FritzBox/FreePBX / Türsprechstelle > Weiterleitung auf 2 Handys / Konfiguration

profilmax1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebes Forum,
ich hab da mal ne Frage...
Leider gibt es die FritzBox nicht her, dass man zwei gleichzeitige Weiterleitungen auf externe Ziele einrichten kann.
Ich würde aber gerne Anrufe von meiner Türsprechstelle (Auerswald TFS-Dialog 301) auf zwei Handys weiterleiten.
Darum habe ich mir Asterisk/FreePBX auf einem Raspberry installiert und diesen hinter meine FritzBox 7590 gehängt.
Nachdem ich mir viele Foreneinträge und Videos zu dem Thema angeschaut habe, habe ich die FreePBX nach bestem
Wissen und Gewissen konfiguriert, aber leider klappt die Weiterleitung "irgendwie nicht".
Meine Konfig habe ich im angehängten PDF zusammengefasst.
Was mache ich falsch?
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß und einen schönen Tag,
Max

Anhänge

• 220825_fritzbox_freepbx_weiterleitung_handys_1.pdf
    866.7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz doofe Frage:

Wie viele IP Sprachkanäle hat dein Anschluss??

Danke für Deinen Post…
Gute Frage. Das ist ein Telekom Anschluss (MagentaZuhause M); google meint, es sind 4 Sprachkanäle (max. 2 ausgehende gleichzeitig). Kann man das ggf. irgendwo nachschauen? Gruß!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Das hier sehe ich übrigens auf der FritzBox:
25-08-_2022_10-31-22.jpg
Ich kann mir nicht erklären, was das für eine IP sein soll (188.195.x.x); die FreePBX hat eine 192.x.x.x-Adresse und liegt im gleichen IP-Kreis wie die FritzBox.

Auf/In der FreePBX steht "Registered":
25-08-_2022_10-41-47.jpg

Anhänge

• 25-08-_2022_10-31-22.jpg
    25-08-_2022_10-31-22.jpg
    14.6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann frag doch mal Tante G. was der Sip Code 408 bedeutet.

Das hier sehe ich übrigens auf der FritzBox:
Ich kann mir nicht erklären, was das für eine IP sein soll (188.195.x.x)
Das ist eine IP der Telekom

Zuverlässige Aussagen über die Sprachkanäle kann dir auch nur Telekom geben. Mir wäre nicht bekannt, ob man die im Telefoniecenter auslesen kann.

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Warum versucht die sich denn bei der Telekom zu registrieren? Sollten sich die VOIP-Nummern der FreePBX nicht nur bei der FritzBox registrieren? Das soll ja gar nicht nach außen gehen.
Die eigentlichen Nummern sind ja "ganz normal" bei der Telekom registriert - so wie meine sonstigen Rufnummern auch. Das sieht man auch in meiner angehängten PDF aus dem ersten Post...

Ich sehe bisher keine Konfig deiner FritzBox... daher kann ich dir das nicht beantworten.

Aber wenn sich deine FreePBX bei der FritzBox "registriert" dann baut die FritzBox (die ja nunmal die SIP Konten hat) ja die Verbindung zur Telekom auf.

Kannst du nicht die Rufnummern in der FreePBX registrieren und dort einfach "alles" abarbeiten?

Die Konfig meiner FritzBox steht in Teilen in der PDF im ersten Post.

Wenn Du mir sagen könntest, wie ich das in der FreePBX eingestellt bekomme, kann ich das gerne dort entspr. konfigurieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich hab auch mal mitgelesen und mir Gedanken gemacht und aufgemalt.
Ich würde es wie 1 oder 2 lösen. Du musst die Weiterschaltung nicht in der FB machen.
Bei 1
In der PBX hast Du zwei kommende die je eine Weiterschaltung haben. Die belegen abgehend in der FB je eine Eigene zur Anwahl Händy 1 und 2.
Bei 2
Eine Nst raus zum ISDN App AWS Weiterleitung im APP, belegen eine eigene zur Anwahl Handy 1.
Die andere Fon NST auf Festnetzeingang und RUL einschalten, Anrufe Festnetz an Handy 2 nach extern.001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@profilmax1 ich kenne FreePBX nicht. Aber wenn du es schaffst, die FritzBox als SIP Server zu nehmen, kann es doch nicht all zu schwer sein, dort die DTAG anzugeben?!

Vielleicht hilft das??
Telekom FreePBX

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Vielen lieben Dank für Deine Mühen!
Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass Du Dir soviel Arbeit gemacht hast!
Ich habe nun einen anderen Weg gefunden:
Rufumleitung in der FritzBox (von der Tuersprechstelle) an eine kostenlose sipgate-Rufnummer.
sip-Client als App auf Smartphone installiert und hier dann die sipgate-Rufnummer hinterlegt.

Geht natürlich auch... aber Hast halt jetzt nochmal ne Fehlerquelle mehr.

Aber gut, wenns für dich funktioniert.

Über die FreePBX wäre es mir auch lieber, aber ich bekomme es ja nicht hin.
Mit der sip-App läuft es allerdings bisher auch mäßig; die App muss im Hintergrund (auf dem Handy) geöffnet sein - sonst klingelt das Handy nicht...

Hast dir meinen Link einmal angesehen? Telekom SIP geht eigentlich fast immer und überall...

Guten Morgen!

Das mit der sip-Geschichte läuft total eckig - andauernd ist die Verbindung zu sipgate (von der Handy-App aus) offline.

Habe nun folgendes eingestellt:
Im Telefoniecenter der Telekom kann man für eine bestimmte Rufnummer Weiterleitungen anlegen. Dort steht nun "leite bei Anruf auf Nr. ### sofort weiter an Handy-A und nach # Sekunden weiter an Hany-B etc."
In der FritzBox ist eine Rufweiterleitung eingestellt --> Bei Anruf der Türsprechstelle leite weiter an die Nr., wo im Telefoniecenter (der Telekom) die o.g. Weiterleitungen an Handy-A u. Handy-B definiert sind.
Wenn das funktioniert, ist es genau das, was ich benötige.
Falls ich hier nichts mehr schreibe, hat es funktioniert.

VIELEN DANK AN ALLE FÜR MÜHEN, ZEIT, BRAINSTORMEN USW.!

HAPPY WEEKEND!

Gruss,

Max

Guten Morgen zusammen,
der oben beschriebene Weg via Telekom geht leider nicht. Man kann nur eine aktive Weiterleitung betreiben.
Habe mir nun bei dus.net einen Account zugelegt. Die können anscheinend Parallelruf. Warte dort nun auf eine neue Festnetznummer. Sobald ich die habe, werde ich wieder berichten.
Gruß und eine gute Woche,
Max

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

29-08-_2022_09-31-19.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Hallo zusammen! dus.net hilft mir leider auch nicht weiter... Hier kann man zwar Parallelruf usw. wunderbar konfigurieren und wenn ich die Nummer anrufe, klingeln auch beide Handys, ABER meine Auerswald Türsprechstelle bzw. meine Fritzbox 7590 scheint die Nummer nicht lange genug anzurufen. Auch mein DECT-Telefon klingelt nur einige Male (ca. 5s); danach hört das Klingeln auf. Anscheinend reicht das nicht, um den Parallelruf via dus.net aufzubauen. Ich checke nicht, warum die Rufdauer nur so kurz ist. Habe die Auerswald mal auf 90s Rufdauer programmiert, aber das bringt auch nichts. Beim DECT-Telefon ist NICHT angehakt, dass es auf die Fake-Nr. (4444) reagieren soll (Loopback)...

Hallo.
Ich kann Deins nicht alles nachvollziehen. Aber liegt wohl an mir.
So wie auf dem Bild ist sollte es gehen.
Hab auch 3 Punkte wo man probieren kann ab wo was geht.
Hab so verstanden das 1 geht.
Ich denke hast in der FB Zuweisung ausgehend etwas anders wie ich auf dem Bild.
Kannst ja auch mal ein Bild machen wie Du es Dir denkst.
Bei Deinem nicht gehen sieht es so aus das eine v001.jpgorzeitige Meldung kommt und darum die Anwahl unterbrochen wird.

Hi Multireed,
danke für Deine Antwort.
Bei mir schaut das so aus...
Gruß,
Max

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Wenn ich (auf der Fritzbox) bei "Rufbehandlung - Rufweiterleitung" anstelle der dus.net-Nummer direkt meine Handynummer hinterlege, klingelt mein Handy (allerdings nur 2x)...

Anhänge

• 220906_dus.net_1.jpg
    220906_dus.net_1.jpg
    128.4 KB · Aufrufe: 9
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.