Fritzbox Fon ATA an Kabelmodem?

TDI

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich bin nun ein wenig irritiert.
ich hab mir die bedienungsanleitung bei avm runtergeladen und da steht immer nur dsl-modem oder dsl router.

kann ich die box über den wan anschluss an ein kabelmodem anschliessen und an den lan anschluss einen switch?

denn wenn ich die box als dhcp client anschliesse hab ich ja nix mehr von der traffic shaping funktion oder?

ich wollte also die box als dhcp server an einem kabelmodem nutzen anstatt einem router

das ich 10 sip accounts verwalten kann hab ich hier im forum schon gelesen aber gilt das auch für diese box??

grüße aus der schweiz
TDI

geht ohne probleme!

neueste firmware installieren und dann unter
System --> Ansicht auf Experteneinstellungen umstellen.

dann unter internet --> zugangsdaten auf internetzugang über wan umstellen.

so long&greetz

JohnnyT

JohnnyT,
er sprach von der FBF ATA:

Ich hab mal ein Screenshot beigefuegt!

Anhänge

• fbfata.jpg
    fbfata.jpg
    90.7 KB · Aufrufe: 78
ich weiss!

konnte mich nur nicht mehr genau dran erinnern, wie es damals bei meiner ata gewesen ist...jetz ist es ja geklärt!

so long&greetz

JohnnyT

danke erstmal für die schnellen antworten.
nun gleich noch ne frage

ich hab an meinem switch 2 rechner mit festen ip´s - kann das so bleiben oder muss ich mien ganzes netzwerk umbauen das die rechner die ip´s aus dem dhcp pool bekommen?

TDI schrieb:
ich hab an meinem switch 2 rechner mit festen ip´s - kann das so bleiben oder muss ich mien ganzes netzwerk umbauen das die rechner die ip´s aus dem dhcp pool bekommen?

Ich hab nen iMac G5, einen PC und ein Laptop dahinter (hinter dem WLanRouter hinter der ATA) ; alles laufen auf DHCP (dynamische IP)

Bin nicht sicher, ob das auch mit statischen IP`s geht!

Eines ist mir noch aufgefallen: dyndns.org geht in der FBF ATA am Kabel nicht mehr, aber egal...

in der anleitung steht dazu auf seite 61 folgendes:

Feste IP-Adressen
Wenn Sie Computern, die an die FRITZ!Box Fon ata angeschlossen
sind, feste IP-Adressen zuweisen wollen, dann beachten
Sie bitte, dass Sie keine IP-Adressen aus den IPAdressbereichen
des aktiven DHCP-Servers verwenden dürfen.
Wenn der DHCP-Server der FRITZ!Box Fon ata aktiviert ist,
dann dürfen IP-Adressen aus den folgenden IP-Adressbereichen
nicht verwendet werden:
192.168.179.20 - 200
192.168.178.20 - 200

was heisst das genau?

das heisst, dass du den rechnern ip adressen aus dem bereich 192.168.179.2 - 19 geben musst. 192.168.179.1 ist die adresse der box.

so long&greetz

JohnnyT

schau doch nach einer 7050 bei ebay, oder bei freenet für 99¤. da hast du wenigstens noch wlan dabei

markbeu schrieb:
Ich hab nen iMac G5, einen PC und ein Laptop dahinter (hinter dem WLanRouter hinter der ATA) ; alles laufen auf DHCP (dynamische IP)

Bin nicht sicher, ob das auch mit statischen IP`s geht!

Eines ist mir noch aufgefallen: dyndns.org geht in der FBF ATA am Kabel nicht mehr, aber egal...

Bei mir geht dyndns.org am Kabel einwandfrei. Jedesmal wenn ich mal eine neue IP bekommen sollte wird Dyndns.org auch geupdatet.

haeberlein schrieb:
Bei mir geht dyndns.org am Kabel einwandfrei. Jedesmal wenn ich mal eine neue IP bekommen sollte wird Dyndns.org auch geupdatet.

Rene,
bist Du auch unter [email protected] direkt auf der FBF ATA erreichbar?
Das ist naemlich mein derzeitiges Prob, es kommt immer ein Besetzt.
Die neue IP holt sich dyndns auch.

Ja ,aber das irgendwas muss ein Name aus den in dem ATA eingetragenen SIP Adressen sein.
Geht bei mir problemlos und wird ja für ENUM gebraucht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.