Fritzbox - Asterisk - interne SIP nummern funktionieren nicht

Manji

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen !

ich stehe hier vor einem kleinen Problem das sich mir nicht so ganz erschließt :)

Folgende Konfiguration habe ich mir zusammengebaut :

- Asterisk direkt an NTBA - 6MSNs
- 6 Nebenstellen mit Fritzbox-phone und je 3 analogen GIGASet (Eumex300IP flashed)
- vorher alle Nebenstellen mit X-Lite - da lief alles ;)

Telefonieren nach aussen klappt wunderbar ; eingehende Anrufe kommen auch sauber an -> alles kein Problem.

Das Problem ist, das das telefonieren der SIP-Clients untereinander nicht mehr klappt !
Wenn ich eine interne Nummer anrufe höre ich erst 20 sekunden gar nichts und dann ein schnelles 'tüt tüt' .)
An der Konsole des Asterisk Servers sehe ich auch nichts, also scheint der * gar nicht auf den Anruf zu reagieren.
Wenn ich das ganz mit X-Lite (Softphone) teste anstatt des analogen Telefons an der Fritzbox klappt alles !
Kann mir evtl jemand einen kleinen Tipp geben was ich an der Fritzbox / Eumex 300IP noch einstellen kann,
damit ich die Funtkionalität wie mit Softphones wieder herstellen kann ?

Wäre dankbar für jeden Tipp ;)

Florian
 
Welche Rufnummern hast du denn für die interne Telefonie vergeben? Es kann sein, dass die FritzBox-Phone diese Nummern abfängt (z.B. wenn sie mit * oder # anfangen). Dann vergibst du entweder andere interne Nummern, oder versuchst es mit der Keypad-Funktion.
 
Moin !

Jedem Telefon ist eine eigene MSN zugeordnet die auch gleichzeit die interne SIP-Nummer sein soll.

ein kleines Beispiel :

MSNs = 1234551
1234552

sip.conf

Code:
[1234551]				;user 1
type=friend     
host=dynamic    
authuser=1234551
secret=secret
dtmfmode=rfc2833
context=sip     
callerid="user 1" <1234551>
qualify=1200
canreinvite=no
callgroup=1
mailbox=1234551
pickupgroup=1

[1234552]				;user 1
type=friend     
host=dynamic    
authuser=1234552
secret=secret
dtmfmode=rfc2833
context=sip     
callerid="user 2" <1234552>
qualify=1200
canreinvite=no
callgroup=1
mailbox=1234552
pickupgroup=1

extensions.conf

Code:
exten => _12345XX,1,Wait(1) ;
exten => _12345XX,2,Answer
exten => _12345XX,3,Wait(1)
exten => _12345XX,4,BackGround(ansagen/willkommen)
exten => _12345XX,5,Background(ansagen/moment)
exten => _12345XX,6,Macro(status_isdn,${EXTEN},SIP/${EXTEN})
exten => _12345XX,7,Hangup
[...]
exten => _5X,1,Macro(status_sip,$(EXTEN),SIP/12345$(EXTEN)
exten => _5X,2,Hangup

exten => _0.,1,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN},99,tTr)
exten => _0.,2,Busy


wie gesagt ...
Wenn ich das ganze mit zwei X-Lite Phones an dem * betreibe funktionert es so wie ich es mir vorstelle ; wenn ich nun anstatt der Softphones analoge Telefone nehme die an einer Eumex300IP oder Fritzbox hängen kommt beim * erst gar nichts an.
Wählregeln auf den Boxen habe ich auch schon alle entfernt ...
 
Es kommt also wirklich NICHTS beim Asterisk an? Hast du den debug-Level beim Asterisk auch mal etwas höher gestellt, so dass du mehr debug-Ausgaben bekommst?

Wie hast du denn die FritzBox mit dem Asterisk verbunden?

Per VoIP? Dann hast du also in der FritzBox einen VoIP-Account angelegt, der sich am Asterisk anmeldet. Hast du auch die Nebenstellen eingerichtet, so dass alle Anrufe über eben diesen VoIP-Account laufen?

Per ISDN? Dann musst du ebenfalls bei den Nebenstellen schauen, dass alle Anrufe über ISDN zum Asterisk kommen.

Es wäre hilfreich, wenn du deine Verkabelung, FritzBox-Einstellungen und Asterisk-Einstellungen etwas näher erklären könntest.
 
Moin !

Es kommt also wirklich NICHTS beim Asterisk an? Hast du den debug-Level beim Asterisk auch mal etwas höher gestellt, so dass du mehr debug-Ausgaben bekommst?

Also beim Asterisk kommt wirklich nichts an ; das Debug Level habe ich schon auf 100000 hochgestellt -> ändern tut das nichts.

Wie hast du denn die FritzBox mit dem Asterisk verbunden?

Über LAN

Per VoIP? Dann hast du also in der FritzBox einen VoIP-Account angelegt, der sich am Asterisk anmeldet.

Ja genau, sip.conf auf dem Asterisk angelegt und entsprechende Zugangsdaten auf der Box eingetragen.

Es wäre hilfreich, wenn du deine Verkabelung, FritzBox-Einstellungen und Asterisk-Einstellungen etwas näher erklären könntest.

Ich versuch es einmal :rolleyes: :

NTBA -- Asterisk -- Eumex300IP mit 3 analogen Telefonen

Verbindungen zwischen NTBA <> Asterisk = LAN
Verbindung zwischen Asterisk <> Eumex300IP = LAN

Asterisk's sip.conf -> SIP-Accounts = MSNs

Konfiguration der Eumex :
Telefonie -> Internettelefonie -> Andere Anbieter
Registrar : IP des Asterisk // Benutzerdaten entsprechende der sip.conf
Wählregeln -> alle entfernt
Alle VoIP features (Sprachpausen usw deaktiviert)
Nebenstellen so eingerichtet das nur die entpsrechende Telefone auf ihre Nummer reagieren (Fon1=MSN1@Asterisk ; Fon2=MSN2@Asterisk usw)

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich ;)

Florian
 
Hallo zusammen,

haben hier exakt dasselbe Problem.
Telefonie von und nach extern klappt wunderbar, jedoch nach einem "internen Versuch" scheint sich die FB aufzuhängen.
Im CLI-Log erscheint dann:

-- Got SIP response 481 "Call Leg/Transaction Does Not Exist" back from 87.234.xx.xx

Jemand eine Idee?
 
Hallo

Also ich habe die Eumex/Fritz Boxen mittlerweile aus der Konfiguration genommen und es mit 2 Linksys PAP2 gelöst .. damit klappt es jetzt auch wunderbar ;)

Falls es dennoch jemand mit der Fritz/Eumex Box gelöst hat , wäre ich dankbar für jede Info

Grüße
Florian
 
will das nochmal hervorkramen...
habe exakt das gleiche problem! dafür muss es doch eine lösung geben?!
 
nummern sind zu "kurz" wähl ne # dahinter; dann gehts:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.