[Frage] FritzBox für FTP-Server

tasseee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer FB da ich zuhause einen kleinen FTP-Server betreiben möchte (und mir mein o2 Router auf die Nüsse geht).
Habe an die FritzBox 7390 (würde an ein 2000 2618 relativ günstig ran kommen) gedacht, jedoch jetzt gelesen, dass es da mit gewissen (diesem?) Modell Firmware-update Probleme, Probleme mit Vectoring (2018?!) und andere Schwierigkeiten gibt.

Welches Gerät in dieser Preisklasse könnt ihr mir sonst empfehlen? 736{0,2} ?

Vielen Dank!

PS: VDSL 50/10 MBit

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ah das mit dem Erweitert habe ich nicht gesehen - danke.

Ich möchte an meine FritzBox am liebsten ein USB-device hängen und das ganze per FTP erreichbar machen (mit user management).
Auf dem Server sollen unter Bekannten/Verwandten Unterlagen/Videos/Bilder geshared werden können, wird also garantiert nichts riesiges.
Außerdem brauche ich nen Gerät mit DECT und möglichst hoher Stabilität/Leitungsausnutzung.

Danke

128GB vielleicht?

Was meinst du mit langsam? Weniger als USB2.0?

Grüße

Leider ja, das ist schon ein uraltes Problem der FB.

Achtung nicht wundern, das Forum wird von 16 Uhr bis ca. 18 Uhr geschlossen.

Hm ok, das heißt keine 7390?
Welche Alternativen gibt es?

Wenn du es schnell haben willst, dann heißt das keine FB, auch keine 7490.
Alternativen, da lasse ich mal andere zu Wort kommen, ich kenne z.Z. nur FB.

Hm ok,
ist das Ganze denn langsamer als 10MBit/s? Mehr lässt mein Upload ja eh nicht zu.

Doch, dafür reicht eine 7390 aus...

So gesehen passt das schon... um die 8MB/s sind realistisch

...genau das wollte ich damit sagen. Die langsame USB Schnittstelle der FB ist immer noch viel schneller als der mögliche Upload, also für solche Anwendungen ausreichend.

Wenn bei dir mit Vectoring zu rechnen ist (OutdoorDSLAM) würde ich da natürlich nicht auf eine 7390 setzten, der Prozessor ist dann schon ausreichend mit Vectoring selbst beschäftigt bei der 7390 was natürlich suboptimal wäre wenn auch noch ein FTP-Server darauf laufen soll der den Uplink "füttert".

Alternativen wären 3370 (leider schon EOS), 3390, 3490, 7360v2, 7362 SL, 7430 oder 7490. In diesen Modellen kommt überall der gleiche Prozessor zum Einsatz und sind mit ausreichend Flashspeicher für eigene Erweiterungen ausgerüstet, bis auf die 7360v2 (32MB NOR-Flash) haben alle 128MB bzw. 512MB NAND-Flash und min. einen USB-Port.
Wenn es wie die 7390 mit 2 FXS-Ports, simultanes DualWLAN (2.4GHz + 5GHz) und mit S0-Bus sein soll kommt eigentlich nur die 7490 in Frage ansonsten kann man sich eines der kleineren Modelle von oben aussuchen.

@doubleU: um die 8 MB/s wären ja ungefähr 64 Mbit/s. Woher hast du diese Information?

MoinsWas immer wieder verwechselt/missachtet wird...Läuft der FTP Server auf 50/10 Mbit/s VDSL Anschluss, dann ist der maximal mögliche Uploadrate von Internetseite: 50 Mbit/s = ca 6 MB/s...downloaden kannst du nur mit: 10 MBit/s = ca 1,5 MB/s( Spinnt der Editor bei euch auch mit FF? Mit Chrome siehts auch nicht besser aus :noidea: )

Zuletzt bearbeitet:
Beides liegt unter den genannten 8 MB/s und das schafft eine aktuelle Box in beiden Richtungen locker.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.