FritzBox FritzFon - IONOS Webmailproblem

Meine gesamten Emails sind trotzdem ausnahmslos IMAP
Eben nicht wenn:
Wenn die FB meine Emails trotzdem bekommt, ist es mir doch nebensächlich, wie sie das macht - auch ein Abruf des IMAP-Servers über Port 995 klappt eben (993 nicht), zur Not auch als POP3.
Dieser Abruf erfolgt dann eben per POP3 und nicht per IMAP. Eine Umstellung auf IMAP (wie in #2 vorgeschlagen) ist nicht möglich.

Und wenn man E-Mails versendet ist das auch nicht "ausnahmslos IMAP", das erfolgt entweder über ein proprietäres Protokoll (bspw. EAS), einen Webmailer (wie bspw. Roundcube usw.) oder eben über SMTP(S). Edit: Oder per JMAP.

Mein E-Mail Server markiert bei Abruf der Mails per POP3 diese nicht als gelesen, weshalb ich das Problem des TO nicht habe. Für gelesen/ungelesen ist auf den FRITZ!Fons ist somit ausschließlich die Fritzbox verantwortlich. Gelesen/Ungelesen vom Mail-Server kennt die Fritzbox gar nicht.
 
Es arbeitet mit 995, wie ich das von anderen Imap-Einstellungen gewohnt bin
Das ist Unfug.

Wer es genauer wissen will, braucht sich nur mit dem fraglichen Server auf dem verwendeten Port zu verbinden:
Rich (BBCode):
vidar:~ $ openssl s_client -connect mail.o2online.de:993
CONNECTED(00000003)
[...]
    Verify return code: 0 (ok)
    Extended master secret: yes
---
* OK [CAPABILITY IMAP4REV1 LITERAL+ UTF8=ALL STATUS=SIZE STARTTLS SASL-IR AUTH=LOGIN ID] mail270c50 IMAP4rev1 Bigfoot
001 CAPABILITY
* CAPABILITY IMAP4REV1 LITERAL+ UTF8=ALL STATUS=SIZE STARTTLS IDLE NAMESPACE UNSELECT SORT QUOTA SASL-IR AUTH=LOGIN ID
001 OK CAPABILITY completed
DONE
vidar:~ $
Das ist also ein IMAP-Server und mit dem muß man dann auch entsprechend "reden". So braucht ein IMAP-Kommando im Gegensatz zu einem POP3-Kommando als Einstieg ein "tag" (siehe Abschnitt 9 in https://datatracker.ietf.org/doc/rfc9051/ - in meinem Beispiel die 001 vor dem CAPABILITY-Kommando), was ein POP3-Server gar nicht versteht.
Rich (BBCode):
vidar:~ $ openssl s_client -connect mail.o2online.de:995
CONNECTED(00000003
[...]
    Verify return code: 0 (ok)
    Extended master secret: yes
---
+OK POP3 Bigfoot v1.0 server ready <[email protected]>
001 CAPABILITY
-ERR Invalid command, try one of: USER name, PASS string, APOP name digest, QUIT
DONE
vidar:~ $
Das ist also ein POP3-Server, auch bei O2. Und der spricht nun mal kein IMAP, wie man sehen kann.



ist es mir doch nebensächlich, wie sie das macht
Das paßt nun mal nicht zu dem, was Du eingangs geschrieben hast:
Geht hier aber schon jahrelang [...] - habe auch nur IMAP
 
Ich habe weiter probiert. 1 Minute Abrufintervall geht bei mir.

IMAP funktioniert nur, wenn ich Port 995 - wie bei POP lasse. Bei Port 993 und IMAP kommt "Abruffehler" am FritzFon. Vermutlich macht da die Fritzbox doch POP statt IMAP daraus?

Technisch funktioniert ja alles.

NUR werden halt die Emails im Webmailer entsprechend dem Abrufintervall als GELESEN markiert (nur ganz ALTE nicht), was ich nicht will, denn ich habe die Mails ja noch nicht gelesen, weder per Outlook, noch per K-9, noch per Wegmail und auch nicht per FritzFon.
 
IMAP funktioniert nur, wenn ich Port 995 - wie bei POP lasse. Bei Port 993 und IMAP kommt "Abruffehler" am FritzFon. Vermutlich macht da die Fritzbox doch POP statt IMAP daraus?
->
Erst mit dem Port legt man fest, ob man POP3 oder IMAP als Protokoll verwendet. Und Port 993 ist IMAP und Port 995 ist POP3. Ob man nun also pop.ionos.de, imap.ionos.de oder imap.1und1.de verwendet ist völlig Schnuppe.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.