Eben bekomme ich über den Push-Service der FB eine Mail mit dem o.g. Inhalt. Das Gerät xy ist mein Notebook. Leider finde ich nirgends eine genauere Info, zu welcher IP die Verbindung erfolgte, um da vielleicht etwas weiter forschen zu können. Und "?" ist halt leider eher nichtssagend.
Hatte das schon mal jemand? Virenscanner läuft gerade das 2. Mal im erweiterten Modus, hat bislang aber nix gefunden. Ich blocke mittels uBlock eigentlich so ziemlich alles, was blockbar ist, und aus dem Alter, wo ich irgendwelche Software aus fragwürdigen Quellen runterlade, bin ich eigentlich raus. Meinen letzten Virenbefall hatte ich vor 10 Jahren oder so - und das war damals der erste. Ist bei mir also eigentlich absolut kein Thema sowas.
Hat jemand eine Idee, wie man rausfinden kann, worauf genau der Schutzmechanismus da angesprungen ist?
Achso, 7590 mit 06.98.51288.
====================
Ich habe vorhin dieselbe Meldung bzgl. meines Notebooks (Win10) bekommen. Bei mir sagt er allerdings "Zugriff auf Botnet "?"...".
Ich hatte meinen letzten und ersten Virenbefall vor 10 Jahren oder so. Ich bin im IT-Bereich unterwegs, kenne mich also ein "bißchen" besser als der Durchschnittsuser aus.
Ich blocke mittels uBlock alles weg, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Software aus fragwürdigen Quellen lade ich schon lange nicht (mehr
). Und ich weiß, dass man keine Links in Email anklickt - allerdings landen in meinem Mailprogramm auch grundsätzlich keine Spam-Mails. Kurz - ich würde eigentlich mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit ausschließen wollen, dass ich mir irgendwas eingefangen habe.
Virenscanner läuft natürlich trotzdem, hat bis jetzt aber nix gefunden.
Blöd ist halt, dass sie bei mir nichtmal den Namen des vermeintlich erkannten Botnetzwerks anzeigt, auf welches sie einen Zugriff erkannt haben will. Andernfalls hätte ich wenigstens einen Ansatz für weitere Recherchen...