Fritzbox Hacker am Werk ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AM35

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:confused:

Kann mir das einer erklären...?

Ich kenne diese Mac nicht und habe sie niemals dort eingetragen !

Es waren immer nur die ersten beiden Mac's eingetragen. Nun schaue ich heute morgen nach, und eine neue Mac ist dort vorhanden, mit der Endung 25..

Wie ist das möglich?
Das ganze ist um so kurioser, da ausdrücklich angehackt ist: " Keine neuen Wlan Netzwerkgeräte zulassen"

Das ist doch nicht möglich !!!!

Anhänge

• Untitled 3.jpg
    Untitled 3.jpg
    90.4 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
........Ich kenne diese Mac nicht und habe sie niemals dort eingetragen.......
Das war zumindest ein tauglicher Versuch mit dem Erfolg, daß die fremde MAC-Adresse jetzt bei Dir eingetragen ist. Du hast sie hoffentlich gelöscht.
Da Du WPA verwendest, dürfte der Betroffende (Hacker oder 'Freund') nicht sehr weit gekommen sein. Aber ich würde wahrscheinlich mein Netzpasswort ändern, wenn ich in den WLAN-Ereignissen noch sehen würde, daß er sich angemeldet hat.
icon9.gif

Ich habe schon soviel herausgefunden, dass die Mac zu diesem Hersteller gehört.
00-60-B3-A5-98-25 Z-COM, INC.

http://www.zcom.com.tw/program/XN-2520.asp?infoId=F|qF|q&cmd=1

Die Mac wird sofort bei einem Verbindungsversuch eingetragen, egal, ob dieser erfolgreich war, oder nicht.

Genau und das kann auch bedeuten das ein Nachbar der Meinung war es ist seine Hardware und wollte zu ihr verbinden

Genau das ist nicht passiert.
Meine SSID war schon eindeutig. (SSID = MeineTelefonnunmmer)

Und selbst dann..dürfte es unmöglich sein, wenn dort ausdrücklich angehackt ist: " Keine neuen Wlan Netzwerkgeräte zulassen" dass eine neue MAC hinzu kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher hast Du in den Ereignissen schon nachgesehen. Wenn es dort auftaucht, hat es sich richtig angemeldet über WPA2?
Ich hatte das auch mal und dann fiel mir ein, daß ich Besuch hatte, dem ich den Zugang ermöglicht hatte.

Möglich ist auch, dass Windows sich direkt zu verbinden versucht und seine Spuren hinterlassen hat, ohne dass der Nachbar das merkt.
Ich habe mein XP so konfiguriert, dass leider genau das manchmal passiert.

Dann hat eben einer versucht eine Verbindung herzustellen. Das kann aber durchaus auch Automatisch durch Software erfolgt sein. Und von einen einbruchversuch noch weit weg.

Und ein setzen des Schalters "Keine neuen Wlan Netzwerkgeräte zulassen"
bedeutet doch meines Wissens nicht das ein Verbindungsversuch nicht dokumentiert werden darf.

Dokumentiert...
In der Wlanumgebung, wo mit rotem Kreuz die Verbindung gelöscht wird?

Wenn Dokumentiert, dann im log protokoll und nicht in der Wlanumgebung..

Die Mac wird sofort bei einem Verbindungsversuch eingetragen, egal, ob dieser erfolgreich war, oder nicht.
Diese Meinung bestätigt sich bei einem Versuch bei mir nicht: ein untauglicher Versuch wird bei mir nie unter die zugelassenen Geräte eingetragen. Das müßte also für eine spezifische FW so sein und gilt anscheinend nicht generell.:confused:

Du solltest diesen Fehler der Laborversion bei AVM melden - schon geschehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert ist, erscheint - zumindest bei mir - etwa folgende Meldung bei Ereignisse:
12.11.07 01:30:10 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse der WLAN-Station ist gesperrt. Name: Notebook, MAC-Adresse: 00:90:XX:XX:XX:XX.

Es wäre auch ziemlich unlogisch, wenn Fritzbox fremde Mac Adressen unter zugelassene Geräte erscheinen. Zumal jede Fritzbox einen anderen Schlüssel hat. Nur Mac Adressen die unter dem eigenen Schlüssel eingetragen wurden, dürften normal nur dort erscheinen.

Hier scheint also ein Bug in der Fritzbox zu sein.

Ohne Signatur rate ich mal ins Blaue hinein - Du hast die Fritz!Box 7170?

Habe genau desselbe Phänomen mit der 7050. Auf einmal taucht unter "Bekannte Geräte" Eintrag auf "00:0E:8C:82:AD:E8" der nicht von mir ist. Wenn ich den lösche, dann findet es irgendwann doch wieder den weg zurück und steht wieder da. In dem Ereignisprotokoll steht aber nichts dazu.

......... Auf einmal taucht unter "Bekannte Geräte" Eintrag auf "00:0E:8C:82:AD:E8" der nicht von mir ist. .......In dem Ereignisprotokoll steht aber nichts dazu.
Ein paar Fragen:
  • Welche Verschlüssselung hat Dein WLAN?
  • Welche Schlüssellänge verwendest Du?
  • Verwendest Du ein Passwort für die FRITZ!Box?
  • Wie lang ist das Passwort?
  • Kannst Du unter 'Ereignisse' in der FB etwas finden, was in der Zeit geschehen ist oder gar die MAC-Adresse trägt?
  • Hast Du die WDS aktiv?

Habe das gleiche nervige Problem

Ich habe ebenfalls dieses Problem festgestellt. Das Problem scheint, wie schon erwähnt, nicht Modellabhängig zu sein, denn ich habe es sowohl bei meiner AVM Fritz!Box 7050 (Firmware: 14.04.15), als auch bei der Fritz!Box 7170 (Firmware: 29.04.35) festgestellt.
In nicht regelmäßigen Abständen erscheinen in der Liste "Bekannte Netzwerkgeräte (WLAN)" neue MAC- Adressen, die ich immer wieder lösche. Unter Ereignisse ist kein Anmeldeversuch der genannten MAC-Adressen verzeichnet.

Beide Anlagen sind mit einem Passwort gesichert, und das WLAN mit WPA bzw. mit WPA/WPA2 (Passwortlänge: 16) verschlüsselt. WDS ist bei beiden Boxen abgestellt.

Ich wohne in einem Studentenwohnheim, wo es einige WLAN-Clienten gibt. Die aufgetauchten MAC-Adressen kann ich einigen Mitbewohnern (normalerweise glaubwürdig) zuordnen, die nach deren Angaben kein Anmeldeversuch unternommen haben. Dies erscheint mir auch glaubwürdig, da sie sich bei einem anderen Mitbewohner einloggen, wofür sie sich auch monatlich an den Kosten beteiligen.

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich neue WLAN-Netzwerkgeräte zulasse, erscheinen ebenfalls ca. 5-7 neue MAC-Adressen in der Liste, ohne unter Ereignisse aufzutauchen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob als bekannte Netzwerkgeräte alle MAC-Adressen auftauchen, die die Box empfangen kann, ohne das ein Anmeldeversuch vorlag?
Meiner Meinung nach handelt es sich tatsächlich um einen Bug, der in allen Firmware-Versionen auftaucht, wobei in der Liste MAC-Adressen auftauchen, ohne dass ein Anmeldeversuch vorlag. Es handelt sich nur um MACs von empfangenen WLAN-Clienten.

Habe dieses Problem bei AVM gemeldet. Mal sehen was als Antwort kommt.

Anhänge

• Netzwerkgeräte 7170.JPG
    Netzwerkgeräte 7170.JPG
    77.1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal...

Was du da schreibst ist aber nicht so !

Bei mir war die Fritzbox eindeutig zu erkennen, mit meinem Namen.
Und trotzdem war eine fremde Mac dort drinn.

Eine fremde Fritzbox startet keine Anfrage von selbst, auf meine Fritzbox mit meinem Namen (SSID).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob nun versucht wurde eine Verbindung herzustellen, automatisch oder manuell, ist noch nicht einmal entscheidend. Wenn keine neuen MAC-Adressen zugelassen werden, sollten sie trotz versuchter Einwahl nicht unter "Bekannte Netzwerkgeräte" auftauchen. Ansonsten wäre der MAC-Adressen Filter unbrauchbar.

Ich denke auch nicht das es sich um einen einen Einbruchversuch handelt, sondern um einen Bug.

P.S.: Auch das Wechseln des Kanals hat nichts daran geändert.

Wenn ich von AVM etwas zu diesem Problem höre gebe ich bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo du es so richtig groß schreibst ... möglich das du irgendwie recht hast. Aber ein verbrechen ist es nicht wenn jemand deine SSiD anklickt.
mach doch mal ne Anfrage bei AVm und berichte weiter.

:confused:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an AVM

Wenn der bei der von Ihnen gewählten Verschlüsselung im WLAN-Monitor ein
Mac-Adresse erscheint, so bestand eine Verbindung zwischen der FRITZ!Box
und dem entsprechenden WLAN-Klienten oder aber es wurde ein FRITZ!WLAN USB
Stick am USB-Host angeschlossen. Ein Fehler der FRITZ!Box kann ich hier
ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Das Thema ist übrigens schon ziemlich alt (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=82185).
Ich war letztes Jahr selber davon betroffen, habe aber seit geraumer Zeit Ruhe davor - keine Ahnung warum.

Die Antwort von AVM ist IMHO ziemlicher Quatsch.

.........Ich war letztes Jahr selber davon betroffen, habe aber seit geraumer Zeit Ruhe davor - keine Ahnung warum.

Die Antwort von AVM ist IMHO ziemlicher Quatsch.
Im Gegenteil: es sagt, daß AVM auch keine Ahnung von dem Problem hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.