[Frage] Fritzbox Gast Interface deaktivieren

mongole

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich möchte ein VPN zu der Fritzbox meiner Mutter einrichten. Mein Netzwerk 192.168.100.0. Netzwerk meiner Mutter 192.168.179.0.

Wenn ich nun einen Ping auf die 192.168.179.1 mache, antwortet - Meine Fritzbox!

Offenbar läuft dort das Gast Interface. In der Oberfläche steht, dass dieses automatisch vergeben wird und nicht geändert werden kann. Ich will das nicht haben, denn dadurch funktioniert das VPN nicht. Wie kann ich diesen gesamten Gast Quatsch komplett deaktivieren? Oder zumindest einen anderen Addressbereich festlegen?

\\EDIT
'ifconfig guest down' hilft leider nicht, Interface ist sofort wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Netzwerk bei Mutter ändern?

Was meinste wieso AVM von Standard Subnetzen abrät bei VPN?

Verzichte also auf 192.168.[0,1,178,179].x oder 10er Netz.

Wenn ich das jetzt per remote mache, schieße ich vermutlich die dort statisch konfigurierten Geräte ab. Kann man dieses blöde Interface nicht irgendwie abschießen?

Wenn Geräte Standard mit DHCP arbeiten, ist denen es egal, nur evt. Portfreigaben müssten angepasst werden.

VPN Verbindung darfst dann aber auch wohl anpassen bzw. besser einfach neu erstellen, damit Routing passt.

Hast du Gast WLAN und Gast auf LAN 4 aus?

Ja sämtliche Gast Zugänge sind aus. Leider habe ich bei meiner Mutter sowohl Rechner wie auch Laptop statisch konfiguriert, das wäre jetzt erstmal Gefummel. Es muss doch irgendwie möglich sein, das Interface "guest" zu deaktivieren? Oder lauscht da der Watchdog und fährt das immer wieder hoch?

Gute Frage, wenn es belegt ist, weicht Gast wohl auf .177.x aus.

Selbst wenn du es nun hinbekommst, kannst Problem ggf. auch vom anderen Ort haben, daher besser auf Standard Subnetze verzichten.

Offenbar läuft dort das Gast Interface. In der Oberfläche steht, dass dieses automatisch vergeben wird und nicht geändert werden kann.
Das ist der bisherige Kenntnisstand. Nun ist es aber eigentlich so gewesen, daß AVM bei der 7490 ab 06.20 die 172.31.179.0/24 für das Gastnetz reserviert hat. Bei der 06.23 ist das auch noch so. Wenn da bei Dir tatsächlich 192.168.179.0/24 verwendet wird, kann das m.E. nur an drei Ursachen liegen:

1. AVM hat die Rolle rückwärts vollzogen mit der 06.24.

2. Die Adresse ist doch nicht fix einkompiliert und wird irgendwo in einer Einstellungsdatei (die Frage wäre dann, in welcher) geführt und Deine Einstellungen überschreiben die 172.31.179.0/24.

3. Irgendeine Rahmenbedingung, die sich vom "normalen" Betrieb unterscheidet, führt zur Wahl eines anderen Netzes für den Gastzugang. Dann stellt sich allerdings die Frage, warum dieser (zweifellos dann etwas ausgefeiltere) Algorithmus die Existenz von 192.168.179.0/24 als "remote subnet" nicht auch noch detektieren kann.

Also bitte noch einmal unter "Heimnetz / Netzwerkeinstellungen / IPv4-Adressen" die Anzeige kontrollieren. Steht dort tatsächlich 192.168.179.1/255.255.255.0, dann stellt sich die Frage, woher das kommt. Ich würde dann als erstes mal ein Downgrade ausführen ... wenn da (nach Werksreset, was im Downgrade ja enthalten ist) immer noch 192.168.179.0/24 für das Gastnetz verwendet wird, dann wird es richtig spannend.

Ergänzung:

Hallo,
machst du ein "ping fritz.box"? Auch die Eingabe von "http://fritz.box" führt dich immer auf deine eigene Fritzbox, nicht auf die Deiner Mutter. Meiner Meinung nach hat das mit dem Gast-Zugang nicht das Geringste zu tun, denn DEINE Fritzbox soll ja sicher von innen erreicht werden können. Ich hab das so gelöst: In die Hosts Datei meines Rechners sowohl einen Eintrag für den Router als auch für den PC von "Mutti" einen statischen Eintrag gemacht. Dann klappts auch mit der Namensauflösung.

BTW, die LAN-LAN-Kopplung habe ich über myfritz.net realisiert. Dort kann man auch zwei und mehr Fritzboxen eintragen!

Natürlich schadet es nicht, Adressen wie 192.168.0.x, 192.168.1.x, 192.168.178.x und 192.168.179.x zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Er macht doch garkein Ping auf fritz.box, lies nochmal ersten Beitrag.

Nun, dann bin ich raus. Kann mir das dann nicht erklären. Mit dem Adress Range 192.168.179.x hat es aber eine spezielle Bewandtnis, hab ich mal irgendwo gelesen.
Mache ich ein ping auf 192.168.3.254, dann antwortet...Trommelwirbel...die Fritzbox MEINER Mutter! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.