[Problem] FritzBox fährt nicht immer hoch nach Neustart, Stromausfall etc.

Du meinst, das Netzteil einer 7490 kann nicht für das Absaufen der 7330 verantwortlich sein?

Nein imo hat das der 7330 1.4A das der 7490 2.5A

Aber nichts ist unmöglich.

Wie wäre das denn im umgekehrten Fall? Also wenn das Netzteil der 7330 an eine 7490 angeschlossen wird? Ich möchte die Relevanz des richtigen Netzteils gerne verstehen ;)

Die 7490 möchte 2.5A das NT kann nur 1.4A liefern, somit wäre die 7490 unterversorgt und würde früher oder später unter Last einen reboot hinlegen

Leider stehen in der AVM-Liste nur nichtssagende Typennummern.
Die wesentlichen Merkmale fehlen dort leider.
Kennt jemand eine (halbwegs) übersichtliche Liste, die die Mindestanforderungen an Sekundärstrom/Sekundärleistung für die einzelnen FRITZ!Boxen enthält?
Die Spannung (12 Volt Gleichspannung) ist ja bei allen halbwegs aktuellen FRITZ!Box Modellen gleich.

[EDIT]
Die Verwendung einer zu schwachen Stromversorgung kann (neben den eher harmlosen Fehlfunktionen der FRITZ!Box) auch zum Brand des Netzteiles wegen Überlastung führen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das finde ich auch sehr nichtssagend. Man muss die Ampere-Angabe des richtigen Netzteils zwingend kennen und die gibt diese komische Bezeichnung nicht her.

Schau auf die Unterseite deiner 2 sich vor Ort befindlichen 7330 sowie der 7490 dort findest Du die Angeben über den Stromverbrauch.

Aber es lässt sich sicher nach Artikelnummer der F!B oder des NTs dessen Aufnahme bzw Ausgang herrausfinden können.

Ad #19
Mit diesem Phänomen, dass sich eine FB komplett weghängt, hatte ich über einige FB-Modelle hinweg zu kämpfen. Ob nun das An- und Abmelden des Sticks ursächlich, provoziert durch den Mobilfunkprovider, oder/und irgendein assoziierter Dienst auf der FB die Grätsche macht, konnten ich und wohl auch andere Betroffene hier nicht dingfest machen in Bezug auf Ursache. Wirkung war/ist, dass dabei kein Zugriff via LAN/WLAN möglich ist und somit oftmals die I-Net-Verbindung -VPN somit auch- futsch. In seltenen Fällen, wenn man/frau vorort, hilft ein Abziehen und Wiederanstecken des Sticks. Der Coldreboot ist die sicherste Methode und wird von "frau" halt bevorzugt :D .

Mein DECT200 ist Samstag-Nacht von 2:00Uhr bis 2:15Uhr auf "OFF" eingerichtet. Bei/nach Stromausfall auf ON, was eher selten aber gelegentlich vorkommt, wenn ein Dieselgenerator, der neben Windkraft unsere Kanareninsel versorgt, mal für ein paar Sekunden aus-/umschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
aber mit unseren Aussagen drehen wir uns nun ja im Kreis bzw. in der Wdh
1.) Netzteil
2.) Hardware-Schaden = Neukauf
3.) KKK (siehe Signatur) = recover und manuell neu einrichten, nicht alte Konfig

AVM-Wissensdatenbank
Gelegentliche Neustarts: Mehrere LEDs blinken
Die FRITZ!Box startet gelegentlich neu. Dabei blinken alle oder mehrere LEDs mehrfach kurzzeitig oder kontinuierlich hintereinander. Die Neustarts treten unterschiedlich oft auf (z.B. wenige Male pro Woche, mehrmals täglich, bei konkreten Ereignissen oder Aktionen), aber nicht ständig.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Gelegentliche-Neustarts-Mehrere-LEDs-blinken/
bzw. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7330/wissensdatenbank/?dbpage=1&category=&query=netzteil

@Micha0815
Auch wenn die Fritze 15 min. lang aus ist, kann der DECT200 währenddessen wieder anspringen? Ich dachte immer, die Schalter bekommen ihre Steuersignale von der Box und wenn die aus ist, kommt ja von der nix.

Meine Lösung über Cron scheint ja nicht mehr zu funktionieren, sobald die Box abgesoffen ist. Ich dachte schon daran, die Box an eine Zeitschaltuhr zu hängen, aber vielleicht ist deine Lösung auch meine.

Btw: Ich bin auch eine Frau, aber ich mag eher keine Cold-Reboots ;)...

Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815
Auch wenn die Fritze 15 min. lang aus ist, kann der DECT200 währenddessen wieder anspringen? Ich dachte immer, die Schalter bekommen ihre Steuersignale von der Box und wenn die aus ist, kommt ja von der nix...

Sofern der DECT200 selbst Strom bekommt, kann er autark -sprich ohne DECT-Basis=FB- weiter messen und schalten. Zumindest für 15Minuten, wobei ich dies zugegebenermassen nicht über Tage und Wochen getestet habe. Vorstellbar, dass der DECT200 nach Tagen und Wochen ohne Zeitsyncronisation durch die FB etwas aus dem Ruder läuft.
Auch sonstige Daten wie das Wochenschaltprogramm und oder die verbrauchten Ah/Watt behält er ohne Connect zur Basis. Lediglich das Temperatur-Profil der letzen 24h geht leider flöten, da dies in der FB als flüchtiges "Event" gespeichert wird. Temperaturgeführte Schaltaufgaben kann er mutmasslich gleichfalls ohne FB? -Hatte ich bis dato kein Szenario dafür-

...Meine Lösung über Cron scheint ja nicht mehr zu funktionieren, sobald die Box abgesoffen ist. Ich dachte schon daran, die Box an eine Zeitschaltuhr zu hängen, aber vielleicht ist deine Lösung auch meine.

Wie von informerex verlinkt, ist u.a. die Stromaufnahme des UMTS-Sticks am USB-Port ein gewichtiges Element inpuncto Strombilanz/Netzteil der FB. Ich bilde mir halt ein, dass neuere FBs, die USB3.0 bereitstellen können u.a. durch grössere/stärkere Netzteile, etwas gutmütiger sich verhalten in Bezug auf Stromspitzen am USB-Port.

... Btw: Ich bin auch eine Frau, aber ich mag eher keine Cold-Reboots ;)...

Meine Freundin ist öfters vorort und wenn die FB/Internet-Verbindung/WLAN streikt, wird eben rasch das Netzteil gezogen ... auf langwierige/forensische Ursachenforschung via Wireshark oder ähnliches Monitoring hat sie keine Lust/Zeit.

Angeblich ist das neueste Flagschiff von AVM 6890 auf dem Weg in die Regale. Mal schauen, ob diese dem "Absaufen" ein Ende bereitet. Der UVP ist z.Zt. noch etwas zu geschmeidig, wenn ich die Kombi 7490 + UMTS-Stick dagegen halte :D

• Like
Reaktionen: Adsubia
@Micha0815
Wie wäre das denn, wenn ich den Stick separat mit Strom versorge (über einen USB Hub)? Könnte dass das Absaufen der älteren Boxen verhindern? Dann wäre die Box saft-technisch ja nicht mehr so überfordert. Oder???

Oder wäre es dann sogar "richtig", wenn die Box an einem stärkeren Netzteil hängt?

Ein stärkeres Netzteil mit der gleichen Ausgangsspannung wäre nicht von Nachteil.
---
Die 2A-Nachbauten stehen bei Amazon in den virtuellen Regalen.

201711131223.PNG

Zuletzt bearbeitet:
da die 7330 sowieso am Limit läuft, wären das neue Netzteil und ein USB-Hub mit separater Stromversorgung aber auch nicht schlecht.
einfach mal durchtesten ;)

Die USB-Ports der älteren FRITZ!-Modellreihen wurden nicht besonders stabil bzgl Stromversorgung ausgelegt.
Die USB2-Ports und deren max. 500mA-Ausgangsstrom und kurzzeitige Spitzen darüber waren schon öfter hier das Thema.
Ein aktiver USB-Hub könnte die Lösung sein, wenn darin nur der Mobilfunkstick platziert wird.

Meine Testkiste an meinem Erstwohnsitz hat genau diese Konstellation, weil mein alter UMTS-Stick ohne externe Stromversorgung gar nicht als Modem erkannt wurde. Trotzdem abgesoffen. Auto-Reboots aber nur warm. Bringt ja nix, wenn die Kiste 1x abgesoffen ist. Ich denke, ich werde das erstmal so probieren wie von @Micha0815 vorgeschlagen oder alternativ mit einer Zeitschaltuhr davor. Ich denke mal, mit Cold Reboots könnte das noch eine Weile so funktionieren wie es aktuell ist. Muss halt nur austesten, in welchen Abständen ich das idealerweise machen müsste, um die maximal mögliche Erreichbarkeit zu gewährleisten. Ich brauche ja nun nicht unbedingt jeden Tag den Zugriff.

Ich habe aber nochmal eine andere Frage. Wenn ich dafür einen neuen Thread aufmachen soll, dann sagt es mir. Ich schreibe das aber erstmal mit hierhin, weil wir ja auch über das Verhalten von Fritzboxen in Verbindung mit falschen / defekten Netzteilen diskutieren.

Dazu muss ich nochmal den umgekehrten Fall aufgreifen: Eine 7490 ist an das schwächere Netzteil der 7330 angeschlossen. Sie startet zwar nicht neu zwischendrin, baut auch die DSL-Verbindung (in diesem Fall keine Mobilverbindung) auf, aber diese funktioniert nicht korrekt. Manche Webseiten können angesurft werden, manche nicht. Ping auf die URL geht immer, also kein DNS Problem. Der Störungszähler schnellt nach einer Weile ziemlich hoch. Kann so ein Verhalten aus dem zu schwachen angeschlossen Netzteil resultieren - dass dadurch eine stabile DSL-Verbindung verhindert wird?

zu #36
Ich hatte z.T. auch versucht, diverse FBs und Sticks vor der Verbringung auf die Kanaren hier längerfristig zu Testen. Das entscheidende Problem ist imho das Verhalten des Mobilfunkanbieters respektive in der eigenen/stationären Funkzelle. Wenn in der Ferne etwas in der Funkzelle oder beim Anbieter vorrübergehend "zickt", kann man dies nicht sauber nachstellen hier in DE und nur versuchen, andere mögliche Ursachen auf ein Minimum zu Reduzieren und als Notfall-Hintertürchen der obligatorische Coldreboot.

Ob Du dazu nun eine günstige 4€-Zeitschaltuhr aus der Baumarktgrabbelkiste nimmst, die 24h kann oder eine mit Wochenschaltplan (die benötigen oftmals Knopfzellen und über zwei Knöpfchen oft viel Zeit und Geduld zum Programmieren ;) ) bleibt Dir überlassen. Ich habe einen DECT200 gewählt, da ich auch nicht täglich Zugriff benötige aus der Ferne, allerdings gerne auch mal nach dem Temperaturverlauf schaue (indoor an der Fritte und extern in einem schattigen Pumpen-Kapuff). Dieser Mehrwert war es mir persönlich wert, eine Funksteckdose nebst Zeitschaltuhr gegen zwei DECT200 zu tauschen.
LG
Edit zu #37
Ein eher klassisch zu bezeichnendes Beispiel, wie ein zu schwaches Netzteil zu seltsamen Nebeneffekten führen kann. Oftmals fangen Netzteile eben auch durch alternde Bautteile (zumeist die ELKOs) an zu schwächeln :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Adsubia
Okay, @Micha0815, dann würde die 7490 also mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem richtigen bzw. einem neuen Netzteil eine stabile DSL-Verbindung zur Verfügung stellen. Also ein Versuch wert.

was mir gerade noch einfällt, da ja anscheinend mehrere 7330 zur Verfügung stehen, evtl. auch mal eine ältere FW probieren
in dem Sammelthread Firmware sind nämlich aktuell 2 Anfragen in gleiche Richtung

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.