[Frage] FritzBox Box-to-Box VPN: Wie auf das Netz "vor" der einen FritzBox zugreifen?

Ohne hier irgendjemandem auf die Füße treten zu wollen...
Aber bei meiner Frage ging es um ein FritzBox-to-FritzBox VPN.
Inwiefern ein Vorschlag mit einem SIP-Client hier in irgendeiner Art weiterhelfen soll, müsste der Autor bitte näher ausführen, da sich das keinem der bisher am Thema Beteiligten erschließt.
Ansonsten ist dieser Beitrag eben irrelevant.

sondern von dere davor und danach...
Und genau das ist hier völlig falsch!
Ohne wirklich plausiblen Grund?
Weil es eben völlig falsch ist!

Doppelposts:
Ja, ich dachte ja du löschst deinen und meinen Post, dann wäre ja alles OK. ;)

da sich das keinem der bisher am Thema Beteiligten erschließt.
Mir schon, aber eben nur, wenn es zwischen den richtigen FB gemacht wird.
Aber wozu SIP, wenn ein Ping auch schon reicht, und das hast du ja mit "VPN-Verbindung dauerhaft halten" gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe in meiner Erinnerung, dass genau eine solche Kopplung automatisch zum gewünschten "pingen" führt und deshalb eine VPN-Verbindung dauerhaft aufrecht erhalten wird und die Lösung bei Problemen mit dem "dauerhaft" halten ist.

Aber auch ich irre mich ab und zu mal und hab etwas falsch im Gedächtnis.

I'm so sorry

Das Prinzip ist ja richtig, aber es waren die falschen FBs, die du benannt hast.
Die FB "davor" ist FB1 und die FB "danach" ist FB2.
Und wenn ich zwischen den beiden eine SIP-Verbindung aufbaue hilf das 0,nix um den VPN zu halten.
Außerdem wozu kompliziert SIP-Server, SIP-Client und die Verbindung installieren, wenn es ein einfache Ping auch tut.

IMO solltest du noch mal #1 gründlich lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.