Fritzbox hinter SIP-Proxy funktioniert nicht.

unst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
meine Firewall kann inzwischen "SIP-Proxy" (m0n0wall) und ich wollte das jetzt auch für mein Fritzbox nutzen. Da die Firewall automatisch Traffic auf Port 5060 zum Proxy schickt muss ich an der FBF nix ändern.
Die FBF registrierungen werden auch am sip proxy erkannt und eingetragen, also dass sie sich registrieren wollte. Allerdings funktioniert die registrierung nicht
13.01.08 12:45:57 Anmeldung der Internetrufnummer 4953414027xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Hat jemand eine idee wo der fehler sein könnte?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo unst,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich aus Versehen gerade fast das gleiche Problem gepostet habe. (große Schande über mich)

Die Hilfe-Texte in dem Siproxy-Modul von m0n0wall sind leider etwas irreführend, denn man muss sowohl noch Firewallregeln auf der m0n0wall als auch auf dem VoIP-Endpunkt einiges konifgurieren.

Ich habe mal eine korrekte Konfiguration im bsdforen-Wiki zusammengetragen, welche funktioniert.
Leider lassen sich diese Einstellungen nicht auf der Fritzbox reproduzieren, da hier Registrar und die Domäne nicht getrennt eingestellt werden kann.

Vielleicht kann das "Einstellungs-Restproblem" einer der Experten hier lösen?

kann man vllt wenn man per telnet drauf geht in den config-dateien der FBF etwas anpassen vonwegen domäne? das weiß doch bestimmt jmd. ich muss meiner nur erstmal telnet beibringen.

Hallo,

telnet schaltet man mit halbwegs aktueller Firmware mit folgenden Tastenkombinationen (Telefon) ein:

Code:
#96*7* Telnet an
#96*8* Telnet aus

Die Konfiguration fuer das VoIP ist in der Datei /var/flash/voip.cfg
Daraus bin ich bisher noch nicht schlauer geworden.

Teilweise gibt's ein nvi als Kommando zum Editieren der Datei.
Ansonsten geht's auch mit cat, wenn man das über eine Temp-Datei abwickelt.

mal ne ganz dumme frage: wie ist der benutzername? der fragt ja nch namen. admin und root wollte er nicht...

Normalerweise sollte es root tuen, da das zumindest der einzige Eintrag in der /etc/passwd ist.

Bei meinen Boxen habe ich keine Passwörter eingestellt für die Experimentierphase, da wird dann weder Username noch Passwort beim telnet abgefragt und man ist direkt drin.

interessiert ihn beides nicht, 7141. naja egal nutze erstmal die 7050.

ich finde in der cfg jetzt auch nichts was wirklich weiterhilft. weiß jmd von den pros etwas? hilft irgendein mod?

wen es interessiert, folgende Parameter sind in der voip.cfg zu finden:
dnsport = 7077;
rtpport_start = 7078;
sip_srcport = 5060;

wie hier zu lesen ist, sollte in der FB die Eintragung der Monowall als Outbound-Proxy ausreichen. Wie auch immer, SIP-Proxy wurde in der Version 1.3b14 entfernt und ist deshalb eigentlich nicht mehr relevant.

Ich würde das statische Portforwarding mit Advanced Outbound NAT Regeln bevorzugen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.