[Problem] Fritzbox ignoriert Rufumleitung auf internen Anrufbeantworter

Du musst schon etwas mehr mitarbeiten... Ich schrieb doch extra von einer RUL für den Sprechzeiten-AB... Und ich habe die Fragen gestellt.

Du musst schon etwas mehr mitarbeiten... Ich schrieb doch extra von einer RUL für den Sprechzeiten-AB... Und ich habe die Fragen gestellt.
Das hab ich doch längst versucht - eine Rufumleitung auf einen deaktivierten AB hat nur eine Ansage "Der Gewünschte Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar" zur Folge

Oder reden wir aneinander vorbei? :)

Oder reden wir aneinander vorbei?
Offenbar...
Also beschreibe ganz genau, was wann passieren soll:
a. Während der Büro-/Praxiszeit
b. Außerhalb dieser Zeit (Nachts, Wochenende)
c. im Urlaub

Gerne :)

AB Sprechzeiten schaltet sich dank Zeitsteuerung automatisch ein und aus und nimmt Anrufe mit 5 Sekunden Verzögerung entgegen.

AB Urlaub soll aktiviert werden, wenn Urlaub ist.

Da es nicht möglich ist eine Rufnummer mehreren Anrufbeantwortern zuzuordnen habe ich versucht dies mit einer Rufumleitung die man dann mit einem Klick aus dem FritzFON Menü einfach ab- und anschalten kann zu lösen.
Die Rufumleitung leitet, sofern aktiv, Anrufe OHNE Verzögerung auf die Interne Nummer 602 (AB Urlaub) um.

Diese Rufumleitung (bzw. generell JEDE Rufumleitung) wird ignoriert sobald für die betroffene Nummer ein Anrufbeantworter aktiv ist. Schaltet man den AB für die Nummer ab, geht die Rufumleitung. Ist der AB (mit Verzögerung) für die Nummer an, klappt die Rufumleitung nicht. Ebenfalls ein Paralell-Ruf funktioniert nicht, sobald ein Anrufbeantworter aktiv ist. Auch wenn der die Anrufe erst nach z.B. 30 Sekunden annehmen soll.

Da sich der AB Sprechzeiten dank der Zeitautomatisierung ganz von alleine immer wieder ein und ausschaltet (und das ist ja auch gut so) funktioniert die Rufumleitung nur dann, wenn er sich gerade abgeschaltet hat.

Dies irritiert mich hochgradig, da selbst die Standard-Sache Paralell-Ruf und AB erst nach 30 Sekunden nicht klappt.
Bei einer anderen, identischen Fritzbox gibt es hingegen keine Probleme.

War meine Frage nicht genau genug?
Also beschreibe ganz genau, was wann passieren soll:
c. im Urlaub
Ich möchte wissen, was du haben willst, die technische Umsetzung ist Folge dieser Information...

War meine Frage nicht genau genug?
Ich möchte wissen, was du haben willst, die technische Umsetzung ist Folge dieser Information...

Auch kein Problem :)

-> Kein Anrufbeantworter, normal erreichbar

-> AB mit Sprechzeiten-Ansage, dies automatisiert an und ausgehend (Zeitsteuerung)

c. im Urlaub
-> Ab mit Urlaubsansage

Wichtig wäre, dass der AB mit den Sprechzeiten automatisch rein und raus geht, der Urlaubs-AB simpel an und aus gestellt werden kann (z.B. über das FritzFon). Die Damen sind mit Weboberfläche und ständigem neu besprechen usw. sonst überfordert.

In der Tat eine andere Anforderung... Aber
Die Damen sind mit Weboberfläche und ständigem neu besprechen usw. sonst überfordert.
Wie denkst du dir das? Nur eine Ansage:"Ich bin in Urlaub"? Keine Info, wann du wieder erreichbar bist? Ich denke, deine Mädels müssen so viel lernen, dann lernen die DAS auch...
Mein Vorschlag:
Nacht-AB: RUL mit kurzer Verzögerung
Urlaubs-AB: Da sowieso eine aktuelle Ansage aufgesprochen werden muss (Sorry wenn ich dir hier ins Zeug pfusche, eine Ansage ohne Rückkehr-Zeit empfinde ich als höchst unfreundlich...), ein 2. AB (ohne Verzögerung). Schalten über das FritzFon...
Wenn jetzt die RUL ignoriert wird stört das nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja das Ansage aufsprechen über den Telefoncomputer ist das einzige was klappt. Den Urlaub-AB neu besprechen bekommen sie schon hin.
Es ist halt nicht nur ein Nacht-AB sondern die Sprechzeiten sind so:
Unbenannt.JPG
Die Große Arbeits-Erleichterung ist also, dass der Sprechzeiten-AB automatisch an und aus geht.

Was ich nach wie vor nicht verstehe: Warum funktioniert das nicht obwohl es mit ner anderen FB problemlos klappt? Es ist definitiv auf meiner FB kein Problem einen AB aktiv zu haben und Paralellruf zu verwenden. Aber auch das klappt bei der anderen FB in der Praxis nicht.
Habe auch schon mit AVM telefoniert, die sind ratlos.

Dein Vorschlag setzt vorraus dass die Damen morgens, mittags, nachmittags und abends an den AB denken (das hat die letzten 8 Jahre nicht geklappt) und es dann auch noch hinbekommen den AB über das FritzFon zu aktivieren. Das klappt schon gleich dreimal nicht. Ich tu fast jede woche den AB neu einrichten weil sie denken der "Aufnahme-Modus" sei der Modus zum neue Ansagen aufsprechen oder sie die Rufumleitung "löschen" indem sie im Favoriten-Menü im FritzFon den Eintrag über Optionen -> Löschen rausmachen. Zum k*tzen.

Die Große Arbeits-Erleichterung ist also, dass der Sprechzeiten-AB automatisch an und aus geht.
Ok hatte in meiner Antwort umgestellt und dies nicht beachtet.
Also:
RUL an eine Nummer (nur dann ist der Parallelruf anzuklicken), Zielrufnummer (int. AB ohne**), Art der Umleitung Parallelruf Und diesen AB nach Zeitplan schalten...

Ok hatte in meiner Antwort umgestellt und dies nicht beachtet.
Also:
RUL an eine Nummer (nur dann ist der Parallelruf anzuklicken), Zielrufnummer (int. AB ohne**), Art der Umleitung Parallelruf Und diesen AB nach Zeitplan schalten...

Danke für den Vorschlag, klappt aber leider nicht :(

Habe nun einen Paralellruf drin, der die Hauptnummer auch gleichzeitig auf den internen AB stellt. Sobald der AB mit den Sprechzeiten abgeschaltet ist kommt allerdings nur "Der Gewünschte Teilnehmer ist zur zeit leider nicht erreichbar".
Ist der AB nach Zeitplan eingeschaltet ignoriert er die Zeitsteuerung - es leutet dann leider gar nicht sondern der AB geht sofort dran anstelle 5 bzw. 10 Sekunden zu warten.

Hhmm, das sollte aber gehen...
Hast du mal die FB auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert? Nicht, dass ein irgendwo vorhandener Konfigurationsfehler (KKK) uns an der Nase herumführt...

Hhmm, das sollte aber gehen...
Hast du mal die FB auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert? Nicht, dass ein irgendwo vorhandener Konfigurationsfehler (KKK) uns an der Nase herumführt...

Das ist das letzte was ich jetzt noch tun kann - seit dem aktuellen Versuch einem AB eine Nummer zuzuteilen geht nämlich gar nichts mehr. Alle Anrufen gehen ins leere.
Abgesehen davon bin ich nicht vor Ort sondern teste das via Fernwartung - ein Reset killt mir die Internetverbindung.

Das Dumme ist: MORGEN ist der Urlaub der Praxis.

Gibts ne möglichkeit die Ansagen irgendwie als mp3 runterzuziehen?

ich hab auch jetzt noch das problem, dass ich dem standard AB eine nummer zuteilen MUSSTE. diese ist nun einfach grundsätzlich nicht erreichbar weil der AB deaktiviert ist. Irgendwas stimmt da nicht ey

Ach du Sch...., Erst einmal einen Neustart der FB ohne Werkseinstellungen... Aber frag mich nicht, ich sitze immer direkt an der Box...

Ach du Sch...., Erst einmal einen Neustart der FB ohne Werkseinstellungen... Aber frag mich nicht, ich sitze immer direkt an der Box...

Nach dem Neustart gingen zumindest die Nummern wieder. Dennoch bleibt das Problem. Der Erste AB braucht eine nummer. Die ist dann grundsätzlich nicht erreichbar wenn der 1. AB abgeschaltet ist.

Im Log hab ich dann:

Internettelefonie mit [email protected];user=phone über reg181.kabelphone.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)

Irgendeine Idee?!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.