[Gelöst] Fritzbox mit PVC und VOIP VLAN hinter USG | VOIP funktioniert nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

masterbade

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an Alle.

Hoffe ihr könnt mir helfen, stehe etwas auf dem Schlauch. Bei meinen Eltern im Ort wurde jetzt FTTH ausgebaut vom Landkreis.
Am ONT wähle ich mich über die Ubiquiti USG via PPPoe an. Dahinter befand sich immer eine Fritzbox mit sipgate VOIP Nummer. Das funktionierte bisher auch einwandfrei.

Jetzt habe ich das Problem, dass der neue Anbieter (DBN, vom Landkreis selbst gegründed, gebaut von der NGN Telecom) für seine VOIP Nummer ein VLAN in der Fritzbox benötigt. Das VLAN 6 kann ich auch einrichten, ohne Probleme.
Zusätzlich verwendet der Anbieter noch PVC, sprich die Internettelefonie wird über eine separate Internetverbindung aufgebaut.

Hänge ich, mit dieser Config, die Fritzbox direkt an den ONT registriert sich die Nummer auch ohne Probleme.

Betreibe ich die Fritzbox allerdings hinter der USG oder einer andreren Fritzbox registriert sich die Nummer nicht mehr.
Verstehe nicht ganz wo das Problem liegt. Müssen Ports geöffnet werden? Werden die VLAN Pakete nicht bis zum Anbieter durchgereicht?

Danke euch für eure Hilfe

So langsam verstehe ich das Problem glaube ich. Für VOIP verwendet mein Anbieter eine separate Internetverbindung in der Fritzbox. mit dem VLAN 6. Hier bekommt die Internettelefonie dann eine IP via DHCP im 10.8.0.0/16 Netz. Das geht allerdings nur, wenn sich die Fritzbox selber via PPPoe einwählt. Ohje...

Eventuell ein Switch hinter dem ONT mit VLAN, der einmal VLAN 7 hat für die USG mit der Internetverbindung und dann einen Port mit VLAN6 für die VOIP Verbindung?

//EDIT:
Hat sich erledigt. Nach Rücksprache mit dem Provider lässt er mich ohne extra Verbindung und VLAN am SIP registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Genauer gesagt funktioniert bei mir die Weiterleitung von einer Sipgate-Nummer zum Handy nicht, die ich über den DBN-Anschluss routen möchte.
DBN hat mir auf Deine Ursprungsfrage gesagt, dass man bei den externen VoIP-Anbietern den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" setzen muss. Damit klappen dann auch die Anmeldungen bei den externen VoIP-Anbietern, auch wenn DBN weiterhin die eigene PVC-Verbindung nutzt.

Mein Problem ist nun aber, dass eine Rufweiterleitung von einem externen VoIP-Anbieter über DBN ans Handy von DBN mit der Fehlermeldung "Unauthorized IP" abgewiesen wird, weil die Weiterleitung dann eben auch über die "normale" Internetverbindun läuft - und damit habe ich wieder das Problem wie Du, dass DBN das nicht zulässt.

Meine Frage wäre jetzt, wie Du es geschafft hast, dass DBN Dich auch über die reguläre Internetverbindung connecten lässt, also der 2. PVC nicht mehr nötig ist. Würde mich sehr über einen Hinweis freuen, wie ich die davon überzeugen kann :)...
 
Bitte weiter in Deinem "eigenen" Thread, Crossposts sind (auch hier) unerwünscht
=> Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,216
Beiträge
2,248,325
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.