[Problem] Fritzbox nimmt Fax auf Hauptrunummer an

Resistor

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Ich hatte meine Erkenntnis schon in "1&1 VoIP" beschrieben, allerdings
passt es hier besser.

Wenn ein Fax auf unsere Hauptrufnummer (nur für Telefonie, Faxempfang hat in der Fritzbox
eigene Rufnummer), geschickt wird, geht zwar auftragsgemäß erst der Fritzbox-Anrufbeantworter
ran und fordert auf eine Nachricht zu hinterlassen, aber nach einiger Zeit wird das Fax vom
integrierten Fritzbox-Faxempfänger entgegengenommen, der, wie gesagt, eine eigene abweichende
Rufnummer besitzt.
Die Rufverteilung der Telefoniegeräte ist in der Fritzbox eindeutig konfiguriert und zeigt keine
Konflikte. Die Fax-Rufnummer ist in der Fritzbox auch nur einmal für die integrierte
Faxfunktion vergeben. Rufumleitungen und/oder Sperren sind nicht programmiert.

Fritzbox zeigt in der Anrufliste dann das folgende:

SPIT.jpg

Getestet mit Fritzbox 7390 an einem IP-Anschluss der TELEKOM
und 7490 an einem 1&1-VDSL-Komplettanschluss.

Fritzbox 7490 hat die Software 06.25-29912 PHONE
Fritzbox 7390 hat die Software 06.23


bis denn, BEN
 
Die Angabe "SIP0" ist falsch, da sollten nur Zahlen stehen.
Du hast also einen Konfigurationsfehler unter "Eigene Rufnummern".

Joe
 
> Du hast also einen Konfigurationsfehler unter "Eigene Rufnummern".

Mit Sicherheit nicht, dann müssten zahlreiche Boxeneigentümer, mit denen
zusammen ich dieses Verhalten mittlerweile verifizieren konnte, alle eine
fehlerhafte Rufnummernkonfiguration in ihren Boxen haben.

bis denn, BEN
 
Stimmt, geht so, aber ist für mich zwar merkwürdig, aber eigentlich kein Problem...
Kann übrigens jeder mit ner 7490 selbst probieren: Fax an eine eigene Telefonnummer senden...
 
Wenn der AB einer FritzBox aktiv ist, dann erfolgt auch bei aktivierter Faxfunktion automatisch die Faxerkennung bei eingehenden Anrufen. Das kann man meines Wissens nicht deaktivieren. Es ist also kein Fehler, sondern by design so und sollte im Normalfall ja auch kein Problem darstellen. Wie verhält sich denn die Box bei einem eingehenden Faxanruf auf der richtigen VoIP-Nummer. Bei einem ISDN-Anschluss wurde bei einem eingehenden Fax, dieses ohne Verzögerung angenommen und empfangen (es erfolgte also keinerlei Faxerkennung). Ich meine aber, dass bei aktiviertem FritzBox-AB Faxe auf anderen MSN angenommen wurden, wenn der Faxempfang in der Box grundsätzlich aktiviert war. Habe aber jetzt keinen ISDN-Anschluss mehr, so dass ich es nicht verifizieren kann.

Gruß Telefonmännchen
 
Wenn ich mir ein Fax von einer auf die 2. Faxnummer sende nimmt das Fax sofort an.
 
Genau.

Das ist auch der Grund dafür, dass ein "echtes" Faxgerät und die Faxfunktion der Fritz!Box zusammenarbeiten können.
Faxempfang: Faxfunktion der Fritz!Box
Faxe versenden: Macht das Faxgerät (Mit Papier, senden können Beide, je nach Bedarf)
Wohlbemerkt: Beiden ist die selbe Nummer zugeteilt

Inwieweit die Faxfunktion ohne Nummer (deaktiviert?) aber mit Anrufbeantworter funktioniert, vermag ich leider nicht zu schreiben.

Eventuell kommt auch der Anrufbeantworterbug zum tragen.
Der muss "richtig" deaktiviert werden.

1. 1. AB Nummer zuteilen und erst dann deaktivieren.
2. Testen ob dieses Verhalten immernoch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, gut zu wissen, dass sich hier die "Anschlüsse" gleich verhalten. Letztendlich ist die Rufannahme auch auf nicht-Fax-Rufnummern ein unsauberes und somit unerwartetes, aber kein grundsätzlich problematisches Verhalten. Nur für Werbefaxgenervte kann es problematisch sein, da man den Empfang nicht einfach durch Wechsel der Rufnummer sperren kann.

Gruß Telefonmännchen
 
> Letztendlich ist die Rufannahme auch auf nicht-Fax-Rufnummern ein unsauberes und somit unerwartetes, aber kein grundsätzlich problematisches Verhalten.

Es ist ja eigentlich die Funktionalität einer alten analogen Faxweiche, wenn man nur
eine Rufnummer für Telefonie und Fax an einem alten analogen Anschluss besaß.

> Nur für Werbefaxgenervte kann es problematisch sein, da man den Empfang nicht einfach durch Wechsel der Rufnummer sperren kann.

Deswegen ist es ja bei uns häufiger zu beobachten, weil unsere Hauptrufnummer mal irgendwann
regelmäßig für Faxempfang benutzt wurde und bei diversen Fax-Spammern noch so bekannt ist.
Tatsächlich kein großes Problem, da kein Material verbraucht wird und man bei der Entgegennahme
jener Fax-Anrufe schnell auflegen kann, wenn man die CNG-Töne hört.

bis denn, BEN
 
Vermutlich werden es nicht so viele verschiedene Werbefax-Sender sein. Für diese Nummern eine Rufumleitung auf einen "Spam-AB" einrichten, Rufannahme sofort, "Nur Ansage" schalten und (vermutlich) ist Ruhe...
 
Für diese Nummern eine Rufumleitung auf einen "Spam-AB" einrichten...
Prinzipiell ja, aber die Werbefaxe für Chefsessel und künstliche Zimmerpflanzen und Co kommen ohne Rufnummernübermittlung. Das Sperren von Anrufern ohne Rufnummernübermittlung auf den eigentlich für die Telefonie genutzen Rufnummern kann aber unerwünschte negative Nebeneffekte haben. Leider gibt es noch viele Zeitgenossen, die ihre Rufnummer unterdrücken.

Gruß Telefonmännchen
 
Zumindest am Privatanschluss kann man dem Spuk ja ein Ende setzen, da werden ja irgendwelche Adressen/Kontaktdaten drauf sein, die wollen in der Regel ja was...
Und selbst bei Geschäftsnummern sind Faxe wohl nicht (mehr) erlaubt...?
 
da werden ja irgendwelche Adressen/Kontaktdaten drauf sein, die wollen in der Regel ja was...
Klar sind da Kontaktdaten drauf, nur nicht aus Deutschland, sondern aus aller Herren Länder. Da greifen deutsche Maßnahmen nicht. Somit muss man sich anders erwehren.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.