Mein Fritz!Box 7390 selbst unterstützt leider kein PoE nach Standard IEEE 803.3af (zumindest wirbt AVM nicht damit in den 7390er Spezifikationen), also brauche ich einen PoE-Splitter.
Übrigens ist weder bei der Beschreibung der 7390 noch im Handbuch (Anschlüsse sowie Tech. Daten) die Rede von Auto-MDX bei den vier LAN-Ports. Ich unterstelle der F!Box mal, daß die das dann nicht kann ...
Ich nutze einen
LevelOn POS-3000 (knapp 68€ bei Conrad). Der Splitter besitzt einen PoE-Eingangsport, eine einstellbare Ausgangsspannung (5, 9, 12V) und einen LAN-Ausgangsport. Mitgeliefert wird ein ca. 30cm langes Patchkabel sowie mehrere Rundstecker-Adapter für die Ausgangsspannung.
Ich hab mich für den POS-3000 entschieden, da dieser im Conrad-Katalog der einzige mit ist, bei dem die
im Katalog angegebene Leistung (max. 25W) der des AVM-Netzteils entspricht. Die 7390 benötigt laut AVM 8-11W, das Original-Netzteil liefert maximal 24W (12V, 2A).
Wichtig beim PoE-Switch ist, daß der Switch
pro Port genug Leistung abgibt.
Mein TP-Link TL-SG1008P gibt maximal 53W in Summe und pro Port 15,4W aus. Das könnte unter Umständen eng werden. Ich betreibe allerdings keine analogen Endgeräte und nutze an der F!Box nur einen LAN-Port.
Leider ist der TL-SG1008P kein "managed" Switch, ich weiß also nicht, welche Leistung tatsächlich von der F!Box bzw. dem PoE-Splitter abgerufen wird.
- Für die Fritz!Box wird der passende Rundstecker-Adapter ausgewählt und 12V eingestellt --> Power-In der Fritz!Box. Problem hierbei ist, daß die Adapterstecker ausnahmslos 90°-Anschluß haben. Hängt die Box an einer Wand, wird aufgrund der versenkt angebrachten Buchsen der LAN4-Port überdeckt.
- Der LAN-Ausgangsport des POS-3000 wird mit dem beiliegenden kurzen Patchkabel an LAN1 angeschlossen (kann jeder Port sein, LAN1 ist aber zu bevorzugen wegen Recovery).
- Der PoE-Eingangsport des POS-3000 wird mit einem PoE-Ausgang des Switches verbunden.
Sobald ich den letzten Punkt absolviert hatte, leuchteten die PoE-LED des zugehörigen Splitterports und die LED's der F!Box auf. Nachdem die F!Box hochgefahren war, kamen beim Splitter noch die "Connect" und "1GB"-LED's des F!Box-Ports hinzu.
Der TL-SG1008P soll alle Geräte nach Standard IEEE 803.3af-unterstützen.
Zusammengefaßt:
- Der PoE-Switch muß zwischen 15 und 25W
pro Port abgeben, um für einen PoE-Einsatz an der F!Box infrage zu kommen.
- Man braucht einen ausreichenden PoE-Splitter (24W).
- Das Verbindungskabel zur Box sollte bei längeren Strecken einen größeren Querschnitt haben (Leitungsverluste).
Wegen dem LAN-Tester ... wie genau heißt das Gerät? Wegen Deinem Problem interessieren mich die Funktionen (nicht daß das Gerät einen vorhandenen Fehler übersieht) und eventuell will ich mir auch einen zulegen ... man kann ja nie wissen, ob man den nicht doch mal braucht
.