Fritzbox FON 7050 kein DHCP über wlan

ingmar76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich dieses Forum kreuz und quer durchsucht habe und keine Antwort gefunden habe,
hab ich mich entschlossen, mich zu registrieren und meine Frage zu stellen :)

Ich hab eine 1&1 Fritzbox FON 7050 und das Problem, daß
keines meiner WLAN PC´s eine IP zugewiesen bekommt.
Ich hab bereits die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Verschlüsselung deaktiviert...
Aber Fehlanzeige... Im Wlan Monitor werden die PC´s als eingebucht angezeigt, aber die PC´s haben "bla bla eingeschränkte konnektivität bla bla".
ipconfig /release und /renew brachten nichts....
es sind auch keine firewalls aktiv oder sonstwas...
ach ja : FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.01
per kabel geht alles prima mit dhcp...

Wlan Empfänger/Sender?

Wlan mit DHCP läuft nur mit dem Fritz USB Stick. Ich habe schon 5 Laps ausprobiert. Läuft alles nur mit Kabel - Nimmst Du den Fritz USB Lan dann läuft die Sache einwandfrei!

Hallo,

Felfe schrieb:
Wlan mit DHCP läuft nur mit dem Fritz USB Stick. Ich habe schon 5 Laps ausprobiert.

Was, was, was ist das denn? Entschuldige, aber das ist grober Unfug!

Natürlich läuft DHCP am WLAN der Box auch mit anderen Clients völlig problemlos, alles andere wäre auch das sofortige Todesurteil für das Produkt FritzBox, schließlich ist DHCP standardisiert.

Ich persönlich benutze an meiner 7050 regelmäßig einen Axim x50v PDA (802.11b => 11 Mbit) und zuweilen ein Dell Notebook mit Intel IPW2200 (802.11g => 54 Mbit), beide mit WPA-PSK (TKIP) und DHCP. Das Notebook hat Windows XP und Gentoo Linux, beides geht.

Bei mir muss lediglich in der Box der DHCP Server aktiv sein und im jeweiligen Client der DHCP Client. In Windows XP z.B stellt man dafür in den TCP/IP Einstellungen der jeweiligen Netzwerkkarte beide Adresseinträge auf "... automatisch beziehen".

Häufig sind solche DHCP Probleme ein Hinweis auf ein Verschlüsselungsproblem, denn zumindest bei WEP unter Windows merkt man es erst an der fehlenden DHCP Adresse, wenn der Schlüssel nicht stimmt, bei machen Treiber/Karten-Kombinationen gaukeln die Anzeigen eine gute WLAN Verbindung vor, die gar nicht existiert.

Auch von aktivierten Softwarefirewalls liest man öfter mal, dass sie Ärger machen.

Des weiteren soll wohl der aktivierte g++ Modus mit einigen Clients Ärger machen, die beiden letzten Punkte kann ich aber nicht persönlich bestätigen.

Viele Grüße

Frank

das ist ja das komische... ich hab KEINE verschlüsselung... ich setz die box in den anfangszustand zurück und schalte wep aus ... sonst mach ich gar nichts... weder mein Pocketpc noch eines meiner beiden notebooks bekommt zugriff zum dhcp server ?!?
firewalls hab ich auch keine aktiviert... und pocketpc´s haben auch keine firewall... wenigstens damit sollte es gehen... tut sich aber nichts :(
ist meine Box defekt ?!

Hallo,

habs grade noch extra mal ausprobiert: Auch ohne Verschlüsselung hatte ich kein Problem, mit meinem Axim x50v per DHCP eine Adresse zu bekommen.

In Windows Mobile muss die Einstellung "Authentifizierung" dafür auf "Öffnen" stehen ("Freigegeben" hat NICHT funktioniert), Datenverschlüsselung steht auf "Deaktiviert".

Viele Grüße

Frank

ich gehe inzwischen schon von einem defdkt der box aus... werde mich morgdn mal bei 1und1 melden...

ingmar76 schrieb:
ich gehe inzwischen schon von einem defdkt der box aus... werde mich morgdn mal bei 1und1 melden...

Kasnnst du denn die FBox anpingen bzw. das Internet nutzen, sofern du die IP-Einstellungen manuell vornimmst?

ja, sobald ich die ip manuell eingebe, kann ich ganz normal surfen... nur DHCP findet er lediglich im LAN ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.