FritzBox mit ISDN und analoges Fax möglich?

Wobo21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe einen Telekomanschluss mit ISDN, dazu eine FritzBox Fon 7170.

Angeschlossen ist es folgendermassen

TAE Dose-Splitter-NTBA mit Y-Kabel in FritzBox.

In der FritzBox in So ein ISDN Telefon mit 2 Endgeräten (funktionieren beide mit unterschiedlichen Rufnummer einwandfrei).

In Fon2 ein Multifunktiongerät von Canon (MP830) mit analogen Fax. Angeschlossen mit dem mitgelieferten Adapter der FritzBox (Analog auf RJ11 oder so ähnlich).

Ich kann faxe empfangen. Wenn ich die Rufnummer des Fax wähle, kommt auch direkt der Pfeifton.

Problem:
Ich kann keine faxe versenden:(
Wenn ich den Hörer des Fax abnehme oder versuche eins zu versenden kommt eine Art besetzt Zeichen.

Fragen:
  1. Was könnte das Problem sein?
  2. ISDN Anschluss und Analoges Fax? Wieso kann man dann welche empfangen?
  3. Abhilfe nur mit A/B Wandler oder ISDN Fax?
    Ist es richitg, das man mit einem ISDN Fax auch nur Faxe an andere ISDN Anschlüsse versenden bzw empfangen kann?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Thomas

Was könnte das Problem sein?

Probier mal die "Telefaxübertragung auch mit T.38" ein- bzw. auszuschalten.

ISDN Anschluss und Analoges Fax? ... Abhilfe nur mit A/B Wandler oder ISDN Fax? Ist es richitg, das man mit einem ISDN Fax auch nur Faxe an andere ISDN Anschlüsse versenden bzw empfangen kann?

Das stört überhaupt nicht. Deine Verkabelung ist korrekt. Und nein man kann von einem ISDN-Fax an ein analoges Fax senden und umgekehrt.

Danke für deine Antwort.
Wenn es nicht stört, macht es die Fehlersuche noch schwieriger. Aber erfreulich das ich mir keine neuen Endgeräte kaufen muß.

T.38 ist aktuell aktiv, werde es mal deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich vermute du hast in der FBF die automatische Amtsholung deaktiviert oder eingestellt, dass von dem analogen Anschluss keine Verbindungen gewählt werden dürfen. Dann erhältst du einen Sonderwählton bzw das Besetztzeichen.

Gruß
fbfuser

Hallo fbfuser,

kannst du mir das genauer erklären? Bzw. wo kann ich das aktivieren/deaktivieren?

Hab null Ahnung von dem ganzen Zeug.:rolleyes:

Hallo,
im Handbuch der FB 7170 auf Seite 86 ist das beschrieben.
Aktivieren via Telefon: Hörer abheben, #1<nst>*1* wählen, Langer Ton als positiv Quittung. Dann #91** wählen (um die Einstellung dauerhaft zu speichern).
<nst> muss durch die interne Nummer, z.B. "2", falls das Fax an FON2 angeschlossen ist, ersetzt werden.
Das Beste ist, am Anschluss des Fax-Gerätes mal ein analog Telefon anzuschließen, um damit die Töne zu hören, ob beim abheben des Höreres direkt der Wählton vom Amt kommt, oder ob der interne Wählton der FB kommt.
Man kann ja auch mal testen, ob es hilft eine weitere "0" als Amtsholung vorweg zu wählen.

Das neueste Handbuch ist hier zu finden: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7170.pdf
Dort ist es auf Seite 88, Abschnitt 8.3 (Suche: Spontane Amtsholung) zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt Dich dieser Link weiter...
Muss man bei ISDN nicht Capi über #96 * 3 * einschalten?
Hast Du mal alternativ das Fax nicht als Fax sondern als Telefon eingerichtet und die Nummer passend zugewiesen? Das hat eigentlich an jeder FB immer geklappt...

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
@kfyeo
Bei dem Link verstehe ich nur Bahnhof. Ist das nicht nur für faxen über die FB?

Hab das Fax mal als Telefon eingerichtet. Leider genau das gleiche

@armin56
Werde die Kombination mal eingeben. Leider habe ich kein analoges Telefon, hoffe das geht auch mit dem Faxgerät.
Auf Seite 86 steht nur was von deaktivieren der dauerhaften Rufnummerunterdrückung. Habe nur das Online Handbuch. Probiere es aber mal wie von die beschrieben.

[Beitrag 2:]
Habe doch noch ein analoges Telefon ausgraben können. Ich habe aktuell das Telefon an FON2 angeschlossen anstatt dem Fax. Das gleiche Problem, kann angerufen werden, aber nicht selber anrufen, da ich kein Freizeichen bekomme.

Habe die Kombination #12*1* eingegeben, danach kommt einmal ein Freizeichen und dann wieder besetzt. Ein langer Ton kommt nicht.:mad:

Mach doch mal ein Werksreset oder noch besser ein Recovery und gib alle Daten neu von Hand ein !

Welche Firmware hast Du ?

Wenn du über die Webseite der FBF http://fritz.box in die Konfiguration der FBF gehst, hast du einen Menüpunkt Telefonie o.ä. Dort kannst du alle Nebenstellen konfigurieren.

Ich glaube den richtigen Menüpunkt nicht zu finden ist nicht wirklich sein Problem und schließe mich dem Tipp vom Eisbär an, auch weil ich einen ähnlichen Fall mit einem Telefon hatte, was zum verrecken nicht klappen wollte und nach einem Werksreset war der Spuk vorbei...
Mit der "alten" Sicherung klappte das Telefon dann wieder nicht mit der neuen, wo die Einstellungen identisch waren, schon.
Also hatte sich wohl irgend etwas in der FB verfrimmelt was so nicht wirklich nachvollbar war.

Mensch ich hab den Fehler durch den Werksreset gefunden:D

Der Fehler war, das ich die 3. Rufnummer für das Fax als Analogenanschluss konfiguriert habe, aber ich habe ja nur einen ISDN Anschluss mit lediglich einem Analogen Gerät.

Jetzt funzt alles. :rock:

Man den Fehler hätte ich ohne die Rücksetzung ja nie gefunden und dafür verbringe ich Stunden in diversen Foren:rolleyes::doof::crazy:

Danke für Eure Hilfe:rosen:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.