Fritzbox hinter Fritzbox - VPN nach draussen möglich?

Bib

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
wir ziehen in Kürze um und ich habe Internet bei mir gekündigt. Da es sich nun leider doch noch etwas hinzieht, hat mir mein Nachbar seinen WLAN-Key gegeben, damit ich ins Internet gehen kann. Es handelt sich bei der Box meines Nachbarn um eine Fritzbox 3131. Ich selber hab eine 7390 im Einsatz, welche dann Internet über WLAN empfängt.

Nun meine Frage: Kann ich mit meiner Fritzbox problemlos zu einer externen Fritzbox übers Internet ein VPN aufbauen oder müsste dazu etwas bei der Box meines Nachbarn konfiguriert werden (ungern)?

Dabei ist es egal, ob meine Box die Verbindung aktiv aufbaut oder ob sie passiv auf Einwahlversuche wartet. Gegenstelle ist eine Fritzbox 7270.

Hallo!

Wenn die Gegestelle frei im Internet erreichbar ist, sollte dies gehen. Deine F!B hinter der F!B muß aber den Tunnel aufbauen, da die Gegenstelle nicht durch die Firewall kommt.

Habe ich auch so laufen, aber nicht mit zwei F!B.

Ggf. ist es notwendig, daß Deine F!B Aufbauhilfe braucht, ich habe das bei der 7170 mit VOIP gelöst: die 7170 ist VOIP-CLient meiner 7390 zu Hause.

Die Gegenstellen-Fritzbox (7270) ist ganz normal über dyndns erreichbar und ist auch SIP-Server für meine Box (7390). Das kann man doch in der VPN-Config-Datei einstellen, dass das VPN ständig offen gehalten wird oder nur bei Bedarf aufgebaut wird.

Was gebe ich dann in der VPN-Config-Datei bei meiner lokalen Fritzbox als eigene Adresse ein? Derzeit steht da meine dyndns-Adresse drin - das wird dann nicht mehr klappen? Oder doch?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.