Fritzbox Frage

python11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich habe ein Macbook Pro das hängt via LAN und via WLAN an meiner Fritzbox 7270.

Ich habe in den Netzwerkeinstellungen für beide Verbindungen eine feste IP vergeben.

Dies hat soweit auch funktioniert.

Nun habe ich auch eine Bootcamp Partition mit Windows 7 installiert und nun versuche ich auch da für beide Konfigurationen LAN/WLAN eine feste iIP zu vergeben.

Es kommt aber zu Problemen, denn nun kann ich mehrere "Schattenkonfigurationen" in der Fritzbox sehen und das MAcbook geht nun nicht mehr in en Ruhezustand, denn wie es scheint sind die IP Verbindungen nicht mehr eindeutig.

Wenn ich die "Schattenkonfigurationen" lösche dann geht das book wieder in den Ruhezustand, aber wenn ich wieder das Book im PC-Modus starte ist wieder alles durcheinander.

Ist es denn nicht möglich für jede Konfiguration eine eigene IP zu vergeben damit es nicht zu Problemen kommt und woher kommen diese "Schattenkonfiguration" die ganz eigenartige Namen haben.

Nun ist die ganze Konfiguration in der Fritzbox schon so "durcheinander", dasss ich in den Netzwerkeinstellungen eine IP Adresse sehe, in der Fritzbox ist aber eine andere mir aber der gleichen MAC Adresse und ich komme auch ins Internet.

Das Book geht nun aber gar nicht mehr in den Ruhezustand.

was kann ich denn nun versuchen um endlich Ordnung ins Durcheinander zu kriegen.

Danke

Hallo,

man sollte grundsätzlich niemals ein Gerät mit zwei Verbindungen gleichzeitig an die Fritzbox anbinden. Man hat dann zwei Netzwerkverbindungen im gleichen Subnetz und erzeugt Routing-Kuddel-Muddel. Bei dir kommt noch erschwerend hinzu, dass du die Verbindungen unter zwei verschiedenen Betriebssystemen nutzt, die nichts von einander wissen. Das kann die State-Machine eines DHCP Servers übel durcheinander bringen.

Ich würde vorschlagen, die Verbindungen nur "entweder - oder" zu verwenden, oder noch besser: Entscheide dich für eine und nutze NUR diese. Verwende darüber hinaus immer nur die gleiche IP für eine Netzwerkkarte, am besten über eine feste Zuordnung im Gerät, nicht über eine Festlegung in der Fritzbox.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe die Fritzbox zurückgesetzt, und nun habe ich versucht entweder nur via LAN oder nur via WLAN mich mit der Fritzbox zu verbinden.

Das wirklich seltsame ist, dass ich in den Netzwerkeinstellungen die IP mit der Endung .5 habe in der Fritzbox aber das Gerät mit der richtígen MAC Adresse die IP mit der Endung .22 habe aber trotzdem im Internet bin.

Ebenso werden wieder Einträge in der Fritzbox generiert für Geräte die es nicht gibt so als irgendwie IP Echos oder Schatten erzeugt werden.

Wenn ich via WLAN verbunden bin geht der Rechner auch nicht in den Ruhezustand wenn ich via LAN verbunden bin und alle "Schattenkonfigurationen" lösche geht der Rechner in den Ruhezustand.

Ich verstehe langsam gar nix mehr was da passiert.

Erst denke ich das Macbook Pro ist kaputt dann denke ich wieder die Fritzbox spinnt.
Oder beide Geräte sind hinüber. ( Beide 4 Monate alt)

In den Netzwerkeinstellungen im Book habe ich auch schon eine neue Umgebung angelegt aber mit denselben Ergebnissen.

Woran kann das denn liegen.

Ich dachte immer ich vergebe eine eindeutige (feste) IP und alles ist gut, aber nun weiss ich gar nicht mehr was ich tun soll.

Hast Du vielleicht einen Rat für mich.

Danke

Hallo,

Das wirklich seltsame ist, dass ich in den Netzwerkeinstellungen die IP mit der Endung .5 habe in der Fritzbox aber das Gerät mit der richtígen MAC Adresse die IP mit der Endung .22 habe aber trotzdem im Internet bin.
Deine Aussagen sind so völlig ohne Komma sehr schwer zu verstehen.
Ich vermute: Das Gerät hat einmal eine IP per DHCP bekommen (.22) und dann hast du im Gerät eine feste IP eingestellt (.5). Die Box kann letzteres nicht wissen und führt folglich weiterhin die .22 auf, obwohl sie nicht mehr stimmt.

Ebenso werden wieder Einträge in der Fritzbox generiert für Geräte die es nicht gibt so als irgendwie IP Echos oder Schatten erzeugt werden.
Das gibt es ziemlich oft, benutze mal die Suche. Erklärungen sind Virtuelle Maschinen, mobile Endgeräte oder andere Geräte im Netz.

Wenn ich via WLAN verbunden bin geht der Rechner auch nicht in den Ruhezustand wenn ich via LAN verbunden bin und alle "Schattenkonfigurationen" lösche geht der Rechner in den Ruhezustand.
Dass der Rechner bei einer WLAN Verbindung nicht in den Ruhezustand geht, kann man sich noch relativ leicht erklären. Dass du erst die "Schatten" IPs löschen musst, bevor er es bei einer LAN Verbindung macht, nicht mehr. Bist du sicher, dass ausreichend ausgetestet zu haben? Ich vermute, bei dieser Problematik gibt es noch Randbedingungen, die du bislang nicht beachtet oder bemerkt hast.

Erst denke ich das Macbook Pro ist kaputt dann denke ich wieder die Fritzbox spinnt.
Oder beide Geräte sind hinüber. ( Beide 4 Monate alt)
Nein, halte ich für ausgeschlossen. Die Symptome passen überhaupt nicht auf Defekte. Da habe ich viel eher ein Konfigurationsproblem im Verdacht.

Ich dachte immer ich vergebe eine eindeutige (feste) IP und alles ist gut, aber nun weiss ich gar nicht mehr was ich tun soll.
Wo hast du die feste IP denn eingestellt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.