Fritzbox hinter linksys

Erst einmal danke. Man lernt ja nie aus.
Ich hatte halt auch genau das oben beschriebene Problem und dieser Thread hatte mich auf die Lösung gebracht.

Bezüglich DNS und den diversen dahinterliegenden Techniken bin ich, wie auch schon bemerkt hast, nicht fit und daher wollte ich es halt sehr allgemein beschreiben. Aber ich bin aufgefallen :):):)

Hallo ich bins wieder

ich drehe jetzt langsam wirklich durch leute.
nun hab ich den linksys ausgesteckt nun steckt mein FB direkt an meinem Modem.

bei den internet einstellungen
internetzugang über Lan A ausgewählt
bei betriebsart: Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
ipadresse: 192.168.1.177
subnet: 255.255.255.0
standardgateway: 192.168.1.254

bei primäre dns server hab ich am anfang den standardgateway eingetragen danach die von meinem Provider

alles gespeichert
Ich kann ins Internet aber telefonieren kann ich nicht

wenn ich die einstellungen so speichere komm ich auch nicht mehr auf die FB.
dann muss ich immer umstecken Ip-Adresse einstellen und dann komm ich erst rauf.

Was mach ich falsch leute helft mir ich drehe jetzt wirklich langsam durch.

wie gesagt linksys entfernt FB hängt direkt am Modem

26.07.08 16:11:27 Anmeldung der Internetrufnummer [meine benutzername] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

26.07.08 16:10:30 Internettelefonie mit 0043664....... über sip.smslisto.com war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

26.07.08 16:08:04 Anmeldung der Internetrufnummer [meine benutzername] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

nun hab ich den linksys ausgesteckt nun steckt mein FB direkt an meinem Modem.

bei den internet einstellungen
internetzugang über Lan A ausgewählt
bei betriebsart: Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
Das ist gravierend falsch und ein echtes Sicherheitsrisiko. Statt "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" musst du "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" auswählen.

Hallo,

es tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber Netzwerke und Routing sind nicht deine Stärke, oder?

Wie kannst du eigentlich in dem Modus ins Internet kommen? Die Box ist als IP-Client eine transparente Bridge. Also ist entweder dein DSL Modem ein Router oder du hast eine DFÜ Verbindung auf dem PC. Auf jeden Fall aber ist deine Konfiguration nicht so, wie du es bislang beschrieben hast. Stelle das also erst mal klar, sonst werden wir dir nie helfen können.

Hallo
danke euch zwei.

Nein netzwerke und routing sind nicht gerade meine Stärken.

nun zum Problem.
habe jetzt Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) ausgewählt dan drunter
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP) (ich habe garkeine Zugangsdaten)

unten hab ich wieder die obigen einstellungen eingetragen
ip , standard gateway usw.
da komm ich abe rnicht ins internet
telefonieren geht sowieso nicht
aber in FB interface komme ich über die Standardip
192.168.178.1

naja auf dem laptop hab ich folgende einstellungen
ip:192.168.178.20
standardgt. 192.168.178.1
dhcp und dns server: 192.168.178.1

was ist jetzt falsch.
ich weiss ich nerve aber tut mir leid.
ich will das es endlich funzt.

ps. nö hab keine dfü verbindung ,
ja der ist doch kein modem sondern gleichzeitig ein router.

Anhänge

• voip.JPG
    voip.JPG
    85.9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

(ich habe garkeine Zugangsdaten)
wie, du hast keine Zugangsdaten? Oben schreibst du, du hast DSL. Ich kenne keinen DSL Anbieter in Europa, der ohne Zugangsdaten arbeitet.

Es wird allerhöchste Zeit, dass du uns mal präzise beschreibst, wie genau deine Installation und Konfiguration aussieht, aber wirklich ausführlich und präzise. Jedes Gerät, jedes Kabel, jede Einstellung, Provider, Anbieter usw. einfach Alles.

Wenn ich dich richtig verstehe hat der linksysrouter,der diea internetverbinding aufbaut dieip-adresse 192.168.1.1
dann sollte die fritzbox auch eine ip-adresse aus dem gleichen subnetz haben, z.b. die 192.168.1.2. Ausserdem achte bitte darauf das nur auf einem geraet dhcp an ist.

Gruss
MarcoMarco

Also es ist so.
meine Internverbindung:
power dsl L von iplace:
http://www.iplace.at/index.php/component/option,com_content/task,view/id,12/Itemid,37/

Habe einen zyxel prestige 600 series vorkonfiguriert bekommen (nur mit einem anschluss)

daran hängt normalerweise der Linksys, und am Linksys hängen meine Rechner oder lappis über wiresless.

Wie ich aber oben beschrieben habe, hab ich den Linksys ausgehängt da ich es damit nicht zum laufen kriege.
Nun hängt anstatt Linksys der Fritboz.

also jezt siehts so aus:
steckdose -> zyxel -> FB -> PC, TELEFON

danke danke:(

Hallo,

wie war der Linksys eingerichtet? Vor allem die WAN Einstellung (DHCP, fest IP, PPPOE)?

Hallo,

dhcp war aktiviert.
lokale ip adresse: 192.168.1.1

start ip :192.168.1.100

das sind eigentilch die standardwerte, es war automatische konfiguration - DCHP aktiviert.
Ich hab im Linksys eigentlich nur den Wireless-Zugang eingerichtet sonst nicht anderes.

Hallo,

aha. Also arbeitet das Zyxel 600 als Router.

Wenn du den Linksys rausschmeißen willst und die Box an seine Stelle kommt, dann muss die natürlich jetzt auch seine Aufgaben übernehmen. Folglich muss sie auch an die Konfiguration des Linksys angepasst werden.

Heißt im Klartext: Sie muss als NAT-Router über IP eingerichtet werden und darf keine feste IP bekommen, sondern DHCP muss aktiviert werden (genau wie im Linksys). Dann hat sie Internetzugang und lässt auch ihre Clients ins Internet.

Hallo,

aha. Also arbeitet das Zyxel 600 als Router.

Wenn du den Linksys rausschmeißen willst und die Box an seine Stelle kommt, dann muss die natürlich jetzt auch seine Aufgaben übernehmen. Folglich muss sie auch an die Konfiguration des Linksys angepasst werden.

Heißt im Klartext: Sie muss als NAT-Router über IP eingerichtet werden und darf keine feste IP bekommen, sondern DHCP muss aktiviert werden (genau wie im Linksys). Dann hat sie Internetzugang und lässt auch ihre Clients ins Internet.
Hallo frank,

edit ins internet komm ich doch
werde jetzt versuchen rauszutelefonieren.

edit 2: endlich gehts danke danke;)

edit3:
ok ich muss den linksys jetzt doch wieder rein schalten?
da am FB nur eine Steckplatz ist,
ich brauch aber mindestens zwei.

Also alleine funzt ja
was ich versucht habe ist flgendes:
im system, netzwerkeinstellungen hab ich ip adresse auf,
192.168.1.10 geändert damit beide routern im gleichen netz sind.
da hab ich dhcp deaktiviert
dann im internet einstellungen hab ich lan a ausgewählt und keine nat verbindung sondern das andre.
da hab ich dhcp aktiviert,
nun den kabel vm linksys an lan a stecker angesteckt und den vom laptop an lan b
nun komm ich so ins internet aber ich komme nicht auf die 192.168.1.10 also auf die FB interface.
Wiemuss ich das denn das einstellen damit ich ins FB internface komme?
ich will danach hier die Internet telefon einstellungen machen.

ich weiss ich nerve aber tut ma leid.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum hängst du den Linksys nicht als Switch hinter die Box, wenn die Box als Router und VoIP Client funktioniert?
HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen

im system, netzwerkeinstellungen hab ich ip adresse auf, 192.168.1.10 geändert damit beide routern im gleichen netz sind.
da hab ich dhcp deaktiviert
Das war unnötig. Diese Einstellungen wirken sich nur im Router-Modus aus, nicht als IP-Client.

dann im internet einstellungen hab ich lan a ausgewählt und keine nat verbindung sondern das andre.
da hab ich dhcp aktiviert,
Dann bekommt die Box eine IP per DHCP vom Linksys, aber wahrscheinlich nicht die 192.168.1.10. Also vergebe hier entweder eine feste IP, oder sieh im Linksys nach, welche IP die Box per DHCP bekommen hat.

Hallo,
nun funzt es einwandfrei, keine ahnung was sich seit gestern geändert hat aber, der Fb läuft nun hinterm Linksys und ich kann raustelefonieren und komm ins internet:)

danke euch allen

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,811
Mitglieder
374,893
Neuestes Mitglied
maryjames44
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.