fritzbox fon ata im Studentennetz betreiben

CImbusch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer Fritz!Box Fon Ata. Ich habe einen Vertrag bei freenet. Außerdem wohne ich in einem Studentenwohnheim und habe deshalb die Box direkt an das Netz, das vom Studentenwerk angeboten wird, angeschlossen. Kabel hängt an "WAN".
Das funktioniert soweit auch ganz gut, die box kriegt von einem dhcp Server eine ip zugewiesen, ich kann daher auch "rein" und "raus" telefonieren.

Mein Problem ist jetzt, dass ich meinen Rechner auch noch ans Internet kriegen will. Rechner hängt schon an "LAN" der fritzbox. Allerdings weiß ich nicht, wie ich der fritzbox beibringen kann im lokalen Netzwerk (alles was an LAN hängt) mit NAT ins Internet zu bringen.
Die box scheint ja leider nur diese zwei Modi zu kennen:
1. hinter Router, box ist dhcp client
2. am DSL-Modem, box ist dhcp server

Ich würde ja gerne einen gemischten Modus haben. Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß,
Charlie

Der ATA ist kein Router. Du verlangst also zuviel von dem Gerät.
Wenn Du mir mitteilst, wie die genaue Konfiguration im Wohnheim aussieht, kann ich Dir als 'armen' Studenten unter die Arme greifen, da ich noch einen WLan-Router übrig habe, der alle Anforderungen erfüllen können sollte (hat er jedenfalls bei mir getan).

Danke erstmal für die Antwort. Da bin ich leicht verdutzt, dass das Ding kein NAT kann. Ich wußte zwar, das es kein DSL Modem integriert hat, aber es kann ja an einem DSL-Modem betrieben werden und dann muß es doch NAT können um Rechner hinter dem Gerät ans Netz zu kriegen.

Im Wohnheim ist die Konfiguration recht simpel:

Buchse <------> Gerät*

* IP Adresse normalerweise per DHCP zugewiesen. Trotz DHCP ist die IP Adresse statisch.

Von mir gewünscht:

Buchse <----> Fritzbox <-----> Rechner

Hallo CImbusch,

kauf dir am besten für ca. 20 Euro einen Switch, an diesen kannst Du dann sowohl die FBF ata, als auch den PC anschließen.

Viele Grüße
Stefan

Die ATA kann in der offiziellen Firmware .37 nicht gleichzeitig NAT routen und als DHCP-Client arbeiten. Meine Modifikation macht genau das möglich. Se ist zwar ursprünglich für die Fon vorgesehen, müsste aber auch mit der ATA laufen. Evtl. müssen 1-2 Skripte etwas geändert werden, damit die ATA zwischen WAN- und LAN-Port routet. Aber vermutlich geht es ohne Änderung an meiner Anleitung. siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15242

Gruß,
Pfeffer.

@Stefanka:
Das mit dem Switch stimmt zwar, aber ich bekomme ja nur *eine* ip Adresse vom Studentenwerk zugewiesen. Die kann ich dann entweder der fritzbox oder meinem Rechner geben. Ein Gerät muß also NAT betreiben, damit beide gleichzeitig im Netz sein können. Und da ich den Rechner nicht permanent laufen lassen will soll die fritzbox das übernehmen.

@Christoph:
Danke, das hatte ich nämlich auch gesehn, aber nicht mehr gefunden.

@pfeffer:
Danke für den link. So wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig mich durch die etwas längere Anleitung zu arbeiten.

Ich warte am besten einfach auf die neue Firmware. Das scheint ja die Lösung zu sein, wenn ich das richtig verstanden haben.

Gruß,
Charlie

ja, so verstehe ich die Berichte in diesem Forum über die Firmware .45 auch

Gruß,
Pfeffer.

So habe ich es auch schon vor einer Weile von AVM erfahren, nur das Datum der Veröffentlichung ist mir noch nicht bekannt.

Hallo nochmal!

Die firmware ist geflasht und es lief ohne Probleme. Allerdings bleibt ein - nicht kleines - Problem bestehen, das ich vorher mehr oder weniger ignoriert habe. Folgendes: Die FritzBox hängt ja wie schon erwähnt direkt am Netzwerk des Studentenwerks. Mit der neuen firmware *könnte* ich jetzt NAT betreiben. Das Netz des Studentenwerk hat allerdings eine Absicherung: es darf nur eine bestimme MAC Adresse für den Anschluss angemeldet sein. Ist ein anderes Gerät angeschlossen wird der port komplett für eine Stunde gesperrt. Nun, eigentlich kein Problem, aber die FritzBox ändert tatsächlich permanent die MAC Adresse von sich selbst. Wieso?

Eine Fehlermail vom Uni Netz sieht ungefähr so aus:
[...]
soll(MAC DNS IP-Adr.) : 00040E2836F2 [...]
.. . . . . . Hersteller: AVM GmbH
Ist (MAC DNS IP-Adr.) : 01005E7FFFFA
.. . . . . . Hersteller: -UNBEKANNT-?
[...]

Kann sich einer einen Reim drauf machen? Der Fehler ist absolut reproduzierbar und auch mit "iptraf" erkenne ich, dass die FritzBox die MAC ändert.

Für jede Hilfe bin ich dankbar
Gruß,
Charlie

Moin,

Ist es mit der aktuellen Firmware .65 inzwischen möglich, die Fritz!Box Fon ATA in der Betriebsart "Hinter einem DSL-Router" als DHCP-Client, aber trotzdem intern als Router mit DHCP-Server (inkl. NAT) zu konfigurieren? Da ich die Box ebenfalls im Uni-Netzwerk einsetzen möchte, kann auch ich nach aussen hin nur ein Netzwerkgerät verwenden - und extra noch einen anderen Router oder einen Rechner der Box vorschalten möchte ich nicht.

dazu müsstest Du die ATA in die Betriebsart "an Kabelmodem" einstellen. In dieser Betriebsart holt sie sich die IP der DHCP und fungiert gleichzeitig als NAT-Router.

Gruß,
Pfeffer.

JB988 schrieb:
Ist es mit der aktuellen Firmware .65 inzwischen möglich, die Fritz!Box Fon ATA in der Betriebsart "Hinter einem DSL-Router" als DHCP-Client, aber trotzdem intern als Router mit DHCP-Server (inkl. NAT) zu konfigurieren?

Genau so läuft sie bei mir... 8)
Netzwerkdose --> Fritz!Box (bekommt IP 134.xxx.xxx.xxx per DHCP vom Rechenzentrum) --> Router (bekommt WAN-IP 192.168.2.21 per DHCP von der Fritz!Box --> Rechner an den (W)LAN-Ports bekommen IP 10.0.0.x per DHCP vom Router.

Den Router in der Mitte kannst Du auch weglassen, wenn Du nur einen Rechner anschließen willst.

Bisher hatte ich keine echten Probleme mit dieser Konfig. Seit der .65er Firmware kann übrigens auch die MAC des WAN-Ports der Fritz!Box frei eingestellt werden, so daß auch das Problem von CImbusch keines mehr ist.

pfeffer schrieb:
dazu müsstest Du die ATA in die Betriebsart "an Kabelmodem" einstellen. In dieser Betriebsart holt sie sich die IP der DHCP und fungiert gleichzeitig als NAT-Router.
Genau richtig. Gerne stehe ich auch für weitere Fragen zu dieser Konfiguration zur Verfügung...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.