FritzBox Fon IP-Adresse per DHCP beziehen. Erledigt

Felis

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, ich ahne schon, dass das Themea hier x-fach behandelt wurde, trotzdem erdreiste ich mich die Frage neu zu stellen, vielleicht gibt mir jemand nur einen "schnellen" Link.
Bin in Österreich und habe mir für wenig Geld ein FritzBox Fon-Freenet-Edition (ohne Wlan, FW 06.04.01) bei Ebay besorgt, um es als ATA für VoIP zu benützen. Habe mir weiter keine Gedanken gemacht und stelle jetzt fest, dass ich es nicht hinter ein Speedtouch 546 hängen kann. Das Ding kann nur Router oder Modem spielen. IP-Adresse per DHCP vom Speedtouch kriegen kann es nicht. Habe ich keine Chance?
Ja und nebstbei fällt mir auf, dass das Power-Lämpchen nach dem Einschalten kurz normal leuchtet und nach wenigen Sekunden beginnt zu blinken und nimmer aufhört.
Mittlerweile habe ich die Firmware auf 0.6.04.33 upgedatet, aber das bringt natürlich auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Expertenansicht aktiviert?
 
Ich dachte schon, DAS sei der Tipp! Bloss finde ich den Menüpunkt nirgends. Habe selbst an einem anderen Anschluss ein FB-Fon 7140, dort hatte ich es auch aktiviert, bloss komme ich dort jetzt nicht hin um nachzuschauen.
 
Hallo

Einstellungen => System => Ansicht

mfg Holger
 
Danke, hat tatsaechlich geklappt. Im Expertenmodus gehts. Jetzt bezieht er die IP-Adresse vom Speedtouch. Einziger Haken: Gleichzeitig hat ar mich mit meinem Rechner ausgesperrt. Kann keine IP-Adresse mehr von ihm beziehen und mit 192.168.178.1 komme ich nicht rein. Eigenartig. Man sollte meinen, die eigene Adressenvergabe kann doch nicht beeinflusst werden?
 
So, danke an alle hat geklappt. Über die Expertenansicht lässt sich die FBox als dhcp-Client konfigurieren. Danach hatte ich mich ausgesperrt, weil ich übersah, dass danach kein PC mehr an die FBox anschließbar ist. Nur noch das Telefon, und das LAN-Kabel vom Speedtouch-Router in den LAN-Port und nicht in den DSL-Port muss. Mit der Telefonnummer #991*15901590*
konnte ich das Ding "von aussen" resetten und dann nochmals konfigurieren. Die FBox ist nun ein Gerät im Netzwerk des Speedtouch und wird vom PC aus bei mir mit 10.0.0.2 erreicht.
VoIP mit Voipbuster klappt (Wenngleich nur hinaustelefonieren zuverlässig geht. Angerufen werden klappt mal, mal nicht. Oft hört der Anrufer das "läuten", bei mir läutet aber nichts. Aber ich glaube fast, das ist ein Problem der Telekom-Austria, denn zu Hause, wo ich Voipbuster mit einem Siemens C450IP über UPC-DSL verwende, gibts diese Probleme nicht. Die Ports habe ich wohl alle richtig geforwardet). Aber das gehört wohl in einen anderen Thread. :)
 
So weit, so prima.
Nun suche ich noch eine Möglichkeit, IP-Reservierungen vorzunehmen, also je nach Node-ID feste IPs zuzuweisen.
 
VoIP mit Voipbuster klappt (Wenngleich nur hinaustelefonieren zuverlässig geht. Angerufen werden klappt mal, mal nicht.
Hast du alle Voip-Nummern auch in der Box eingetragen? Wenn nein, tu es.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Wie meinst du das?
 
Slave? VoIP-Nummern? Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Satz immer noch nicht.
 
So, dieses "Problem" ist scheint auch gelöst. Da die FB eine Freenet-Edition ist, von mir auf FW 0.6.04.33 upgedatet, dachte ich, ein Debranding könnte vielleicht helfen. Mit Hilfe der fritz.box_fon.annexb.04.30.recover-image.exe von der AVM-FTP-Seite ging das einfach. Danach wieder die FW 0.6.04.33 eingespielt und jetzt fand ich den Menüpunkt Internettelefonie-Erweiterte Einstellungen- Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten. Das habe ich aktiviert. Sorry, leider reichlich banal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

macht nix, Hauptsache es funktioniert!

Wenn ja, dann setzt bitte den Thread noch auf [erledigt] oder [gelöst] -> 1.Post - Ändern - Erweitert und unten in den Titel Schreiben, dann haben alle was davon... ;)
 
Mit Hilfe der fritz.box_fon.annexb.04.30.recover-image.exe von der AVM-FTP-Seite ging das einfach.
Bin mir nicht sicher, ob meine 7270 von 1&1 auch 'beschnitten' ist und würde auch gern mal rin DeBranding probieren. Leider bin ich irgendwie zu blind, bei AVM auf dem FTPer was dazu zu finden.
Könnt ihr mir da einen Tip geben?

Nachtrag: Ist das die jeweils unter /misc liegende Recover-Exe? Wenn ja, dann hab' ich sie gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,macht nix, Hauptsache es funktioniert!
Eigentlich hatte ich mich zu früh gefreut, denn es geht schon wieder nicht. Allerdings habe ich es jetzt tatsächlich gelöst. Mir fiel ein, dass ich mich mit der FBox ja gleichzeitig bei mehreren SIP-Providern anmelden kann. Melde mich jetzt gleichzeitig mit einer bestehenden Nummer auch bei Sipgate an. Mit denen hat die Telekom Austria anscheinend kein "Problem" und lasse mich über die Sipgatenummer anrufen, telefoniere aber über Voipbuster hinaus.
Dass die TA Voipbuster nicht mag, merkte ich, als ich die Nummer über ein A1 Handy anrufen wollte. Das ging nicht. Der TA-Support sagte mir dann, dass sie mit Voipbuster anscheinend keinen Vertrag haben und Anrufe zu denen folglich nicht routen.
 
Dass die TA Voipbuster nicht mag, merkte ich, als ich die Nummer über ein A1 Handy anrufen wollte. Das ging nicht. Der TA-Support sagte mir dann, dass sie mit Voipbuster anscheinend keinen Vertrag haben und Anrufe zu denen folglich nicht routen.
Hmmm... ist ja interessant. Einen Hinweis dazu ist in A sicher auch nirgends zu finden, daher solltest du das vielleicht im Betamax.com / Finarea mal bekannt machen.
Zudem könntest du diesen Thread dann wieder löschen, oder? (Löschen geht so: Ändern - Erweitert - löschen) Aber nur, solange keiner drauf geantwortet hat. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.