fritzbox-anfänger: wie 7270 auf annex a bringen

moosmandl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
ok, hier herinnen wurde das thema sicher schon behandelt, aber jetzt suche ich schon die längste weile aber es ist alles so unübersichtlich! :-(

deshalb stelle ich die frage ganz frisch hier:
habe ein 7270 mit der firmware 74.04.80 und möchte sie auf annex a bringen, um sie auch in südtirol direkt ohne modem ins internet zu bringen.

danke im voraus
moosmandl

@moosmandl:

Stichworte: speed-to-fritz (von Jpascher) und ruKernelTool (von skyteddy)

Du hast die Firmware 74.04.xx, also handelt es sich um die 7270_v3. Diese kennt ab Werk kein AnnexA, deswegen musst Du ein wenig "zaubern".
Suche hier im Forum nach den genannten Stichworten; bei konkreten Problemen poste Deine Fragen.

also handelt es sich um die 7270_v3. Diese kennt ab Werk kein AnnexA,

Irren ist menschlich, lieber Nico! Die v3 hat sehr wohl BEIDE DSL-Treiber -für Annex A und B- an Bord. Ich kopiere ständig den A-Treiber aus dieser FW in meine nur B besitzenden 7270 V2 (s. auch meine Sig). Bin gerade wieder an einer solchen Operation und habe die 74.04.80 entpackt vor mir liegen.

Umstellung ist also viel einfacher - müsste evtl. sogar im Menü auswählbar sein - falls nicht, einfach die bekannte TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" drüberlaufen lassen

@ voodoobaby
danke, sehe aber, dass man mit recovery-dateien arbeiten muss.
das sind aber exe-dateien, laufen nur unter windows meines wissens.

@ imagomundi:
und das genügt?
oder braucht es auch hier eine recovery-datei?
und wenn das system vor diesem aufspielen warnt?

danke
moosmandl

Nein, Du brauchst keine Recovery.exe. Es reicht die von imagomundi angesprochene Datei.

Alternativ kannst Du auch so vorgehen: Klick mich

Happy computing!
R@iner

PS: Und bitte benutzt Deine Shift-Taste sinnvoll!

Umstellung ... müsste evtl. sogar im Menü auswählbar sein ...
Auch ich benutze den Annex A Treiber aus den 74.04.xx Versionen. Meines Wissens ist aber AnnexA bei der 7270_v3 nicht im Menu einstellbar - deshalb schrieb ich "ein wenig zaubern".
Aber Du hast natürlich recht: Irren ist (glücklicher Weise) menschlich - und ich habe meinen Beitrag missverständlich formuliert, sorry.

so, das aufspielen der datei hat funktioniert.
zumindest kennt man der oberfläche keinen unterschied an.

jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die fritzbox an die leitung bekomme.
entgegen der für deutschland zutreffenden anleitung haben wir nur einen analogen telefonanschluss, kein isdn.
an der wand ist ein rj11-ausgang, mehr nicht.
für das jetzige adsl-modem (ein dlink) habe ich gleich nach dem ausgang einen dsl-splitter unserer telecom gesteckt und mit einem weiteren rj11-kabel ersteres verdunden.
nix rj45 oder tae.

werde wohl alle möglichhen ansteckvarianten ausprobieren, hoffe es kann dabei nicht zu einem kurzschluss kommen.

lg
moosmandl

Hallo,

Hier findest Du ein Anschlussbild der 7270. Eventuell hilft Dir das dabei ein wenig.

PS: Noch ein willkommen im Forum ... ;) und schau mal nach Deiner Shift-Taste ;)

danke für die willkommensgrüße!
toll, wie einem hier schnell und effizient geholfen wird.
das kenn ich eigentlich fast nur von meinem heimatforum. ;-)

das anschlussbild habe ich mir angesehen.
heißt das, dass nach dem splitter dsl und telefonsignal wieder - zumindest in einen kabel - zusammengeführt werden?

ich werde es ausprobieren, mal sehen...

shift-taste?
hat die etwas mit dem umschalten auf annex a zu tun?

lg
moosmandl

Hiermit bitte ich öffentlich um Entschuldigung für die von mir benutzte Ausdrucksweise, welche nur die Verwendung von Kleinbuchstaben vorsah, und mir jetzt auch einen Verwarnpunkt eingebracht hat.
Ich bin selbstverständlich dafür, dass man sich in verständlicher Manier äußert, soll einem doch hier herinnen geholfen werden.
Dass die konsequente Kleinschreibweise diese Absicht zunichte mache, habe ich leider nicht bedacht, war und bin ich doch immer noch der Meinung, dass die erste Voraussetzung für Lesbarkeit und Verständnis eine möglichst korrekte Interpunktion sei.

Wie dem auch sei, ich bin hier Gast, weswegen ich mich gerne anpasse.
In jedem Fall nochmals Danke für die schnelle und fundierte Hilfe.

Moosmandl (das erste Mal im Internet mit dem Nickname in Großbuchstaben!)

Moosmandl (das erste Mal im Internet mit dem Nickname in Großbuchstaben!)

Eigennamen unterliegen nicht der Shift-Taste und den Forums-Regeln nur insoweit als sie nicht irgendwelchen Anstoß erregen sollten. Ergo: Bist gerne auch als moosmandl willkommen - nur: Gast bist Du nicht (mehr), sondern Mitglied.

Die für Dich zutreffende Belegung ist übrigens in dem von "skyteddy" verlinkten Post die zweite Zeichnung von links in der unteren Reihe (mittig RJ11 auf 4+5 (in FB) für DSL und mittig RJ 11 auf 3+6 (in FB) für Festnetztelefonie analog.

So, mein Elektriker hat mit jeweils zwei kurze Kabel gebastelt, welche an einem Ende mit rj11 und am anderen Ende mit rj45 enden.
Die werden mittels sochen Zwischensteckern an die Original-FB-Y-Kabel gesteckt.
Dabei hat er das oben empfohlenen Kabelschema verwendet.

Trotzdem rührt sich noch nichts, was den Internetanschluss angeht.
Um das Problem einzugrenzen, wäre es vorteilhaft sehen zu können, ob das Patchen auf Annex A auch geklappt hat.
Geht das?

Mit Dank im Voraus
moosmandl

So, mein Elektriker hat mir jeweils zwei kurze Kabel gebastelt, welche an einem Ende mit rj11 und am anderen Ende mit rj45 enden.
Die werden mittels sochen Zwischensteckern an die Original-FB-Y-Kabel gesteckt.

Das klingt ziemlich abenteuerlich bis unverständlich. Vermutlich hat Dein Elektriker was Ordentlich aussehendes gebastelt, aber leider vermutlich nicht verstanden, welche Kontakte wo wie verbunden werden müssen.

Das wird mühselig!!

Für eine schnelle Überprüfung nur dafür, ob die Box DSL/Internet synct: nimm ein normales Telefonkabel mit 2 Adern, die mittig auf beiden Seiten in RJ11-Steckern enden. Steck das Kabel auf der einen Seite in die "Modem"-Buchse des Splitters und auf der anderen in die DSL/TEL-Buchse der FRITZ.

Und dann schau auch noch einmal zuerst in die Internet-Einstellungen auf der FRITZ, wo Du Deine Provider- und Nutzerdaten und die ATM-Einstellungen + Kapselung RICHTIG angeben musst.

Das klingt ziemlich abenteuerlich bis unverständlich. Vermutlich hat Dein Elektriker was Ordentlich aussehendes gebastelt, aber leider vermutlich nicht verstanden, welche Kontakte wo wie verbunden werden müssen.

Sorry, aber nur so meinem Elektriker das vorzuwerfen finde ich nicht ganz ok.
Er ist nach der obgenannten Zeichnung vorgegangen.
Er wollte halt nicht die Original-FB-Kabel antasten, weswegen er so vorgegangen ist.
Leider kann man kein Bild anhängen, ansonsten würde ich ein Foto von den Adapterkabeln machen.

Für eine schnelle Überprüfung nur dafür, ob die Box DSL/Internet synct: nimm ein normales Telefonkabel mit 2 Adern, die mittig auf beiden Seiten in RJ11-Steckern enden. Steck das Kabel auf der einen Seite in die "Modem"-Buchse des Splitters und auf der anderen in die DSL/TEL-Buchse der FRITZ.

Und dann schau auch noch einmal zuerst in die Internet-Einstellungen auf der FRITZ, wo Du Deine Provider- und Nutzerdaten und die ATM-Einstellungen + Kapselung RICHTIG angeben musst.

Das werde ich probieren, danke.
Ansonsten kann man über den Einstellungsfenstern oder anderswo nicht feststellen, auf welchen Annex-Typ die Box eingestellt ist?

MfG
moosmandl

Ansonsten kann man über den Einstellungsfenstern oder anderswo nicht feststellen, auf welchen Annex-Typ die Box eingestellt ist?
Doch, natürlich!
Startseite der Weboberfläche der Fritzbox --> erweiterete Einstellungen --> DSL-Infomation --> Übersicht .

Ich schein von Blindheit geschlagen zu sein.
diesen Menüpunkt sehe ich nicht, auch nicht eine ähnliche Bezeichnung.

Schade...

diesen Menüpunkt sehe ich nicht, auch nicht eine ähnliche Bezeichnung.

Weil Du den nur dann siehst, wenn Du tatsächlich eine DSL-Verbindung hast. Wenn Du nichts siehst, hast Du offensichtlich keine - war auch nichts anderes zu erwarten. Ehrt Dich, daß Du Dich vor Deinen Elektriker stellst, musst Dich dann aber an die eigene Nase fassen: Das Kabelschema zeichnet nur auf, welche Kontakte der Box mit welchen Kontakten auf der Splitter-Seite verbunden werden müssen, WEIL DAS ORIGINAL-Y-KABEL UNGEEIGNET IST. Wenn jetzt Du/Dein Elektriker dieses ungeeignete Original-Kabel über die Zwischenstecker-Lösung eigentlich nur verlängern, bleibt das Ergebnis das selbe: Es geht halt nichts.

Und wenn über die Zwischenstecker doch die richtigen Kontakte miteinander verknüpft sein sollten, wirst Du auch nichts feststellen, wenn Du nicht zuerst die Internet-Einstellungen mit den Benutzer-/Provider und den sonst erforderlichen Daten ordentlich speist. Wenn Du das getan hast, kannst Du für einen schnellen Internet-Test das einfache Telefonkabel nehmen wie vorgeschlagen und wirst dann feststellen, ob die Box auf A läuft oder nicht.

EDIT: Da du auf Annex A mit der "fritz_as...." umgestellt hast, kannst Du auch in den Support-Daten feststellen, ob das geklappt hat. In der Datei müsstest Du in diesem Falle ziemlich weit oben einen Eintrag "kernel_args annex A" finden.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,218
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.