[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lest noch mal die Forumregeln.]
I LOVE YOU ALL!!! Internet läuft!! Und damit andere wie ich ja auch, noch Jahre später googeln können, hier mal meine Vorgehensweise mit Erklärung:
Problem und Ausgangslage: DSL in Holland mit Provider Planet (über KPN) mit DSL-USB-Modem
Speedtouch 330. Fritzbox-SL bei ebay in BRD, Problem dabei ist, dass ganz D auf Annex B läuft, einem anderen DSL-Standard, als die meisten EU-Länder (oder Welt?). Hier in NL ist Annex A angesagt, also eine echte analoge Leitung. Das gute vorab: es ist möglich, trotzdem die Box zum Laufen zu bekommen mit reiner Software-Prökelei, nix löten, schweißen oder kaufen. Das schlechte daran: wenn Du nix Ahnung, Du nix hinbekommen schnell. Also:
7 Stunden Forum lesen (bei ökonomischer Betrachtung vielleicht einfach für 70¤ holländischen Router im Shop kaufen, dafür aber keine netten Leute hier kennenlernen und nix von Annex verstehen)
dann als sicherlich wichtigsten thread
hier lesen
es gibt noch interessante infos zu anderen Fritz-Boxen
hier
und
hier unten etwas zu dem Unterschied von Firmware und Pseudo-Image
und
hier geben fritsv und inquisitor tolle Infos zu evtl. benötigten Kabeln für Holland/AnnexA Länder
ich selbst habe nur eine Fritzbox SL, also was ganz einfaches und da brauche ich kein extra Kabel, sondern benutze das RJ11-Kabel von KPN (Primafoon oder Planet), welches aus dem POTS-Splitter von Alcatel (Beschreibung
hier) aus der Buchse "Modem" kommt. Die Adernbelegung stimmt wohl, da das bereits ein DSL-Signal ist.
Ich hatte FW 10.03.73 auf der Box und habe mir ein Pseudo-Image von
The-Construct zusammengebaut. Dabei konnte ich den Annex-Wechsel einstellen und später aussuchen (auch auf die Tipps hören und gleich ein zweites Image, bei dem man dann Annex B auswählt,um später mal wieder die Box auf deutsche Settings zu bekommen). Gleichzeitig habe ich mir schlauerweise noch ein Image machen lassen von der FW-Version 10.03.94, das ist die neueste Version, die es bei AVM zum downloaden gibt, da ich dachte, ich könnte mir gleich das erste Update sparen.
Dann die Box über LAN angesprochen und dort das Image eingespielt (hat zudem erst mal gedauert, die Box anzusprechen, auf S. 49 im Handbuch lesen, wie man es macht). Vorher, als die FB die Leitung nicht nutzen konnte, blinkte power ständig, und LAN leuchtete ruhig. Dann fing die FB mit info an zu blinken, laut Handbuch aktualisiert sie dann die FW, aber das dauerte 15 Minuten und blinkte immernoch. Wenn man zwischendurch die Box ansprach kam der Fehler: "Internal communication error (login -1). Exiting." Ich also Stecker raus und wieder die FB angesprochen. Gott sei Dank hatte der Flashvorgang die Kiste nicht zerschossen, ist halt Fritzbox-Qualität und die config-Seite lächelte mir wieder in Blau-Gelb-Rot entgegen, allerdings mit der alten Firmware. Das habe ilch ein paar Mal gemacht und dann kurzerhand von haveaniceday die Datei fritz_als_avm_annex_A_new.tar aus
diesem thread eingespielt. Und siehe da...info blinkt für drei Sekunden, die Box resettet sich, power blinkt um die Leitung zu initialisieren und nach 60 Sekunden "bin ich drin"! Yeah!
Jetzt wollte ich von AVM das offizielle FW-Update einspielen, weil ich hier las, dass wahrscheinlich die Annex-Einstellung erhalten bleibt, aber der Fehler kam, die Firmware sei nicht für meine Box geeignet. Scheinbar hat sie erkannt, dass Annex A eingestellt ist und das wohl nicht kompatibel ist. Egal,ich kann auch mit alter Software surfen und will jetzt mal Weihnachten haben, statt DSL.
Allen im Forum großen Dank für Feiertagssupport und noch einen ruhigen 2. Weihnachtstag.
Jörg
[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
ach, noch was,kennt jemand ein ähnliches gutes Forum wie hier, aber für FBoxen allgemein? Ich brauche noch Infos zu der FB-SL oder PortForwarding für RemoteSupport hinter switch im speziellen und möchte hier nicht ständig off-topic posten. Oder kann man gar AVM anrufen (auf der 01805, in meinem Handbuch steht sogar noch eine Berliner Festnetz-Nr.,aber die ist derweil schon abgeschaltet, die Lümmel)
Danke, Jörg