Fritzbox Fon Wlan - Nach Reset - Repeaterfunktion weg

heiko3001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

habe ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann.
Wollte 2 Fritzboxen so konfigurieren, dass eine als Basis-AP am IPCop hängt, und die andere als Repeater das Signal verstärkt.
Die am IPCop ist soweit eingericht und einsatzbereit, bei der 2 ten musste ich ein Firmwareupdate machen, damit diese Box überhaupt die Repeaterfunktion beherrscht.

Jetzt kommt das kuriose:

Nach diversen IP-Fehleinstellungen auf der 2ten Box, hatte ich auf diese keinen Zugriff mehr, sodass ich mit einem Trick (laut AVM gewisse Rufnr. an der Box eingeben) die Box "hart" resetten musste. Repeaterfunktion futsch - und das obwohl oben die neueste Firmwareversion steht... Muss man das verstehen ? Kriege es nicht mehr hin, dass die 2te Box als Repeater fungiert. :evil: . Kann sich das jemand erklären ? :help:
Auch das erneute aufspielen der neuesten Firmware brachte keinen Erfolg.

Ich will doch einfach nur das WLAN-Signal aus dem Keller in die 2te Etage verstärken.

Erste Fritzbox: Fon Wlan 7050
Zweite Fritzbox: Fon Wlan (ohne Nr.)

Danke im Vorraus an euch.

Liebe Grüße

Hallo und Willkommen im Forum!

Da hilft nur ein sauberes Recover (Link siehe meine Signatur), denn der Werksreset ist wohl daneben gegangen.

Und bedenke: wenn du einen Repeater einrichtest, dann sollte er über die vergebene IP erreichbar sein. Bei DHCP mußt du dann den Bereich mit einem Ping auf die IP's Testen...

Nach nem Werksreset muß man die Expertenansicht wieder einschalten, sonst gibts auch keine Repeaterfunktion.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo,

also danke schonmal für die Hilfe.

Hab das Recoverprogramm heruntergeladen und bin auch nach Anweisung gegangen, trotzdem gibts folgende Fehlermeldung:

Überprüfen der Partition mtd1 fehlgeschlagen WinError -4 :confused:

Liebe Grüße,

Heiko

[Beitrag 2:
Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt.]

Ich schau nochmal nach, aber ich mein die hätte ich wieder eingeschaltet.
Danke trotzdem für den Hinweis

Mediasensing macht das Programm automatisch aus inkl. Neustart. UPnP kümmer ich mich mal eben drum

Gleicher Fehler wie vorher. Was ich nicht kapiere, vielleicht ist das auch ein Denkfehler..
Meinem Pc wird ja eine feste IP verpasst (192.168.178.2)...Wer ist ....178.3 ??? Die Fritzbox ist doch ...178.1, oder ? Ist ja der Standardgateway ? Ein Ping zu 178.1 ist jedenfalls nicht möglich, zu 178.3 klappt der Ping. Aber es kommt weiterhin Win Error -4
Komische Kiste. Ausserdem ist nun wohl der komplette Flash geschrottet, hab ein analoges Telefon angeschlossen, das ist tot..

Nee, das Recover sucht nach einer IP zwischen 1 und 5, also gib dem PC eine IP von .100 und try again!

Und nein, es ist nicht komplett geschrottet!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,472
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.