FritzBox Fax - Reset der Email-Adresse will nicht

teletux

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2007
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe empfangene Faxe auf eine Email-Adresse weiterleiten lassen, hat funktioniert, jetzt sollen die Faxe auf eine andere E-Mail-Adresse gehen. Meine FritzBox 7412 fragt nicht mehr nach dem Kennwort / Benutzernamen des neuen E-Mail-Kontos. Ich kann eine x-bliebige E-Mail Adresse z.B. [email protected] eintragen, das stört die Fritz-software gar nicht, sie meldet alles ok. Der Dialog das Passwort einzugeben (und ich meine auch den Benutzerkonto-Namen) kommt nicht mehr!! Wer weiss weiter?

Habe schon Fax komplett deaktiviert, Nummer rausgenommen. Habe danach die FB stromlos gemacht. Hilft alles nicht. Der Dialog für Authentifizierung der neuen Email-Adresse kommt nicht wieder. Wer hat da eine Idee?

danke schon mal
Eckard
 
Was nun, 7412 oder FritzFax als Software auf dem PC?

Wenn 7412 empfangen und weiterleiten soll, guck bei Pushmail im Reiter Absender.

Anderen Felder sind nur für Empfang, da bedarf es keinen Login für.
 
Stimmt! Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen! Klar, zum versenden trage ich irgend eine email ein, die FB hat mir beim erstmaligen Einrichten von Fax das mit der PushMail (System -> Push Service -> Reiter Absender) nur irgendwie reingemogelt, obwohl es mit Fax-Weiterleitung nichts zu tun hat. Daher dachte ich, dass die email nur an einen authentifizierten Mailserver per TLS/SSL geht.

1000 Dank für diesen Hinweis!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FB braucht Login Daten vom Postfach nur um Mails loszuwerden, egal ob Fax, AB Nachricht, Anruf verpasst, neue Updateinfo usw.

Andere ist halt an welches Postfach die gesendet haben möchtest, meistens ist gleiche Postfach was zum Versand genutzt wird.
 
richtig, zum loswerden muss authentifiziert werden. Dann kann an ein beliebiges Postfach versendet werden - eben mit Identität des einmal eingetragenen Absenders, also ist das DOCH notwendig und hat sehr wohl etwas mit der Weiterleitung von Fax zu tun. Dann lag ich doch richtig.

Frage: werden jetzt alle Emails an eine beliebige email-Adresse [email protected] verschlüsselt zum nächsten Mailserver übertragen? - Dabei gehe ich davon aus, dass bei der Authentifizierung "SSL" und Port 465 angekreuzt wurde.

Und weiter: Laufen alle Emails dann zunächst an den Mailserver bei dem authentifiziert wurde, womit dann klar wäre, dass verschlüsselt übertragen wird, oder reicht die Authentifizierung aus,. dass die email mit dem angehängten Fax direkt an den Server von yyyyyy.com geschickt wird, dann aber unverschlüsselt?
(Vermutlich ist das Standard-Wissen für Versand von Email, ich sage vorab Entschuldigung an alle, die sich durch meine Frage hier gelangweilt fühlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlüsselung gilt nur zu deinem Mailanbieter, dort ist Email selbst unverschlüsselt, und sollte dann auch verschlüsselt zum anderen Mailanbieter gesendet werden, wenn der Admin dort keinen Murks macht und System aktuell hält.

Die FB kontaktiert nur deinen bzw. den angegebeen Mailserver, nicht ggf. abweichendes Ziel.
 
Die FB fungiert also als üblicher Email Client, der kann SSL/TLS und sendet erstmal alles zu dem Mailanbieter. ok. Alles andere würde keinen Sinn machen, AVM käme in Verruf, wenn sie da irgend ein anderes Verfahren verwenden würden. Hab mein Wissen jetzt mal wiederholt und alles verstanden. Danke HabNeFritzbox!!
 
So ist es, würde die FB, dein Outlook oder wie auch immer Email direkt ans Ziel senden, würdest wohl sehr wahrscheinlich Email abgelehnt werden, weil deine IP auf Blacklist steht, seiden hast ggf. Business Anschluss mit fester IP und so.

Vom normalen privaten Anschluss aus versenden eher nur Botnetze Spam an die Ziele.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.