[Frage] Fritzbox hinter Unitymedia Router

MaagoFleesa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum weil ich mir ein wenig Hilfe erhoffe. Mein Problem:
Ich habe einen UM Kabelanschluss mit einer Fritzbox 6490. Dort ist über UM eine Telefonnummer registriert.
Da UM weitere Telefonanbieter nicht zulässt kam ich auf die Idee eine ältere Fritzbox 7320 anzuschliessen und für meinen Sipgate Account zu nutzen. Ich habe die Fritzbox entsprechend als IP Client konfiguriert und konnte auch die Sipgate Nummer registrieren.

Wenn ich allerdings jetzt von extern auf dieser Nummer anrufe, dann klingelt zwar mein Telefon, aber wenn ich dann abhebe hört der Anrufer weiterhin den Rufton. Die Verbindung kommt nicht zustande.

Wo könnte ich jetzt noch suchen? Das sollte doch eigentlich funktionieren, oder ?
Ich habe bereits eine Portweiterleitung eingerichtet auf der UM Fritzbox zur nachgeschalteten Fritzbox (5060, 3478, 7078, 7079). Hat nichts geholfen ...

Moin

Hm, Unitymedia (IPv6?) und SipGate (IPv6!?) mit IP-Klient ohne STUN mit Portfreigabe für 3478 (UDP/TCP?) (STUN) ?
...erscheint mir alles ein bischen wirr.

Bei STUN Benutzung für SipGate im IP-Klienten sind keine Portfreigaben/weiterleitungen im Router nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also ..
Unitymedia mit IPv6 und IPv4 über DS-Lite. Die dahintergeschaltete Fritzbox kann kein IPv6. STUN ist nicht eingetragen.
Ich hab jetzt nochmal getestet .. raustelefonieren funktioniert gut ohne Probleme.

Nur anklingeln (Signalisierung) oder Audio einseitig (Gespräch) ohne Ton?

Also eingehend Signalisierung, meine Fritzbox sagt es wäre eine Audioverbindung zustandegekommen mit nur einseitigen Daten.

Ausgehend geht alles, telefonieren in beide Richtungen Audio

- - - Aktualisiert - - -

Das sieht dann so aus in der Fritzbox ..
fritztel1.jpg

Ja, also ..
Unitymedia mit IPv6 und IPv4 über DS-Lite. Die dahintergeschaltete Fritzbox kann kein IPv6. STUN ist nicht eingetragen.
Ich hab jetzt nochmal getestet .. raustelefonieren funktioniert gut ohne Probleme.

Diese Daten sind zweitrangig! Es ist entscheidend ob Du Sipgate richtig mit IPv6 eingerichtet hast. Dann sollte es jedenfalls klappen. Ging bei mir über 2 Jahre ohne ein klitzekleines Problem. Kann man auch direkt in der 6490 eintragen. Die Klausel gegen weitere SIP-Provider sichert UM nur ab falls TR.069 die Einstellungen löscht.

Tja, also direkt eintragen in die 6490 geht nicht mehr weil ich die Box zuückschicken musste. Ich hab die Telefonoption gekündigt. Jetzt hab ich die Connect Box.
Mir ist noch nicht klar wie ich Sipgate speziell für IPv6 einrichten soll. Da gibts nix mit IPv6 ...

Die Connect Box hatte ich nie in der Hand. Da ist zu befürchten, das die aber ähnliche Probleme macht wie die TC7200. Die hat auch kein vollwertiges IPv6 am LAN bereitgestellt.
Wichtig ist aber Sipgate mit IPv6 einzutragen! Das geht bei allen Fritzboxen seit der 7270 (6 Jahre alt). Wenn die Connect Box jedoch nur kastriertes Internet bereitstellt, dann sieht es insgesamt schlecht aus.

Aber wie erwähnt - ich hatte zwar eine 7270 hinter der Kabel-Box, habe aber zusätzlich die Sipgate-Nr. in die 6490 und auch vorher 6460 eingetragen. Und es hat immer nur einwandfrei geklappt, wenn IPv6 aktiv war und IPv6 auch bei VoIP eingestellt war. Es ist klar, das CGNAT alles kaputt macht und die UM-Router helfen da noch kräftig mit.

Lösung: eigene 6490

Die Connect Box scheint aber vollwertiges IPv6 bereitszustellen, zumindest kann man für den DHCP Server IPv4 und IPv6 konfigurieren.
Mit ist nur immer noch nicht klar WO ich IPv6 bei VOIP einstellen soll ???

Hatte ich auch schon befürchtet dass ich ne eigene 6490 benötige ..

Wenn der Fritz-Router IPv6 am Eingang hat und für die Box aktiviert wurde (Zugangsdaten - "IPv6-Unterstützung aktiv"), dann kann man die SIP-Konten ebenfalls für IPv6 konfigurieren.
Auch mal bei Sipgate zu dem Thema nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habs nun geschafft.
Das Problem war die Konfig der Fritzbox. Man muss in der Fritzbox bei Anschlusstyp sagen "Anschluss an ein Kabelmodem", nicht "externes Modem oder Router". Dann hat man plötzlich IPv6 zur Verfügung und kann alles richtig einstaellen. Damit hats auch auf Anhieb mit Sipgate geklappt :)

Glückwunsch! :bier:
Beobachte das mal einige Tage oder Wochen und berichte ob es auch im Langzeitbetrieb klappt. Ist sicher für den einen oder anderen Kabelkunden interessant und wenn die Connect Box transparenter ist - umso besser. :D

Mist, ich hab gerade festgestellt dass die Fritzbox 7320 nur IP Telefonie unterstützt, das heisst ich muss an meine Connect Box ein analoges Telefon anschliessen. Eigentlich wollte ich die gesamte Telefonie über die Fritzbox handeln ... geht aber wohl nicht ?

Lt. Daten hat die Box Analoganschluß und DECT

Ja, ich kann ein Telefon analog anschliessen.
Aber was ich benötige wäre ein analoger EINGANG .. und den gibts nicht. Die Box hat ausschliesslich DSL als Eingang.

Wozu braucht man sowas bei VoIP? :confused:

Ja, ich gebe zu das ist verwirrend ...
Ich habe eine Connect Box, die hat einen analogen Telefon Ausgang. Diesen wollte ich mit der Fritzbox verbinden damit ich dann auf der Fritzbox das Telefon handeln kann, das in der Unitymedia Connect Box definiert ist.

Um was für eine 6490 handelt es sich denn genau (Privideradditive["Branding"]) welche FW Version ist installiert ?

Warum nicht per LAN1 die Internetverbindung aufbauen.... somit wäre der Käse mit 2 Boxen gegessen

wie vorher schon geschrieben .. es gibt keine 6490 mehr.

Ich habe die sogenannte "Connect Box" von UM, und dahinter die Fritzbox 7320 per LAN1.

Und warum betreibst Du die UM-Nummer nicht in der Fritzbox?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.