Habe das gleiche nervige Problem
Ich habe ebenfalls dieses Problem festgestellt. Das Problem scheint, wie schon erwähnt, nicht Modellabhängig zu sein, denn ich habe es sowohl bei meiner AVM Fritz!Box 7050 (Firmware: 14.04.15), als auch bei der Fritz!Box 7170 (Firmware: 29.04.35) festgestellt.
In nicht regelmäßigen Abständen erscheinen in der Liste "Bekannte Netzwerkgeräte (WLAN)" neue MAC- Adressen, die ich immer wieder lösche. Unter Ereignisse ist kein Anmeldeversuch der genannten MAC-Adressen verzeichnet.
Beide Anlagen sind mit einem Passwort gesichert, und das WLAN mit WPA bzw. mit WPA/WPA2 (Passwortlänge: 16) verschlüsselt. WDS ist bei beiden Boxen abgestellt.
Ich wohne in einem Studentenwohnheim, wo es einige WLAN-Clienten gibt. Die aufgetauchten MAC-Adressen kann ich einigen Mitbewohnern (normalerweise glaubwürdig) zuordnen, die nach deren Angaben kein Anmeldeversuch unternommen haben. Dies erscheint mir auch glaubwürdig, da sie sich bei einem anderen Mitbewohner einloggen, wofür sie sich auch monatlich an den Kosten beteiligen.
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich neue WLAN-Netzwerkgeräte zulasse, erscheinen ebenfalls ca. 5-7 neue MAC-Adressen in der Liste, ohne unter Ereignisse aufzutauchen.
Mir stellt sich nun die Frage, ob als bekannte Netzwerkgeräte alle MAC-Adressen auftauchen, die die Box empfangen kann, ohne das ein Anmeldeversuch vorlag?
Meiner Meinung nach handelt es sich tatsächlich um einen Bug, der in allen Firmware-Versionen auftaucht, wobei in der Liste MAC-Adressen auftauchen, ohne dass ein Anmeldeversuch vorlag. Es handelt sich nur um MACs von empfangenen WLAN-Clienten.
Habe dieses Problem bei AVM gemeldet. Mal sehen was als Antwort kommt.