mama schrieb:
Dazu nutze ich die 1&1 Internetnummer, also nicht die ISDN-Nummer, die ich auch für VoIP freigeschaltet habe, um eine Leitung bei ISDN auf jeden Fall frei zu halten. Wenn ich per ISDN-Nummer reinwähle, und zwangsläufig per ISDN wieder raus
Du kannst "rein" und "raus" jeweils über die Leitung, die Du nutzen möchtest.
Also z.B. rein über VoIP, und raus über Festnetz.
Ich persönlich wähle "raus" über Festnetz (Optionstarif mit 4EUR Mindestumsatz in Mobilfunknetze, pro Minute irgendwas um 14 Cent), weil die Gesprächsqualität nicht noch zusätzlich leiden soll, wie es bei "raus" über VoIP der Fall wäre.
Ich nutze das ganze mit O2 Genion und Festnetz/O2- Flatrate innerhalb der Homezone (in der ich mich zu 95% meiner Zeit aufhalte, weil sie von zu hause bis zum Büro und auch zu allen Kneipen reicht).
Richtig bemerkbar macht sich diese Art des Telefonierens bei 01805- Nummern: Wenn ich z.B. die Google Adwords- Hotline anrufe, verlangt O2 Genion irgendwas um 60 Cent/ Minute. Da rufe ich lieber kostenfrei zu hause an und zahle dann 6 Cent/Minute. Fremde Mobilfunknetze kosten mit 39Cent/Minute auch recht viel, und über den Umweg ca. 14 Cent/Minute.
Als "rein"- Einwahlnummer kannst Du eine beliebige, auch schon für ein Endgerät verwendete Nummer nehmen, falls Deine Handynummer in die Liste der Fritz- Box aufgenommen wurde. Das betreffende Endgerät klingelt dann nicht.