- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
sorry für das lange Posting aber das Problem ist sehr verzwickt.
ich habe ein kurioses Problem mit der Fritzbox 7050 (14.04.03-3452 Problem tritt auch mit anderen Versionen auf).
Bestimmte Webserver im Internet z.B.:
84.16.238.146
84.16.238.147 (neuntoeter.homelinux.org)
84.16.238.148
schicken Antwort Pakete (z.B. Http-Redirects), die von der Fritzbox 7050 einfach gedropped werden und nie an meinem Rechner ankommen. Ich habe den Netzwerkverkehr mitgeschnitten (mit: http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html ). Dabei sieht man, dass die Pakete beim "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene" noch ankommen, bei "Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen" und mit tcpdump auf meinem Linux Rechner sieht man diese Pakete allerdings nicht (keine Firewall aktiv). Es werden nicht alle Pakete gedropped, die Server sind z.B. anpingbar - Es werden allerdings entscheidende Pakete für den Aufbau von SSH oder HTTP Verbindungen gedropped.
Der Witz dabei ist, dass die oben genannten Webserver unterschiedliche Pakete zurückschicken, je nachdem ob ich Windows verwende oder Linux. Als Folge dessen kann ich über Windows auf meinen Webserver mit SSH und Browser zugreifen, mit Linux allerdings nicht. Getestet mit unterschiedlichen Rechner (daheim, im Geschäft) und Suse 10 / Knoppix 3.2.
Ich habe mir die Paket Mitschnitte der Fritz-Box genauer angesehen.
Folgende Pakete gehen bei einem HTTP Request zu den o.g. Webservern über die Fritzbox rein und raus:
FRITZ = von / zur Fritzbox
REMOTE = von / zu Remote Host
FRITZ->REMOTE (Syn Paket)
REMOTE->FRITZ (Syn, Ack Paket)
FRITZ->REMOTE (Ack Packet)
FRITZ->REMOTE (Http Get)
REMOTE->FRITZ (Ack)
(soweit sind die Pakete bei windows und linux mehr oder wenig identisch.
Das
nächste Paket ist entscheidend
REMOTE->FRITZ (HTTP/1.1 302 Found)
Dieses Paket unterscheidet sich je nachdem ob ich Linux oder Windows
verwende.
Ethereal sagt das dieses Paket unbekannte TCP Options enthält:
Options: (12 bytes): Unknown (0x58) (Option length = 213 bytes says option
goes past end of options)
Dies ist allerdings nur der Fall wenn ich Linux verwende (die Pakete des
Remote Hosts unterscheiden sich also je nachdem welches OS ich verwende).
Ich vermute, dass die Fritz-Box dieses Paket dann aufgrund dieser
TCP-Options dropped, da es nie an dem angeschlossenen rechner ankommt. Dies ist ziemlich ärgerlich.
Könnt Ihr vielleicht versuchen, dass Problem nachzustellen, falls Ihr auch eine Fritzbox 7050 habt (oder evtl. auch eine andere)??
Kommt ihr mit einem Linux Rechner auf http://neuntoeter.homelinux.org, könnt ihr eine ssh Verbindung starten? Verhält es sich mit Windows genauso?
Der Support von AVM konnte mir bisher nicht wirklich helfen ("Versuchen, sie doch einen anderen Browser").
Grüße,
Volker
sorry für das lange Posting aber das Problem ist sehr verzwickt.
ich habe ein kurioses Problem mit der Fritzbox 7050 (14.04.03-3452 Problem tritt auch mit anderen Versionen auf).
Bestimmte Webserver im Internet z.B.:
84.16.238.146
84.16.238.147 (neuntoeter.homelinux.org)
84.16.238.148
schicken Antwort Pakete (z.B. Http-Redirects), die von der Fritzbox 7050 einfach gedropped werden und nie an meinem Rechner ankommen. Ich habe den Netzwerkverkehr mitgeschnitten (mit: http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html ). Dabei sieht man, dass die Pakete beim "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene" noch ankommen, bei "Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen" und mit tcpdump auf meinem Linux Rechner sieht man diese Pakete allerdings nicht (keine Firewall aktiv). Es werden nicht alle Pakete gedropped, die Server sind z.B. anpingbar - Es werden allerdings entscheidende Pakete für den Aufbau von SSH oder HTTP Verbindungen gedropped.
Der Witz dabei ist, dass die oben genannten Webserver unterschiedliche Pakete zurückschicken, je nachdem ob ich Windows verwende oder Linux. Als Folge dessen kann ich über Windows auf meinen Webserver mit SSH und Browser zugreifen, mit Linux allerdings nicht. Getestet mit unterschiedlichen Rechner (daheim, im Geschäft) und Suse 10 / Knoppix 3.2.
Ich habe mir die Paket Mitschnitte der Fritz-Box genauer angesehen.
Folgende Pakete gehen bei einem HTTP Request zu den o.g. Webservern über die Fritzbox rein und raus:
FRITZ = von / zur Fritzbox
REMOTE = von / zu Remote Host
FRITZ->REMOTE (Syn Paket)
REMOTE->FRITZ (Syn, Ack Paket)
FRITZ->REMOTE (Ack Packet)
FRITZ->REMOTE (Http Get)
REMOTE->FRITZ (Ack)
(soweit sind die Pakete bei windows und linux mehr oder wenig identisch.
Das
nächste Paket ist entscheidend
REMOTE->FRITZ (HTTP/1.1 302 Found)
Dieses Paket unterscheidet sich je nachdem ob ich Linux oder Windows
verwende.
Ethereal sagt das dieses Paket unbekannte TCP Options enthält:
Options: (12 bytes): Unknown (0x58) (Option length = 213 bytes says option
goes past end of options)
Dies ist allerdings nur der Fall wenn ich Linux verwende (die Pakete des
Remote Hosts unterscheiden sich also je nachdem welches OS ich verwende).
Ich vermute, dass die Fritz-Box dieses Paket dann aufgrund dieser
TCP-Options dropped, da es nie an dem angeschlossenen rechner ankommt. Dies ist ziemlich ärgerlich.
Könnt Ihr vielleicht versuchen, dass Problem nachzustellen, falls Ihr auch eine Fritzbox 7050 habt (oder evtl. auch eine andere)??
Kommt ihr mit einem Linux Rechner auf http://neuntoeter.homelinux.org, könnt ihr eine ssh Verbindung starten? Verhält es sich mit Windows genauso?
Der Support von AVM konnte mir bisher nicht wirklich helfen ("Versuchen, sie doch einen anderen Browser").
Grüße,
Volker