[Frage] Fritzbox Gastnetz LAN 4 bei Routerkaskade

smodo1977

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

wenn ich Firtzbox 1 mit Fritzbox 2 über LAN zu einer Routerkaskade verbinde, ist es dann möglich bei Fritzbox 2 an LAN 4 ein Gastlan zu betreiben?
Oder geht das nur, wenn ich Fritzbox 1 mit Firtzbox 2 über Wlan verbinde, so dass ich dann an Fritzbox 2 noch ein Gastwlan habe?

Smodo

Routerkaskade heißt doch, daß der 2. ein eigenständiger Router ist.
Somit kannst dort konfigurieren was du möchtest, auch ein Gast-WLAN und das auch am LAN5.
Nur kommen deine Gäste vom Router2-Gast auch auf alles von Router1 (nicht nur dessen Gast).
Versteh grad den Sinn nicht, aber du wirst es schon wissen.
Probiers doch einfach aus, geht doch eh ratz fatz.

Dann war wohl Routerkaskade das falsche Wort.
Ich möchte eine 2. Fritzbox hinter der 1. Fritzbox hängen und bei der 2. Firtzbox zwei getrennte Netze haben. Bei der 1. Fritzbox habe ich die zwei getrennten Netzt ja über das Gastlan. Die beiden Netze sollten keinen gegenseitigen Zugriff haben.

Dann kannst Du nur die 2. F!Box mit dem Gast-Zugang der ersten Verbinden und diese als kaskadierten Router einrichten, somit können die Geräte untereinander (egal aus welchem 3 Netzte dann) aufeinander zugreifen.

Zu Bedenken ist jedoch, dass für die Geräte in beiden "Netzen" die Einschränkungen des Gastzugangs aus der 1. F!Box gelten und es somit zu doppelten oder gar dreifachen NAT kommt.

Da wird wohl sinnvoller sein die beiden Boxen per Mesh zu verbinden eine zusätzliche Fritzbox fürs Gastnetzwerk-LAN am Standort des 2. Routers zu verwenden (etwa eine günstige 7490).
Also die 7490 per WLAN-Gast mit der 2. Fritzbox vermeshen und an deren LAN dann deine Geräte im Gastnetzwerk einzubinden.

was ist mit Port 4 als Gastnetz am Master zu nutzen und dann damit die andere Box zu betreiben? So habe ich es damals mit Sohnemann und einer 7490 als Master gehalten.

Geht natürlich auch, nur hast du dann auf der 2. Box ja gar kein Haupt-Netzwerk mehr sondern (egal ob du es dort als Gast oder Haupt-SSID einrichtest) haben alle Geräte dort nur Zugriff aufs Gastnetzwerk der 1. Box.

Hmm, dann geht das Szenario wie ich es mir vorstelle nur im WLAN-Mash.
Der werden es wohl doch Vlan fähige Accesspoints.

Danke euch

Vll. verrätst Du uns auch einfach, welche FRITZ!Boxen und welche Netzwerkinfrastruktur vorhanden/genutzt werden soll um eindeutigere Antworten geben zu können.

Wichtig ist immer als erstes: Was ist das Ziel?!

Erst dann, kann man passende, vorhandene Anleitungen empfehlen oder man skizziert die Vorgehensweise, wenn nicht bereits als fertiges HowToDo vorhanden ist, für den jeweiligen Anwendungsfall.

Hallo, anbei ein Bild, wie ich es mir vorstelle. Die FB 6690 und die FB 4040 haben keine WLAN-Verbindung zueinander.

Anhänge

• 1736338643710.png
    1736338643710.png
    25.5 KB · Aufrufe: 10
LAN4 der 6690 als Gast konfigurieren

Die 4040 als kaskadierten Router einrichten

Und dort eben auch das Gastnetz einrichten.
Somit können die Geräte nur im jeweiligen Netz miteinander kommunizieren.

Zu beachten ist jedoch, dass die Geräten im Gastzugamg der 6690 sehr wohl von den Geräten an der 4040 erreicht werden können.

Die Frage ist ja eher was du damit bezwecken möchtest!
Wer soll wenn (und warum) nicht sehen dürfen?
Sollen die einzelnen Segmente untereinander kommunizieren dürfen (also alle LAN1-3 sowie WLAN im selben Netz sein)?

Und auf der 6690 soll es gar kein WLAN geben? Das geht nicht, da du ja ein Gast-WLAN dort möchtest.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.