fritzbox fone wlan: Name f. bekannte Netzwerkgeräte

moker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen!,

wenn ich im Menü meiner Fritzbox unter WLAN auf Monitor gehen, sehe ich ja alle Geräte mit entsprechender MAC-Adr. die z.B. gerade per WLAN angemeldet oder erlaubt sind.

Jetzt steht in jeder Zeile unter Name nur "-", nur bei meinem Repeater steht der eigentlich vergebene Name "Repeater" in der Spalte "Name"

...ich würde gerne in jeder Zeile den Namen sehen oder eintragen können.

...hat jemand eine Lösung oder ein Hinweis, was ich übersehen?

Hallo und herzlich willkommen,

der Name steht dort nur bei Geräten, die ihre IP-Adresse von der FritzBox per DHCP zugewiesen bekommen haben. Geräte mit fester IP melden den Namen nicht weiter.

Gruß

Marsupilami

okay... dass habe ich verstanden.

nur 2 Nachfragen: warum wird dann der Repeater mit Namen angezeigt, obwohl der eine eigene IP anmeldet, die nicht per DHCP vergeben wird und mein Nokia N95 nicht, obwohl das die IP per DHCP bekommen hat?

Gruß Moker

Dazu hätte ich gleich auchnoch eine Frage...

Ich habe in der FritzBox 7141 unter System/Netzwerkeinstellungen/IP-Einstellungen den Haken bei "DHCP-Server aktivieren" entfernt und somit ja eigentlich die DHCP-Funktion der FritzBox ausgeschaltet...
Habe alle angeschlossenen Geräten eine feste IP aus dem Bereich 192.168.178.10x zugewiesen.

Nun stehen unter Netzwerkgeräte trotzdem noch 2 angeschlossene Geräte:

Name - - - IP-Adresse
"Gerät1" - 192.168.178.20
"Gerät2" - 192.168.178.21

Wie ist das bitte möglich, zumal z.B. "Gerät2" die feste IP 192.168.178.100 zugewiesen bekommen hat UND der DCHP-Servern nun aus ist ! Standartmässig vergibt ja der DHCP-Server die IP-Adressen ab dem *.20er Bereich... Ein Restart der FB hat auch nichts gebracht...

Habe nun die Befürchtung, dass nun die Portweiterleitung nicht funktioniert, weil ja die Geräte so zusagen zwei IP Adressen (eine fest zugeteilite + Ip von der FritzBox) haben !

Danke für eure Hilfe...

Hab' jetzt einfach nochmal den DCHP ein- und ausgeschaltet und jetzt werden keine Geräte mehr angezeigt ! Wunderbar - genauso wie's sein soll, bei fester IP-Vergabe ! Vielen Dank :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.