Fritzbox Antenne nachrüsten?

der_corse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner WLAN Verbindung:

Mein WLAN geht über ein Stockwerk und ist schräg versetzt, quasi von einem Ende vom Haus zum anderen schräg nach oben.
Mein Problem ist, daß von meinem 6000er (bald 10000er) Anschluss nur etwa die Hälfte ankommt.

Im Routermenü (Fritzbox 7140) zeigt es folgendes an:
Geschwindigkeit: 24Mbit
Qualität: 38% (wobei dieser Wert manschmal auch niedriger ist.)

Würde es etwas bringen, wenn ich eine Nachrüstantenne mit 7dbi für die Fritzbox kauf?

Hab mal was rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/AVM-Fritzbox-Umb...mZ230112470957QQcategoryZ132087QQssPageNameZW DVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
der_Corse

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn das Antennensignal wird nicht stärker ausgestrahlt, wie oft suggeriert und vermutet wird, sondern nur stärker auf einer Ebene gebündelt.
Aber gerade das kann auch Schwierigkeiten nach sich ziehen, denn in einem Gebäude sind es auch oft die "fehlgeleiteten" Signale, die irgendwo reflektiert werden, die die Verbindung herstellen, selten sind es die direkten Signale...
Also probier aus und schau selbst.
Lass Dich aber nicht von diesen angeblichen dB-Werten der Antenne blenden - oft genug sind diese schlicht erlogen und leisten nicht das, was sie vorgeben. :(

PS: Willkommen im Forum!

Danke für deine Antwort.
Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit solchen Antenne gemacht, da es bei ebay verschiedene Angebote gibt, die sich im Preis doch sehr unterscheiden.

Erfahrungen gibt es reichlich, siehe hier:
Antennen Umbau
Wobei man direkt dazu sagen muss, dass viele der dortigen positiven Erfahrungen auf der 7050 beruhen, die noch eine wesentlich schlechtere Original-Antenne zu haben scheint, als neuere Boxen wie die 7170 oder 7140.
Jedenfalls hast du mit dem ebay-Angebot schon mal eins von einem der Händler ausgesucht, die häufiger in dem großen Umbau-Thread empfohlen werden.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht viel von so einem Umbau versprechen. Nach deiner Beschreibung ist baulich (ein Stockwerk Unterschied und dann noch schräg in die andere Ecke des Hauses) kein besserer Empfang zu erwarten.

In der Bucht gibt es komplette Kits bestehend aus Buchse mit Kabel und Antenne.

Und natürlich erhöht sich die Verbindungsqualität bei besseren Antennen.

Ja, verbessern würde sich der Empfang schon, nur um wieviel ist die Frage.
Mein Wunsche wäre natürlich, daß ich meinen Kabel Anschluss (10Mbit) voll ausnutzen kann.
Wahrscheinlich muß ich einfach mal auf gut Glück sowas kaufen und hoffen, das es dann besser ist.

Kommt auf die Antenne an.

Rufdstrahler bringen nicht so viel, wenn du eine Punkt zu Punkt-Verbindung brauchst wäre eine Richtfunkverbindung durch den Beton vielleicht sinnvoller.

Schau mal unter www.freifunk-bno.de, da gibts die spezialisten die WLAN über 10-15km stabil zum laufen bringen und dir Antennentips geben können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.