Fritzbox Fon Wlan 7170 kopieren auf usb

MaxiSwag

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo ich bin neu hier im Forum und hab sogleich eine Frage :)

Ich will ein .sh Script erstellen welches mir eine bestimmte Datei von der Fritzbox auf ein USB stick kopiert, welcher an der Fritzbox angeschlossen ist.
Das kann ich ja ganz einfach mit dem Befehl cp machen... doch wie oder als welches Laufwerk wird mir der USB Stick in der Fritzbox angezeigt? Wie lautet der Pfad von dem USB Stick?

eine weitere Frage wäre noch, wenn das Script fertig ist, will ich es in den Autostart eintragen, sodass bei jedem Reboot der Box das Script ausgeführt wird, und die Datei auf den Stick kopiert wird...wie stell ich das an?

Ich wäre sehr froh über ein paar Tipps und Antworten :)

Schon mal Danke im voraus :)

Hi!

Zuerst: Willkommen im Forum! ;-)

Richtig, das kannst du mit
Code:
cp
machen. Der USB Stick wird unter
Code:
/var/media/ftp/
gemountet. Einfach mal in dieses Verzeichnis wechseln, mit
Code:
cd
und mit
Code:
ls -lah
anzeigen lassen was sich in dem Verzeichnis befindet. Meistens ist nur ein Ordner darin enthalten, dies ist der USB-Stick.

Um das Script bei jedem Start ausführen zu lassen, bearbeitest du die debug.cfg
z.B. mit nvi

Code:
nvi /var/flash/debug.cfg

Dort kannst du dann Folgendes eintragen:

Code:
#Warten auf den USB Stick
sleep 20

#Datei auf USB-Stick kopieren
cp <und hier dann was du kopieren willst>

Danke das war genau das was ich wissen wollte :) Vielen Dank :)

Ok, eine frage hätt ich doch noch^^
Und zwar, ich habs jetzt geschafft, jedoch wird die Datei immer nur auf diesen speziellen USB Stick kopiert, da nur dieser den Namen "JetFlash-Transcend4GB-01" im /var/media/ftp Verzeichnis trägt. Ist es irgendwie möglich, einen anderen USB Stick so um zubenennen, dass er von der Fritzbox gleich erkannt wie der JetFlash?

Wenn du keinen Medienspeicher (webdav) in der Fritz!Box eingebunden hast, kannst du versuchen ob der Pfad
Code:
/var/media/ftp/*/Ordner-auf-dem-USB-Stick/
funktioniert.
Durch den Asterisk könntest du dann eben jeden beliebigen USB-Stick anschließen, egal wie der Name ist.

Weiter gibt es die Möglichkeit den USB-Stick umzubenennen, ich füg einfach mal ein Codeschnipsel an, mit dem sollte es funktionieren.
Code:
cd /var/media/ftp
umount /proc/bus/usb
umount /dev/sda1
rm -rf /var/media/ftp/alter_Name_USB_Stick
mkdir /var/media/ftp/neuer_Name_USB_Stick
mount -rw usbfs /proc/bus/usb -t usbfs
mount -rw /dev/sda1 /var/media/ftp/neuer_Name_USB_Stick -t vfat -o uid=0000,fmask=0000,dmask=0000,shortname=winnt
echo /proc/bus/usb/001/002=/dev/sda1:neuer_Name_USB_Stick > /var/media/devmap

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.