[Problem] FritzBox + MT-D Mail abholen

Breaker27

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Einen schönen Guten Tag in die Runde,

leider sitze ich schon ziemlich lange an diesem Problem und könnte mal den einen oder anderen Tip gebrauchen.

Meine Konfiguration:
FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.05 (113.06.05) + FRITZ!Fon MT-D

Mein Problem:
Seit der Umstellung auf ssl bei 1und1 bekomme ich keine Info (Piep) mehr am MT-D. Eingegangene Mails werden auch nicht mehr angezeigt. In der Fritz!Box habe ich bei 1und1 auf ssl umgestellt. Toll fand ich die Bemerkung der Box das der Anbieter kein ssl unterstützt ???? Habe es trotzdem aktiviert. Ohne ssl Aktivierung bekomme ich am MT-D die Info "falsches Passwort". nehme ich so mal als i.O. hin. Mit ssl gibt es keine Nachricht. Komisch ist das nach dem Eintragen der Daten und Übernehmen alle Mails abgerufen und am MT-D angezeigt werden. Dann aber nicht mehr.
Übrigens mit Arcor Postfach klappt es ohne zu Murren, das Problem gab es auch mit der bis vor einigen Tagen eingesetzten 7270.
Wo kann man da ansetzen, bei AVM oder 1und1 oder sogar bei mir??

eingetragen ist meine E-Mail Adresse und wie von 1und1 vorgegeben:
Server pop.1und1.de
Port 995
Verschlüsselung SSL

Kennt das Problem jemand oder hat eine Lösung? In der Suche habe ich jedenfalls nichts passendes gefunden.

... Seit der Umstellung auf ssl bei 1und1 ...
Seltsam!
Ich hole nach wie vor via Gigaset _OHNE_ SSL über pop.1und1.de / Port 110 die Ankündigung (MWI) ungelesener eMails im Posteingang ab.
Auch das Lesen und Löschen funktioniert via Mobilteil.

Ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht gehen sollte. Bin zwar bei 1&1, benutze aber primär GMX.
Poste doch einfach mal einen Screenshot deiner Einstellungen unter Internetdienste, Kontodaten (natürlich anonymisiert)

Hallo MuP
bei SSL Haken raus bekomme ich bei Aufruf des Mail-Postfach am Fritz!Fon "Kennwort richtig?" Ich denke mal das das so richtig ist da laut 1und1 die "nicht SSL" Variante abgeschaltet wurde. Kurios ist mal einfach wenn ich SSL Haken rein mache werde ich gewarnt das der 1und1 Server kein SSL verdaut. Nächster Punkt ist das nach dem Übernehmen der Einstellung alle noch auf dem Server liegenden Mails angezeigt werden und ich sie lesen kann. Aber eben nur das eine mal und dann nie wieder.
Bei Arcor aber klappt es.

Grüße
Breaker27

hallo gmeyer,
bin leider nicht zu Hause um sofort einen Screenshot zu machen. Wenn ich heute abend von Arbeit zurück bin hole ich das nach.
soviel aber (jetzt aus dem Kopf)

mailadresse [email protected]
pop.1und1.de

passwd (ist i.O da es ja in der pre SSL Zeit funktioniert hat)

haken bei "Server unterstützt SSL" (oder so ähnlich) ist drin da es, wie ich an MuP schon geschrieben habe ohne nicht geht.

Jetzt aber mal ein anderer Verdacht: AVM FB7490-2, 84.06.10-28067 Beta (AP, WDS-Basis, DECT-Basis, Printserver) da ist ja eine Beta drauf mit der es funktionieren könnte?? Leider kann ich mich mit Beta´s nicht so richtig anfreunden da ich öfters über mehrere Tage weg bin und meine beiden Mädels mir den Kopf abreissen wenn Telefon und/oder Internet nicht funktionieren.

freundliche Grüße
Breaker27

Hallo MuP,
das mit dem noch nicht ssl war mir nicht bekannt. Habe mich wohl von der "WarnMail" von 1und1 verunsichern lassen. Ich werde es heute Abend dann ausprobieren und Rückmeldung geben.

Zitat >> Das gleiche Thema war gerade aktuell. <<

ist wohl irgendwie an mir vorbei gegangen. Gut, hatte ich auch nicht danach gesucht. Fehler habe ich an anderer Stelle gesucht.

Zitat >> POP mit 110 funktioniert nach wie vor. <<

ja aber wie lange noch. Und dann?? Außerdem würde ich ssl gern nutzen. Aber wo könnte ich ansetzen? Bei 1und1 oder AVM. Oder doch bei mir??

freundliche Grüße
Breaker27

Sooo jetzt wie versprochen das Ergebnis:

E-Mail-Konto Einstellungen [email protected]
Kennwort: xxxxxx

E-Mail-Benutzername: [email protected]
POP3-Server: pop.1und1.de

(kein Haken) Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)

Ergebnis "Kennwort richtig?" am MT-D, kein Piep plus keine Mail
Port 110 händisch eingetragen ==> Ergebnis dito
Konto gelöscht und kpl. neu angelegt ==> Ergebnis dito

ist schon fast zum Verzweifeln

Grüße Breaker27

So etwas habe ich auch schon einmal gelesen: pop.onlinehome.de oder pop.1und1.com ?

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch. Aber noch mal fix bei 1und1 nachgelesen. Und dort steht nur noch pop.1und1.de. Nichtsdestotrotz habe ich in meiner Verzweiflung den Ast ergriffen. Was soll ich sagen, beim Übernehmen der Einstellungen kurzer Doppelpiep und alle Nachrichten werden angezeigt. Aber eine weitere Mail an das Postfach dann nicht mehr. Also wieder auf pop.1und1.com gewechselt ==> Doppelpiep und Mail wird angezeigt. Aber dann wieder nicht. Übrigens nur wenn SSL Haken drin.
Ist doch eigenartig, oder

Gruß von Breaker27 und danke das Du mich nicht im Regen stehen lässt.

Guten Morgen,
nachdem hier offensichtlich keiner mehr Ideen hatte oder diese Variante mit MT-F oder ähnlichen benutzt habe ich es mir angetan und die letzte Beta draufgeworfen. Nachteile? Ja, irgendwie sind Verbindungsabbrüche vorhanden. Nur kurz und nicht in der Log aber auf dem Browser mit Seite nicht erreichbar zu sehen. Mit dem letzten Release hatte ich das nicht. Es ist auch nicht erkennbar ob LAN oder WAN Seite die Ursache ist. WLAN kann es nicht sein, hängt per Cu drann.
Zum Thema Mail kann ich vollen Erfolg melden. Das Problem scheint damit erledigt.
Drauf gebracht hat mich gmeyer mit seiner Geräteliste: (AVM FB7490-2, 84.06.10-28067 Beta (AP, WDS-Basis, DECT-Basis, Printserver)
Soll wohl wenn ich das so richtig verstanden habe an der Reihenfolge des Mail-Abrufes liegen, vorher Port 110 dann 995 und jetzt wird SSL vor offen abgefragt. K.A. ob ich das so richtig interpetiere.
Danke an diejenigen die sich meinem Problem mit angenommen haben.

Thema könnte also geschlossen werden wenn alle Beteiligten einverstanden sind.
In der Hoffnung das aus der Beta bald eine zertifizierte Version wird.

mit freundlichen Grüßen
Breaker27

Also bin ich der ganzen Reihe der 06.10er Firmwares weniger zufrieden.

Bis zur letzten Final 113.06.05 funktionierte er Mail-Abruf bei GMX über SSL bei mir problemlos. Nun klappt er zwar auch noch, nur werden die Mails weiterhin am MT-F signalisiert, obwohl sie längst über Outlook vom PC aus gelöscht wurden. Lesen kann man sie am MT-F dann nicht mehr (-> "Die E-Mail ist nicht mehr verfügbar"), aber sie "verschwinden" nicht mehr automatisch. Man muss sie allen nochmal am MT-F durchgehen und löschen - das nervt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.