FritzBox frißt Netzteile

CrazyD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FritzBox Fon WLAN hier liegen, die scheinbar den ein oder anderen Sturz überstehen musste. Auf jeden Fall sah ein ELKO (einer von den 4 großen blauen) ziemlich ramponiert aus. Wenn man ein Netzteil anschließt passiert gar nichts, außer dass das NT anschließend kaputt ist (es liefert keinen Strom mehr). Ich habe diesen ELKO heute ausgelötet und werde bei Gelegenheit einen neuen besorgen, in der Hoffnung, dass dann alles funktioniert... Was aber wenn nicht, ich habe nur ein 12V-NT und keine Lust auf Russisch-Roulett. Wie kann ich mit meinen beschränkten Elektrokentnissen und einem Multimeter testen ob die Fritzbox OK ist bevor ich es mit dem Netzteil versuche?

ich freu mich auf eure Antworten!

CiaoCiao

Du könntest dir z.B. eine Glassicherung besorgen und mit reinhängen. (Die Stärke steht auf deinem Netzteil - ich glaub so um die 1000mA) Dann zerreist es nur die Sicherung, nicht das Netzteil....

Oder du nutzt ein kurzschlussfestes Netzteil...

Hi!

Normalerweise beginnt man damit den Strom zu messen den die FBF verbraucht!?
Darueber hinaus kannst du nach dem abloeten des Elko messen ob er ein internen Kurzschluss hat.
Dann, wenn mehrere Elko parallel geschaltet sind, kannst du sie wieder an Strom anschliessen und wieder messen.
Wenn der Verbrauch dann immer noch zu hoch ist - lass es lieber sein. Dann ist etwas mehr als nur der Elko kaput. Dann muesste man schon wissen was man macht.
Aber viel wichtiger ist es, das bei eine Garantie von 5 Jahre (oder wahren es doch 3?) es ueberhaupt kein Sinn macht selber zu fummeln.
Schicke sie an AVM und gut ist es. Glaub mir, du willst nicht wirklich deine Garantieanspruche beenden nur weil du Basteln willst. ;-)

Gruss

Tja, als Garantiefall wird das wohl nicht mehr durchgehen... Die Hardware hat eindeutige "Gebrauchsspuren" und das Gehäuse wurd schon einmal unsanft geöffnet... damit wäre das Thema Garantie wohl erledigt. Außerdem habe ich die FB geschenkt bekommen bzw vor dem Mülleimer gerettet, ich habe also nix zu verlieren.

Ich kann ja eben keinen Strom messen, denn sobald ich ein NT anschließe geht dieses sofort kaputt!

Ich fahre jetzt mal zu meinem Elktrodealer und besorge mir 4 neue ELKOs, in der Hoffnung dass es dann funktioniert...

Ist Die FritzBox bleifrei gelötet? Mit meinem 30W Lötkolben kriegt man die Lötstellen kaum flüssig...

Zitat von CrazyD:
... die scheinbar den ein oder anderen Sturz überstehen musste
Das dürfte wohl kein Garantiefall mehr sein!

Bei unzureichenden Elektronikkenntnissen sollte man diese Reparatur einem versierten Elektronik-Bastler im Bekanntenkreis, einer Fachwerkstatt oder AVM (wahrscheinlich kostenpflichtig) überlassen. Möglicherweise ist da inzwischen mehr kaputt als nur der Elko. Eine Reparaturanleitung per Ferndiagnose wird wohl kaum zum Erfolg führen.

Hi!

In der vergangenheit waren AVM sehr kulant.
Das heisst ohne Quittung oder Rechnung haben sie geholfen.
Das die Box auesserlich ramponiert wurde, ist denke ich auch nicht schlimm.
Die Spuren vom oeffnen - koennen die auf runterfallen stammen?
Den schliesslich ist der Fehler mit den Elkos nicht durch, beschaedigung am Gehauese entstanden und du moechtest ja nicht das sie (die Box) als neu aussieht, sondern nur das sie elektrisch wieder ganz ist.

Das mit dem killen der Netzteile ist denke eher ein Fehler im Netzteil selbst. Jedes normale Netzteil muss so gemacht sein das es entweder ein Kurzschlusssicherung hat, oder Temperatursicherung oder....
Wenn es mit einer Schmelzsicherung gemacht ist, dann kann du sehr einfach den Strom messen. Aber dann wird es woll kaum ein originelles Netzteil sein. Pass auf - mit einem falschem Netzteil kann du sehr schnell die Box killen! Und dann kann dir wirklich keiner mehr helfen oder nur wirklich Leute vom Fach.

Wenn dir das originelle Netzeil fehlt - dan ruf AVM an - die werden die mit 100% Sicherheit ein neues schicken - glaub mir die sind sehr Fix. Du brauchst keine Rechnung, nur die Seriennumer die unten an der Box klebt genuegt.
Experimentiere lieber nicht, wenn du nicht 100% sicher bist was du da tust.

Gruss

So, ich habe grade vier neue ELKOs eingelötet! Das Netzteil von meiner 7050 ran... und nix passierte :-(

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Stecker von der alten FritzBox etwas länger ist... hab mir also schnell ein anderes Kabel "gebastelt" und siehe da: die vermeintlich defekte FritzBox Fon verrichtet wieder ihren Dienst!

Kosten:

1,00 EUR für 4 Elkos
1,50 EUR für Benzin

Danke für eure Hilfe... bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem Netzteil mit langem Stecker, und wenn möglich ein Schalternetzteil und nicht dieses Ziegelstein-große Gerät. Hat jmd ne Ahnung was die Kosten?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.