellen, dass da einige Anfragen am Tag zusammen kommen.
Merkwürdig ist das die Box versucht die Anfrage im Heimnetzwerk aufzulösen. Sollte diese nicht die DNS für das interne ignorieren und direkt aus dem Internet holen?
Ich habe vorhin einfach mal bei AVM angerufen und nach Nachfrage hat der Mitarbeiter gesagt, dass sei normal was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Hat vielleicht auch einen DNS und kann das vielleicht einer bestätigen? So viele Anfragen braucht es doch eigentlich nicht.

FB 7590 mit 7.12

Viele Grüße
Billy

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig ist das die Box versucht die Anfrage im Heimnetzwerk aufzulösen. ...So viele Anfragen braucht es doch eigentlich nicht.
Hast Du deine FritzBox so konfiguriert, dass diese als Zeitserver für dein Heimnetzwerk fungiert bzw. genutzt wird? Wenn ja und Du nicht die IP-Adresse (sondern die Web-Adresse) eines Zeitservers dort eingetragen/konfiguriert hast, dann versuch/teste mal mit der IP-Adresse vom externen Zeitserver.

Wer fragt denn wen?
Mir ist unter diversen Umständen aufgefallen, dass diverse Endgeräte (Smartfernseher, Android und IPhone) gelegentlich sehr viele NTP-Anfrage absetzen.
Wenn diese die Fritte als NTP-Server haben kann das häufige Anfragen der Fritte am übergeordneten Zeitserver antriggern.

ich habe auch eine 7590 und ein pihole. Aber NTP-Anfragen sehe ich dort keine. Liegt evtl. daran, dass ich meinen pihole nur als lokalen DNS in der Fritzbox eingetragen habe. Eigene Anfragen, wie auch Gastnetz und VPN, gehen somit an den in der FB eingetragnen DNS-Server. Die Anfragen sehe ich somit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.