[Problem] FritzBox fährt nicht immer hoch nach Neustart, Stromausfall etc.

Könntest du mir diese Anfragen mal verlinken?
 
Ich habe gerade mal meinen Rechner durchgecheckt - ich kann den Beiden helfen! Ich habe Beides - das Image und auch die Recovery-Datei.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Dann melde dich, wird bei den Suchenden sicherlich Freude auslösen ;)
 
Hallo@TE!

Wenn ich mir Deine Beiträge #21, #23 u. #37 durchlese, frage ich mich nur mehr, um was geht es Dir hier wirklich noch genau geht?

1. Ausserdem "säuft" ein Stecker-Netzteil normal nicht ab, ausser man versenkt es tagelang in der Badewanne.
2. Normal steht es aussen drauf, welches Netzteil mit welcher Spannung = 12V DC u. 1,4 Ah oder 2,5 Ah nomal benötig wird.
3. Ein 2,5 Ah Netzteil zerstört normal nichts, wenn die Spannung = 12V DC stimmt, aber es kann mehr Leistung zur Verfügung stellen.
4. Vielleicht ist auch nur Deine Steckerleiste defekt, an der die ganze Technik, vermutlich gemeinsam mit andern Geräten angesteckt ist?
 
Okay, @Micha0815, dann würde die 7490 also mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem richtigen bzw. einem neuen Netzteil eine stabile DSL-Verbindung zur Verfügung stellen. Also ein Versuch wert.

Wenn eine oder beide? FB7330 mit einem "gesunden" oder stärkerem Netzteil kein Problem mit dem DSL-Anschluss haben, ist die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr hoch, dass die FB7490 nur Netzteiltechnisch etwas unterversorgt ist.

Allerdings gäbe es beim Querlesen hier im Forum noch etliche Dinge wie BNG-Umstellung, Vectoring, alte TAE-Dose, Blitz-/Überspannungsschaden in der 7490 bis hin zu Störungen am Outdoor-DSLAM und BRAS, sodass es sträflich wäre, Dir gegenüber sein letztes Hemd auf ein neues Netzteil zu verwetten zwecks 100%iger Erfolgsgarantie.

LG
 
100% gibt es da wohl nicht.

Blitz-/Überspannungsschaden in der 7490 kann ich ausschließen, weil sie an einem anderen Anschluss mit dem richtigen Netzteil tadellos funktionierte. Ich habe ja erst durch eure Tipps hier festgestellt, dass ich beim Umzug der Boxen die Netzteile vertauscht habe.

Keine Ahnung bezüglich BNG-Umstellung und Vectoring. Sagt mir so nix und daher bräuchte ich dazu erstmal mehr Infos, um das beurteilen zu können.

Fakt ist, dass an demselben Anschluss die DSL-Verbindung problemlos funktioniert, wenn der vom Provider mitgelieferte Router angeschlossen ist. Der kann aber außerdem sonst nix und deswegen sollte eine Fritze dran. Die Dose ist zwar definitiv schon recht alt - aber kann das Problem trotzdem daher kommen oder durch Störungen am Outdoor-DSLAM und BRAS, wenn doch mit einem anderen Router die Verbindung einwandfrei funktioniert?

//EDIT
BNG... Ich glaube, @Micha0815 hat das Problem mit meiner 7490 geknackt: Es ist exakt so wie hier beschrieben: https://www.ip-phone-forum.de/index.php?threads/294853/
Ich habe mal @zehensocke angeschrieben, ob er mir seine Anleitung zur Umstellung der MTU in der Box zusendet. Sein Szenario passt exakt zu meinem - nicht vorgegebener Provider und VLAN-ID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre die Alternative dann Providerbox an's DSL und die Fritte per LAN1 an die Providerbox anstöpseln.
 
Nein, das geht leider nicht, weil ich Fernzugriff per DynDNS und MyFritz auf die Fritze brauche. Das ginge ja dann nicht.

DynDNS in der Providerbox einrichten und dann ein Portforwarding auf die Fritze dahinter geht auch nicht, da die Providerbox nur einen einzigen DynDNS-Anbieter unterstützt, den ich nicht kenne. Ich habe mir dort einen Account angelegt und auch einen Hostname. Nur kann ich diesen nirgendwo hinterlegen. Es gibt nur Felder für die Anmeldedaten bei dem Dienst und sonst nix.

Vorübergehend habe ich daher genau diese Konstellation in Verbindung mit Freetz und OpenVPN. Aber genau davon will ich weg.
 
Welcher DynDNS-Anbieter ist das denn? Holt sich die Providerbox den Hostnamen bei der Anmeldung automatisch ab?
 
Das kann ich dir aktuell gar nicht sagen! Der ist so unbekannt, dass ich nicht mal mehr den Namen weiß...

Ich habe auch aktuell keinen Zugriff auf die Box, um nachzusehen...
 
Seit gestern habe ich richtige Probleme mit meiner 7330: Nach dem Einstecken des Netzteils blinkte eine LED eine Weile und dann alles dunkel. Nochmal Netzteil gezogen und wieder eingesteckt - kein Muchs mehr.

Ich habe mich deswegen entschlossen erstmal euren Ratschlag mit dem ELKO-Tausch zu befolgen. Habe auch jemanden, der das machen könnte. Leider habe ich im Netz nur Anleitungen zu anderen Modellen gefunden - nicht zur 7330. Das genügt demjenigen, der das versuchen möchte, jedoch nicht. Er benötigt weitere Infos: welche ELKOs, Positionsnummern ...

Woher kann ich solche Informationen beziehen? Kann jemand helfen?
 
Box aufschrauben (T8) , sind alle "von oben" verbaut.

Seitlich auf den Elkos stehen ja die Werte (defekte erkennst Du meist an den nach außen, also oben, gewölbten "Köpfen" der Elkos)

Um auf Nummer sicher zu gehen tauscht Du alle, nur ob es sich letztendlich rentiert... musst Du wissen ;)

Eine Anleitung oder Schaltplan wirst du schwer bis garnicht finden. Ist ja auch eher was für den Elektrobastler der sich da auskennt und weiß wie er welches Bauteil prüfen kann.
 
Die Box hat er schon geöffnet, um sich die Platine anzusehen. Er sagt, er bräuchte sog. "Positionsnummern" von den ELKOs, die dieses Problem verursachen könnten.
 
"Alle" finde ich eine recht eindeutige Positionsangabe ;) .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.