FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

hi, leute.

ich bin neu hier im forum und am verzweifeln. ich hab hier eine fritzbox fon wlan 7050 rumstehen mit 1&1 branding. dieses will ich los werden. die firmware auf der box 14.04.33 .

ich kenne mich mit computern aus, und haben schon etliche computer selbst gebaut. ich weiß, dass man in foren auch 2-3 mal lesen muss um zu verstehen was jetzt sache ist, und ich bin wirklich nicht schwer von begriff...

aber ihr habt es dennoch geschfft mich zu verwirren. ich hab mir das erste posting durchgelesen. und nochmal. und nochmal. dann hab ich mich schlau gemacht zum thema annex. und hab mich darüber informiert, das auf der fritzbox eigentlich ein linux-kernel läuft (zumindest so wie ich das verstanden hab). aber ich kapier wirklich nicht, welche dateien ich jetzt an die box hochladen muss, damit diese kein branding mehr hat, denn wenn ich die datei "fritz_als_avm_new.tar" aufspiele, erhalte ich die meldung, es handle sich nicht um eine firmware.

kann mir jemand erklären, wie ich hier weiter vorgehen soll, oder ob ich gar die falsche datei gewählt habe?

ich weiß es ist bestimmt schon 25 mal erklärt worden, aber dann macht ein 26. mal copy and paste auch nichts mehr aus.

vielen dank für eure hinweise und euer verständnis.

Fatalerror
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du tatsächlich versuchst "fritz_als_avm_new.tar" aufzuspielen, hast Du den ersten Artikel nicht richtig gelesen.
Gehe ins Gefängnis, gehe sofort dorthin, gehe nicht über Los, ziehe nicht DM 4000 ein...

Tschö, Jojo

PS: Hint: was steht dort in den ersten Zeilen in Roten Buchstaben?
 
/me geht ins gefängnis, geht sofort dort hin und zieht keine 4000 DM ein, würfelt einen Pasch, kommt frei und fragt was er denn genau machen soll, da der link zum erstellen von den pseudo-images ein Dead-link ist
 
Noch'n Hint: was steht kurz darüber? Auch in Rot?
 
ist gut du hast ja recht... also die "_newer.tar" files laden. die soll ich jetzt troz warnmeldung der box einfach drüberbügeln?
 
Na also, geht doch ...
Ja genau so. Ggf. den Beitrag der im ersten verlinkt ist genau lesen...

Tschö, Jojo

PS: Willkommen im Forum :cool:
 
Hallo zusammen,

seit einigen Stunden wühle ich mich nun hier durch die vielen Hilfreichen beiträge, leider ist es so das je mehr ich lese ich mir um so blöder vorkomme :(.

Ich habe eine Deutsche 1und1 Fritz Surf und Phone Box,

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI)
Firmware-Version 54.04.59

da ich mittlerweile auf Sardinien sitze und mit Alice Casa ins INet gehe hat mir T.IT die schöne Alice Gate VoIP 2 Plus WI-FI Box dazugegeben, leider mus ich nach kurzer zeit feststellen das die schöne Alice einfach nur schön ist aber nichts kann. Das Gerät ist zu eingeschränkt für meine Bedürfnisse was die Portfreigabe angeht, nur vorkonfigurierte Games gehen freizugeben.

Also möchte ich Alice gegen den weniger schönen Fritz! austauschen. Nun muss der ja Italienisch-DSL lernen und von annex b zu annex a damit ich ihn hier benutzen kann und ebenfalls das Branding verlieren.
Leider verstehe ich vor lauter lesen jetzt einfach nurnoch Bahnhof und fühle mich absolut überfordert.
Ich bin mir sicher verstanden zu haben das ich nur 2 der unzähligen Dateien hier brauche, eine zum Branding wegmachen und eine um ihn auf annex a zu bekommen, aber welche und in welcher reihenfolge? :(

Hoffe es ist jemand so nett mir zu helfen, auch wenn das hier alles irgendwo schon steht.

regards
Quadfreak
 
Ich bin mir sicher verstanden zu haben das ich nur 2 der unzähligen Dateien hier brauche,

Voraussetzung: Du hast die 16 mb-Version der 7270! Dann zuerst entbranden von UI auf "neutral"=AVM mit der TELEFONICUS-Datei "fritz_as_avm_newer.tar" (Link s. Schritt 2)

Ich würde erst auf die deutsche 54.04.76 upgraden - auch wenn die in I nicht läuft. Danach

Schritt 1: Vom AVM ftp-Server die "internationale" RECOVER (nicht die einfache image!!)-Version der 54.04.76.en-de-es-sp-it-fr auf Deinen Rechner laden

Schritt 2: Die "TELEFONICUS" Datei [POST=971638]"fritz_as_avme_newer.tar"[/POST] wie ein normales FW-Upgrade auf die Box laden

Danach hast Du KEIN Interface mehr, aber keine Sorge. Das bereinigt

Schritt 3: Mit der zuvor heruntergeladenen RECOVER-Exe der Box zu einem neuen Interface verhelfen. Dort kannst Du dann zwischen 5 denkbaren Menü-Sprachen und auch zwischen Annex A und Annex B auswählen. Eine ordentliche und verständliche Anleitung zum Recovern findest Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank erstmal, das klingt recht übersichtlich.
Woran erkenne ich ob es eine 16mb Version der Box ist?

also, ich beginne mit der

fritz_as_avm_newer.tar um die Box zu entbranden
Dann upgrade von version Version 54.04.59 auf Version 54.04.76. (geht das in einem Schritt?)
Dann lade ich die die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16.AnnexB.en-de-es-i?​r.04.76.recover-image.exe (wieso hat die AnnexB im namen?)
dann wie beim normalen Upgrade die "fritz_as_avme_newer.tar" auf die Box ziehen und anschließend fürhre ich die Wiederherstellung mit der Recover Version aus.

Ist das so richtig oder hab ich was verpeilt?

regards
Quadfreak

EDIT: Also ich habe nur eine HW-Rev:122 mit 8MB. Was muss ich nun beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Also ich habe nur eine HW-Rev:122 mit 8MB. Was muss ich nun beachten?
Ganz einfach: Alle FW Versionen, die ein "16" im Namen haben, kannst Du vergessen - es sei denn, Du bastelst Deine eigene FW.
.
 
Hallo,

Danke für die Antwort, leider scheint das aber nicht ganz so einfach zu sein, bis zum einspielen der avme hat soweit alles geklappt aber egal welche ich von den recover versionen ausprobiere ich bekomme immer

One system found! - Detecting the current version.
Version successfully detected!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Bootstrap: 1371
Firmware: 54.04.76
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 firmware is incompatible with the recovery firmware

Da is irgendwas faul :(

regards
 
... bis zum einspielen der avme hat soweit alles geklappt ... Da is irgendwas faul ...
"avme" ist für die internationalen FW Versionen! Deswegen "inkompatibel".
Für die deutsche FW 54.04.76 (die auf die 7270_v1 passt) brauchst Du "fritz_as_avm_newer.tar". Dann gibt es kein "inkompatibel" mehr.

P.S.: Falls die FB in der reboot loop hängt, musst Du "firmware_version avme" mit FTP/adam2 in "firmware_version avm" ändern.

Good luck!
.
 
Hi,

Vielen Dank für Die Antwort, eins versteh ich jetzt aber gerade nicht, es ging ja darum die Internationale recover hinterher aufzuspielen. Aber die scheint es in der Version nicht als nicht 16mb version zu geben sehe ich das richtig? Welche Internationale oder einfach nur Englische annex a Version ist für die 8mb kompatibel und wie force ich das gerät dazu eine andere Versionsnummer beim recover zu akzeptieren?



EDIT: Also die Box lebt schon mal wieder, leider bin ich jetzt wieder da wo ich angefangen habe, neuste Version annex B, mal sehen wie ich das gehandelt bekomme.

Hm was immer ich auch versuche die box will nicht, die deutsche version nimmt sie immer wieder an des wars dann aber auch, habe nun gelesen das ne 8mb nicht wirklich umzuändern ist, muss ich wohl so stehen lassen. :(

regards
 
Zuletzt bearbeitet:
wie force ich das gerät dazu eine andere Versionsnummer beim recover zu akzeptieren?

Letzter denkbarer Eigen-Versuch: Über ftp/adam2 die HWR mit "quote SETENV HWRevision 139" eingeben. Danach nur mit "bye" aus ftp gehen - KEIN REBOOT (auch wenn Recover-Prozedur dazu auffordert nicht!) und auch keinen Neustart des Rechners zulassen (dazu vorher bei XP "mediasensing" deaktivieren - google hilft, eine Anleitung zu finden) und .B]SOFORT die INTERNAT.04.67 RECOVER[/B] (die ist etwas kleiner als die 04.76 - Chance trotzdem nicht allzu groß, daß sie akzeptiert wird) drüberlaufen lassen.

Allerletzte Chance: AVM hat mal eine 04.63 internationale RECOVER rausgebracht und sie Besitzern der früheren Annex-A-8mb-Version zukommen lassen. Entweder findest Du jemand, der Dir die Seriennummer einer solchen Box für eine Anforderung zur Verfügung stellt oder Du bringst ein Gesuch im Sammelthread dieses Forums "Firmware gesucht" unter und hoffst, daß Du sie von irgendwoher bekommst. Wenn die Box auf dieser Basis einmal umgestellt ist, halte ich es für wahrscheinlich, daß sie dann auch spätere Internationale FW akzeptiert -unabhängig von deren Größe - die Flashmethode von AVM macht es evtl. möglich.
 
... halte ich es für wahrscheinlich, daß sie dann auch spätere Internationale FW akzeptiert -unabhängig von deren Größe - die Flashmethode von AVM macht es evtl. möglich.
Dazu kann ich etwas beitragen, habe ja selber eine 7270_v1 mit 8 MB.
AVM geht zwei verschiedene Wege bei den image und recover Dateien:

1. Weg (funktioniert auch für die 7270_v1 mit 8 MB Flash Speicher)
Der Kernel besteht dank plugin Bauweise aus mehreren Modulen, von denen jedes kleiner als 8 MB ist. Diese plugins werden sequentiell in den RAM geladen. Auf diese Weise kann auch ein Kernel >> 8 MB auf eine 7270_v1 geladen werden (der RAM ist mit 32 MB gross genug)
Die deutschen FW Versionen 54.04.xx sind so aufgebaut.

2. Weg (exklusiv für die 7270_v2 mit 16 MB Flash Speicher)
Hier besteht der Kernel aus einem Stück (keine plugins); bei den neueren FW Versionen ist er bis zu 12 MB gross. So eine FW kann nicht auf die 7270_v1 geladen werden.
Die internationalen FW Versionen 54.04.xx sind so aufgebaut.

Somit ist klar, dass eine FW, die gemäss dem 2. Weg aufgebaut ist, nicht auf eine 7270_v1 geladen werden kann. Da hilft es auch nicht, wenn man vorher eine FW vom Typ 1. Weg geladen hatte.
Die einzige Möglichkeit, Optionen der internationalen FW Versionen auf eine FB 7270_v1 zu bringen, ist es, bestimmte Module der internationalen Version zu kopieren, also sich eine gepatchte FW zu basteln. Das geht z.B. mit freetz oder mit sp2fr.
.
 
Die einzige Möglichkeit, Optionen der internationalen FW Versionen auf eine FB 7270_v1 zu bringen, ist es, bestimmte Module der internationalen Version zu kopieren, also sich eine gepatchte FW zu basteln. Das geht z.B. mit freetz oder mit sp2fr.

Heisst das, daß eine um den Annex-A-Treiber und multilanguage (unter Abwahl wiederum der nicht gebrauchten Sprachpakete) per sp2fr "angereicherte" deutsche Annex B-FW mit in der Summe rd. 12mb auf eine 7270-V1 geladen werden kann? Das wäre ja genial und DIE Lösung schlechthin für alle, die eine V1 haben und Annex A brauchen - einziges Hindernis wäre dann "nur" noch, daß sp2fr nur deutsch "spricht".
 
Guten Morgen,

WOW und vielen Dank für die Zahlreichen noch aufgezeigten Wege,

Zum weg mit der HWRevision:
Das funzt leider auch nicht, ich habe die Box auf avme umgestellt die HWRevision geändert und es auch mit ner geänderten firmware_info versucht, leider erfolglos.

zu den erklärungen von el_valiente:
Das erklärt warum er das nicht zulässt, wenn die "Bausteine" zu groß sind kann er sie natürlich nicht laden.

zu der sache mit dem Selber bauen, dort kommt es zu 2 Problemen, Problem 1 kein Linux sondern Vista ULTI 64, zum 2. und schwierigeren Problem, keine Ahnung von Linux :(, aber dennoch danke für die Information.

Das wäre ja genial und DIE Lösung schlechthin für alle, die eine V1 haben und Annex A brauchen - einziges Hindernis wäre dann "nur" noch, daß sp2fr nur deutsch "spricht".

Das wäre mir bei vorhandener möglichkeit zur umsetzung dann auch egal gewesen ich kann eh nicht richtig lesen und schreiben, egal welche Sprache ;)


also bleibt mir nur zu hoffen das ich eine International Annex-A-8mb-RECOVER_Version 04.63 bekomme/Finde und das alles hinterher auch so funzt mit VoiP usw. :)

Vielen Dank und ich verziehe mich mal in den suche-Firmware/Recover beitrag.

Regards
Quadfreak
 
Heisst das, daß eine ... per sp2fr "angereicherte" deutsche Annex B-FW ... auf eine 7270-V1 geladen werden kann?
Ja, so sehe ich das. Allerdings ist man bei den Sprachen stark eingeschränkt, weil man sehr schnell an die Grenze "8 MB" kommt - man muss andere Module aus der FW entfernen, um Platz zu schaffen. Deswegen habe ich keine zusätzlichen Sprachen auf meiner 8 MB Box geladen, nur Deutsch.
Aber MultiAnnex bekommt man so auf eine 7270_v1.

Für AVM wäre es allerdings kein Problem, auch die internationalen FW Versionen nach der Methode "plugins" aufzubauen - man kann damit auch kernel >> 8 MB (z.B. 12 MB oder 16 MB) auf eine 7270_v1 laden. Schade, dass avm das nicht so macht, weil jetzt werden die frühen Käufer einer 7270 unnötiger Weise bestraft.
.
 
weil jetzt werden die frühen Käufer einer 7270 unnötiger Weise bestraft.
.

Hi,

naja das ist halt das merkwürdige an der sache, ich gehöre nicht zu den frühen käufern, habe die BOX im April letzten jahres von 1und1 bekommen. Wie ich gesehen habe hatten die ersten oder lange zeitlang eine Seriennummer mit V ich habe ein W. Da wird dann wohl der Alte schrott mit mit neuen nummern verschickt.

regards
 
... habe die BOX im April letzten jahres von 1und1 bekommen
Das verstehe ich jetzt nicht. Im April 2008? Damit bist doch auch Du einer der "frühen Kunden" (ob "gekauft" oder "geschenkt" ist doch egal ...)

Zur Interpretation der Seriennummer gibt es hier im Forum Informationen. Wenn ich recht erinnere, bedeutet T = 2005. Dann folgt U = 2006, V = 2007 und W = 2008. Auch das bestätigt, dass Du eine "frühe Box" hast.

Und noch ein Kommentar zum "alten Schrott": Die Funktionalität der v1 ist identisch mit der von v2 (und v3). Einziger Abstrich ist der kleinere Flash Speicher. Aber wenn die FW erst mal im RAM ist, gibt es keine Unterschiede.
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.