FritzBox FON WLAN 7270 v3 UI - Software 74.04.70-14074

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich noch ein paar Ersatzgeräte habe, werde ich meine V3 heute mal versuchen zu entbranden.
Das finde ich lobenswert. Vielleicht traust Du Dich ja auch an die HWRevision ran.
Bin gespannt auf das Ergebnis.
.
 
Funzt denn danach auch die 54er Firmware?
 
Lasst ihn doch erstmal den Kaffee austrinken und die Krümel von der Krawatte entfernen.
Ist schon interessant, dass es bei der 7270 eine v3 (mit vollwertigem und knackfreien DECT?) gibt.
 
Moin,
gibt es auch für Kabel D Kunden die Möglichkeit, die Vorabversionen der Firmware zu nutzen, ohne auf die Telefonie verzichten zu müssen?

greetz
 
Mich würde mal interessieren, wie die 7270v3 an meinem kritischen DSL Anschluss läuft.
Ich habe sehr gute Werte und trotzdem Fehler, weil die Box kein Powercutback macht.

Ich würde die Versandkosten tragen, wenn mir jemand eine Box zum testen überlässt. Evtl. kann man sich auch über einen Tausch gegen eine nagelneue V2 unterhalten (abhängig vom Resultat)?


Gruss,
keule
 
@caoz

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht - die Firmware ist aber noch nirgend verfügbar und auch eine Recovery gibts noch nicht - erst ab der .74er Release-Version.

@megakeule

Ich habe ebenfalls einen kritischen Anschluss - aber keine Unterschiede in Leitungswerten und Fehlerzahl mit der 7270v3 feststellen können.

Ich denke, das neue Hardware-Layout erleichtert die Gestaltung der Firmware, da sich 7270v3 und 7240 jetzt nur noch durch den So-Anschluss unterscheiden dürften.
 
... da sich 7270v3 und 7240 jetzt nur noch durch den So-Anschluss unterscheiden dürften.
Falls das so ist, besteht endlich auch die Chance, die FW der 7270v3 (also die 74.04.xx) auf die 7240 zu übertragen.
.
 
Soviel zu unseren Nutzern der angeblichen .74er Labor

"Im Ip-Phone-Forum scheint es Nutzer der Labor-Version 74.04.74-14442 zu geben. Ist es möglich, diese von AVM zu erhalten?"

Da muss ich Sie leider enttäuschen. Für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 stellen wir für die laufende Release-Phase keine FRITZ!Labor Updates mehr zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Alles eine riesige X-Akte sein? Eine Verschwörungstheorie der Iluminaten? :lach: :lach:
 
Entbranden war problemlos. Update der Labor ging nicht.

Krawatte krage ich keine.
 
Tools wie "FritzRePass" und den "FritzWLAN-Switcher hab ich bisher nicht mt der v3 zum Laufen bekommen. Kann das jemand bestätigen?
 
Ja, kann ich!!!
 
Scheint an der 6er-Partitionierung zu liegen. Die v2 hatte (glaub ich, also korrigiert mich) nur 5 Partitionen.
 
Entbranden war problemlos. Update der Labor ging nicht.
War auch nicht zu erwarten. Für die Labor (und für FW 54.xx.xx generell) musst Du den environment Parameter "HWRevision" vom aktuellen Wert "145" auf den Wert "139" setzen.

Dazu gehst Du mit FTP / adam2 auf die Box. Von der DOS Konsole in Windows einfach "ftp 192.168.178.1" tippen. Zugriff ist nur in den ersten paar Sekunden nach dem Einschalten der Box möglich. User name = adam2, Password = adam2.
Tip für den sicheren Einstieg für FTP: Irgendeine recover starten, z.B. die für 54.04.70, Fehlermeldung "FritzBox xx ist inkompatibel" (oder so ähnlich) abwarten und mit "abbrechen" aussteigen. Die FB bleibt im FTP-Modus und erlaubt problemlosen Zugriff.

Wenn Du mit FTP auf der Box bist, einfach den Befehl "quote SETENV HWRevision 139" eintippen (Gross- und Kleinschreibung beachten!).
Dann mit "quit" aus FTP aussteigen und unmittelbar die recover für 54.04.70 starten.
Die box nicht resetten bzw. stromlos machen, auch wenn die recover Datei das verlangt.

Fertig! Die FW 54.04.70 sollte auf der FB7270v3 sein!
Falls es geklappt hat, kannst Du jetzt auch die aktuelle 54er Labor laden.
.
 
Davon würde ich abraten, wenn die V3 wirklich eine Partition mehr hat, als die V2.

Kann nochmal jemand in die Support-Daten der v2 schauen? Dort müssten irgendwo die Partitionsangaben (mtd0 bis mtd4) sein.

Wenn dort nur mtd0 bis mtd4 drin steht, löscht man vermutlich die Boot-Partition mit dieser Vorgehensweise.
 
Würde man die denn dann noch mit einer demnächst lieferbaren Recover wiederbeleben können? So ein wenig juckt es einen ja doch.
 
Ich denke nicht, denn wenn man über den Ur-Loader drüberbügelt, hilft nur ein Eingriff in den Flash-Eprom. Und der ist wohl mit löten verbunden.

Nicht zu empfehlen.
 
Davon würde ich abraten, wenn die V3 wirklich eine Partition mehr hat, als die V2.

Kann nochmal jemand in die Support-Daten der v2 schauen? Dort müssten irgendwo die Partitionsangaben (mtd0 bis mtd4) sein.

Wenn dort nur mtd0 bis mtd4 drin steht, löscht man vermutlich die Boot-Partition mit dieser Vorgehensweise.
Don't panic. Das kernel.image gehört in mtd1, wie bisher auch. Finger weg von mtd2.

Aber es wird schon einen Grund geben, warum die HWR ne andere Zahl hat.

happy computing!
R@iner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.