Fritzbox Fon ATA rebootet ständig neu mit ds 0.2.6

maverick26

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2004
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe mir das neue ds 0.2.6 mal für die Fritzbox Fon ATA kompiliert was auch super funktioniert hat, dann firmware update übers webgui.

Danach hatte ich das Problem, dass die Box ca. jede Minute neu rebootet hat. Also innerhalb eioner Minute ab ins web GUI und Werksreset gemacht.

Ergebnis : Danach lief das OK .. kein Reboot mehr

Dann hab ich wieder versucht meine alte Config hinzubekommen und ich glaube mir ist aufgefallen, dass wenn ich unter Internet die Settings wieder so eingestellt habe, dass die Box über DHCP eine IP bekommen soll (also nicht PPPOE, weil ich ein Kabelmodem von Ish besitze), dann fängt das mit dem reboot wieder an.

Kann mir jemand helfen ? Ich hab nur Dropbear, bFTPD, Firewallscript und Syslogscript aufgeählt beim Kompilieren.

Hab auch schon hier alles durchsucht und auch mit Google aber nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus

Schöne Grüße

Mav
 
Ich glaube, dass der dhcpd einen speicherüberlauf verursacht, vergib eine feste ip, dann solltest du ruhe haben, oder werf den ds-mod runter. Die box hat zuwenig speicher für große sprünge. Ich hatte das mal bei ner FBF.... Start => DHCP-Adresse beziehen => Speicherüberlauf => Reboot.

Gruß Neo.
 
Könnte vielleicht sein ... hmm aber eine feste IP kann ich nicht vergeben. Ich bekomme von meinem Provider ISH ja über das Kabelmodem eine IP Addresse zugewiesen.

Aber die Satusseite mein DS-Mod zeigt mir, dass noch genügend Speicher vorhanden ist... ca. 14,xx MB Speicher und 9,xx belegt .. und fer flash speicher (die untere Leiste) zeigt auch noch massig an ..
 
Entscheident ist, was der Befehl "free" auf der telnet-konsole anzeigt. Da werden es vielleicht noch 300kB sein, wenn überhaupt ;)

Gruß Neo.
 
free zeigt immer recht wenig freien Speicher an, von dem jedoch die Caches noch problemlos freigegeben werden können.

Versuch doch mal Pakete einzeln zu deaktivieren und schau, ob du den Fehler eingrenzen kannst.

Mfg,
danisahne
 
Ok, probier ich mal aus .. allerdings hab ich ja wirklich nicht viele Pakete beim Kompilieren ausgewählt .. Werd ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich meine Sipura 2000 wieder von nem Freund zurück habe, als Sicherheit. Weil meine Frau braucht schon VOIP für die Arbeit. Wir haben uns komplett von der Telekom getrennt :)

Ich muss ja dann jedesmal neu kompilieren und wieder firmware updaten, richtig ? z.B. erst mal nur mit einem Paket, dann mit zwei Paketen etc .. Ich glaub da muss ich mir mal ein komplettes Wochenende frei nehmen. ;-)

Danke schon mal für eure Hilfe. Hab mir auch gedacht, dass da irgendein Überlauf stattfand. Leider kann man das nichtrichtig tracen, loggen.

Gruß

mav
 
So also ich hab mal ein bischen weiter getestet und festgestellt, dass es nicht daran liegen kann, dass ich zuviele Pakete ausgewählt habe und kein Speicher mehr vorhanden ist. Ich habe jetzt nur noch firewall und dropbear ausgewählt, sonst keines der anderen Pakete mehr (bftpd, openvpn etc ..) und es klappt trotzdem nicht.

Sobald ich umstelle, dass die Box die IP Adresse vom Kabelmodem beziehen soll, kommen tonnenweise folgende Fehlermeldung im Telnetfenster :

Sep 8 14:03:23 multid[424]: 0.0.0.0:2049: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable (128)

Sobald eine Reihe davon reingekommen sind, bootet die Box neu.

ich hab ein bischen um board nach dem Fehler gesucht und habe sachen gefunden wie die Mac Addresse zu ändern etc .., hab ich auch alles versucht, leider nichts gebracht.

Firewall als Paket weggelassen habe ich nich nicht .. weiss nicht, ob es daran liegt, aber deswegen will ich ja das ds image benutzen.

Solangsam weiss ich nicht mehr weiter .. muss wohl auf den ds mod verzichten :-( Hat jemand mit ner Fritz Fon ATA auch solche Probleme ??

Kann man iptables auch nachträglich nachladen wie die ganzen features mit dem pseudo image ?? Wahrscheinlich nein, oder ?


Schöne Grüße

Mav
 
Hi.
Dann lass doch mal das firewall-Paket weg. Wenn es daran liegt, dann läßt sich sicherlich eine Lösung finden...

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Hi.
Dann lass doch mal das firewall-Paket weg. Wenn es daran liegt, dann läßt sich sicherlich eine Lösung finden...

MfG Oliver

Ja schauen wir mal ;-) Aber hat denn keiner ne ATA und nen DS Mod laufen ? Dachte es gäbe vielleicht schon Erfahrungen damit.
 
Ich denke nicht, dass es was mit der ATA zu tun hat.
Hier ist wahrscheinlich dasselbe Problem.

MfG Oliver
 
maverick26 schrieb:
Ja schauen wir mal ;-) Aber hat denn keiner ne ATA und nen DS Mod laufen ? Dachte es gäbe vielleicht schon Erfahrungen damit.
Ich teste mit einer ATA (allerdings nicht sehr ausgiebig). Bis jetzt hatte ich das Problem noch nicht. Ich hab aber glaube ich auch die IP der Box fest eingestellt.

Mfg,
danisahne
 
Hallo Danisahne,

vielleicht kannst Du ja falls Du etwas Zeit hast, mal IP über DHCP Server eintragen und schauen wie es bei Dir ausschaut. Wär echt nett. Muss nicht heut sein ... irgendwann wenn Du etwas Luft hast.

Danke

Mav
 
olistudent schrieb:
Ich denke nicht, dass es was mit der ATA zu tun hat.
Hier ist wahrscheinlich dasselbe Problem.

MfG Oliver

Auf dieses Problem bin ich auch schon gestossen. Wenn ich die Firewall automatisch aktiviere, war meine Box auch platt und nur noch über recover wiederzubeleben. Ich konnt zwar nicht mehr drauf zugreifen, aber man hat trotzdem schön gesehen wie die ständig neu rebootet hat. Alle Leuchten gingen kurz an, reboot und das alle Minute. Wenn die nicht ständig rebboten würde, könnt ich ja damit leben, die immer manuell einzuschalten. ;-)
 
Hab jetzt erstmal 2 Wochen keine Fritzbox in Reichweite. Kann ich dann aber auch gerne mal testen. Wenn ich Luft habe, dann wollte ich ipkg und mini_fo testen.
 
Hab versucht die 0.2.6er auf einer 300 IP zum laufen zu bringen, doch leider mit dem Ergebnis, dass die DSL Led leuchtet und das wars. (Bete zu Adam den 2.;) )
Mit der 2.4er hatte ich keine Probleme, die 2.5er hab ich nicht gestetet.

Ach, Könnte mir mal einer bitte die 2.5er schicken, würd die gerne noch mal testen.
Danke
 
Falls jemand die 2.5er noch hat, würde ich auch gerne testen wollen. Danke
 
Hier mal ein kurzer Statusupdate :

Also mit 0.2.5 und dem ATA, selbes Problem mit dem Reboot, wenn ATA Mode mit DHCP eingeschaltet wird.

Ich habe mir auch noch eine Fritzbox 7170 bestellt. Auch hier das gleiche Problem.

Auch ohne Firewall Paket klappt es nicht, also liegt es auch nicht daran.


Ich denke entweder mache ich irgendetwas falsch oder da ist irgendein Bug in dem ds mod bzgl. dieses Features, wenn man seine Box nicht über DSL laufen läßt. Ich kompiliere auf einem Strato vServer mit Suse Linux .. hmm vielleicht irgendein Fehler dort ?? Aber make läuft durch ohne Fehler und auch das Image wird erstellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.