fritzbox mit umts stick oder mit tablet verbinden?

rise2k1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen!

ich habe ein mittelschweres problem, ich bin umgezogen und dort wo ich nun wohne ist noch kein internet bzw telefonanschluss (neubaugebiet). ich besitze eine fritzbox 7240 , dann einen Munobile Con. USB-Stick ZTE MF667 und ein samsung tablet, wo z.z die karte von 1&1 mit notebook flat drin ist.

jetzt zu meinem vorhaben :

ich würde ich gerne irgendwie mit der fritzbox auf das tablet oder dem usb stick connecten da ich ein paar geräte an den lan anschlüssen habe die internet bräuchten! so wie ich gelesen habe so der umts stick ja nicht mit der fritzbox am usb funktionieren.

jemand eine idee wie man das lösen kann?

mfg

Verbinde das Tablett per WLAN mit der Fritzbox und trage in der Fritzbox die IP-Adresse, die das Tablett von der Fritzbox per DHCP erhalten hat, als Standard-Gateway und Primären DNS-Server ein.

Naja, hier ist ja der umgekehte Weg gewünscht, denn mit einem Tablet ist man ja unterwegs und will nicht unbedingt ständig die SIM umstecken...

Bei der 7390 kann man seit 5.20 "Internet: NEU - per WLAN den Internetzugang eines anderen Routers mit nutzen."
Müsstest Du mal schauen ob es die 7240 auch kann, im changelog habe ich es leider nicht gefunden.

Im Tablet müsste man dann Tethering aktivieren, dann stellt es WLAN für andere Geräte bereit (ist also ein Accesspoint für WLAN-Geräte). Wenn sich die FBF daran anmeldet, kann sie dieses WLAN mit nutzen (wie gesagt, sicher weis ich das nur für die 7390) - das gilt auch für die daran angeschlossenen Geräte. Bist Du mit dem Tablet unterwegs, ist es zu hause natürlich nix mit Internet.

Wenn die 7240 das nicht kann, ist eine preiswerte Lösung ein altes Speedport W500V. Das kann als Client arbeiten und aus dem WLAN wieder LAN machen (über welches die 7240 dann online geht)

Die Idee von Kunterbunter solltest Du auch mal testen - ich bin da allerdings etwas skeptisch, denn dazu müsste eigentlich das Tablet ja gleichzeitig tethering (wegen des Routings von WLAN zu UMTS), also AP und Client gleichzeitig sein. Mein Smartphone (Android) kanns definitiv nicht, wenn WLAN-Verbindung da ist, nutzt es UMTS nicht (außer bei Tethering, aber dann ist das Smartphone ja nicht DHCP-Client)

Zuletzt bearbeitet:
danke füer die zahlreichen tips , das mit dem "Internet: NEU - per WLAN den Internetzugang eines anderen Routers mit nutzen." wäre wirklich genial , aber auch die lösung mit dem speedport ist sehr gut . und die version von Kunterbunter werd ich direkt mal testen.

nur zum verständnis wenn ich z.b einen speedport habe der kann das wlan von dem tablet nutzen?

mfg

Beim W500 und W500V kann man die alternative Firmware "bitswitcher" drauf packen, die kann das.

ok dank dir dann werd ich das alles mal versuchen

Verbinde das Tablett per WLAN mit der Fritzbox und trage in der Fritzbox die IP-Adresse, die das Tablett von der Fritzbox per DHCP erhalten hat, als Standard-Gateway und Primären DNS-Server ein.

ich hab das nun versucht aber ich weiß net wo ich genau die ip als standart geteway eintrage in der fbox

..............edit habs gefunden nur nach den einstellungen komm ich nun nicht mehr auf die fritzbox per fritz.box

Zuletzt bearbeitet:
jemand ne idee wie ich wieder auf die fbox komme? sie ist nicht mehr erreichbar nachdem ich das umgestellt habe

Hehe, doch hat Sie ;)

Habs nun hinbekommen wieder auf die Fritzbox zu kommen es gibt eine Notfall-IP": 169.254.1.1.

Aber mit der Variante die Du vorhin vorgeschlagen hast ging es nicht!, oder ich mache noch was falsch.

Muss das Tablet dann normal mit UMTS verbunden sein oder muss es mit Wlan mit der Fbox verbunden sein?

Hier mal die Einstellungen
Unbenannt.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Tablet muss natürlich mit beidem verbunden sein, denn du willst ja von der Fritzbox aus über das Tablet ins Internet.
Kommst du denn noch mit dem Tablet in Internet, wenn es per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist? Falls nicht, dann trifft das zu, was Andre weiter oben gesagt hat: Das Tablet ist ungeeignet, wenn es über WLAN versucht, ins Internet zu gehen, obwohl eine UMTS-Verbindung besteht.

Soo nachdem das alles nicht geklappt hat mit dem tablet und der fbox, habe ich mir einen speedport w500 v zugelegt.

Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand eine Anleitung geben kann wie ich die bitswitcher firmware auf den speedport bekomme!!.

Und als was ich den speedport dann einstellen muss (bridge) , wenn ich den speedport mit meinem wlan umts router verbinden moechte und dann per lan vom speedport zur fritzbox das internet weiterleite ?

Achso zur info ich habe nun einen zte mf60 wlan router .

Wichtig ist es halt an die frittbox internet zu bekommen weil dort nicht wlan fähige geräte dran hängen.

Mfg

Die bitswitcher Firmware wird genauso wie die Original-Firmware auf dem Speedport installiert.
Als WLAN-Bridge ist bei WLAN Basic Settings WLAN mode = Client und Device configuration = bridged einzustellen. Bei DSL/WAN und Firewall kann alles deaktiviert werden. Bei LAN "Get settings via DHCP" aktivieren oder besser eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers eintragen.

vielen dank hat alles geklappt!.

hab da noch nen kleines Problem mit der Fritzbox mir ist aufgefallen ich komme auf diese nicht mehr drauf wenn ich im wlan mit der Fritzbox verbunden bin ,Internet funktioniert aber kein Zugriff mehr auf die Box

ich habe dem Speedport folgende ip vergeben

Ip Range von 192.168.2.100 bis 192.168.2.150
Getaway 192.168.2.1
dns 192.168.2.1

fritzbox habe ich folgende ips vergeben
ip addresse 192.168.0.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.0.100
Primärer DNS-Server 192.168.0.100
Sekundärer DNS-Server 192.168.180.2<----diese ip wurde automatisch vergeben

ich komme nun nur auf den router wenn ich folgendes mache

Rechner IP 169.254.1.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Im Browser mit 169.254.1.1 eingeben dann komme ich auf die Box.

Ich blick da grad garnicht mehr druch mit den ganzen ips , für eine einfache Lösung wär ich dankbar.

Im grunde funktioniert das wichtigste das Internet!!! ;P

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.